Josef Zissels

»Die ergriffenen Maßnahmen reichen nicht«

Der Verbandspräsident über Hilfe, Solidarität und eine mögliche Evakuierung der jüdischen Gemeinde

von Vyacheslav Likhachev  24.02.2022 06:01 Uhr

Josef Zissels
Josef Zissels Foto: imago images/Uwe Steinert

Der Verbandspräsident über Hilfe, Solidarität und eine mögliche Evakuierung der jüdischen Gemeinde

von Vyacheslav Likhachev  24.02.2022 06:01 Uhr

Herr Zissels, planen Sie angesichts der aktuellen Entwicklungen eine Evakuierung der jüdischen Gemeinde der Ukraine – bevor es zu spät ist?
Natürlich nicht! Wir, die ukrainischen Juden, fühlen uns – und wir sind es tatsächlich – als Bestandteil der ukrainischen Gesellschaft. Wir sind bereit, alle Schwierigkeiten des Lebens und Kampfes mit dem ukrainischen Volk zu teilen.

Vaad, der jüdische Dachverband der Ukraine, vereint mehr als 250 Gemeinden. Worin besteht dieser Tage Ihre Aufgabe?
Es gilt, den Gemeinden bei der Umsetzung ihrer Aktivitäten zu helfen. In schwierigen Situationen wird diese Unterstützung noch mehr nachgefragt. Wir versuchen, das zu tun, was wir den Umständen entsprechend tun können. Wir erklären zuversichtlich, dass wir unsere Arbeit unter allen Umständen fortsetzen werden, entwickeln einen Plan für verschiedene Szenarien, einschließlich des schlimmsten.

Wie sieht das konkret aus?
Wir entwickeln Handlungsalgorithmen für eine Situation, in der Telefon und Internet nicht funktionieren, das Bankensystem zusammenbricht, es keinen Strom gibt. Wir legen Trinkwasser- und Nahrungsmittelreserven an, werden Stromgeneratoren und Treibstoff kaufen. Und wir versuchen, alle uns zur Verfügung stehenden Fahrzeuge zu mobilisieren.

Wie werden Sie Ihre Aktivitäten auch im Falle der möglichen Besetzung eines großen Territoriums fortsetzen können?
Aus Putins Ansprache wissen wir, dass er die ukrainischen Nichtregierungsorganisationen als Quelle des Widerstands sieht. Im schlimmsten Fall werden wir sicherlich stark unter Druck geraten. Dennoch brauchen Menschen und lokale Gemeinschaften gerade unter solchen Umständen zuerst Hilfe. Dies ist nicht das erste Mal, dass wir mit einem Krieg konfrontiert sind, der von unserem aggressiven Nachbarn entfesselt wurde.

Und heute – halten Sie die Reaktion der internationalen Gemeinschaft auf die russische Bedrohung der Ukraine für angemessen?
Natürlich nicht. Wir sind den Ländern zutiefst dankbar, die die Ukraine unterstützen – finanziell, technisch, politisch. Aber wir sehen: Die ergriffenen Maßnahmen reichen nicht aus, um den Angreifer zu stoppen. Der Kreml eskaliert ständig die Spannungen. In dieser Situation muss der Westen ein klares Zeichen für ein einheitliches und koordiniertes Vorgehen setzen. Es gibt zwei offensichtliche Richtungen: schmerzhafte Sanktionen gegen Russland und die Unterstützung der Ukraine bei der Stärkung ihrer Verteidigungsfähigkeit. Ich frage mich: Warum erwägt Europa nicht die Möglichkeit, Russland vom SWIFT-Banküberweisungssystem zu trennen? Und warum verhindert Deutschland entgegen dem gesunden Menschenverstand die Lieferung von Verteidigungswaffen an die Ukraine?

Was mag der Grund dafür sein?
Viele Experten sagen, dass Deutschland wegen des Zweiten Weltkriegs so etwas wie eine historische Schuld gegenüber Russland empfindet. Es ist jedoch absurd, das moderne Russland mit der Sowjetunion der Mitte des 20. Jahrhunderts gleichzusetzen. Die historische Wahrheit ist, dass während des Krieges die Gebiete und die Bevölkerung von Ukraine und Weißrussland die meisten menschlichen Opfer und materiellen Schäden erlitten haben, und nicht Russland. Deutschlands Verantwortung gegenüber der Ukraine sollte größer sein. Manchmal kommt es mir so vor, als hätte Deutschland einfach zu viel Respekt vor der russischen Stärke. Dies widerspricht den europäischen Werten Humanismus und Solidarität, aber ich fürchte, dass dies die Realität ist. In dieser Situation können wir nur selbst stark werden. Wir lernen daraus, dass wir uns am Ende auf niemanden verlassen können außer auf uns selbst.

Mit dem Präsidenten des Verbands der jüdischen Gemeinden und Organisationen der Ukraine (Vaad) sprach Vyacheslav Likhachev.

New York

Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Noch vor zwei Jahren wurde Sam Bankman-Fried als Finanzgenie und Galionsfigur einer Zukunftswelt des Digitalgelds gefeiert. Nun soll er als Betrüger mehr als zwei Jahrzehnte hinter Gittern verbringen

von Andrej Sokolow  28.03.2024

Interview

Der Medienschaffer

Der Ausnahmejournalist und Unternehmer Roger Schawinski über Erfolg, Judenhass und den 7. Oktober

von Nicole Dreyfus  28.03.2024

Nachruf

Joe Lieberman stirbt mit 82 Jahren

Fast ein Viertel Jahrhundert lang setzte er sich als Senator auch für jüdische Belange ein

von Imanuel Marcus  28.03.2024

USA

Bildhauer Richard Serra gestorben

Für mehr als 100 öffentliche Orte schuf er Skulpturen – von Philadelphia und St. Louis bis Bochum und Kassel

 27.03.2024

Moskau

Evan Gershkovich bleibt in Untersuchungshaft

Putin will den inhaftierten US-Journalisten gegen russische Gefangene auszutauschen

 26.03.2024

Glosse

Woher stammt der Minderwertigkeits-komplex vieler Schweizer gegenüber Deutschen?

Und was verbindet die Identitätskarte mit der Rappenspalterei?

von Nicole Dreyfus  25.03.2024

Schweiz

Antisemitismus-Problem an Schulen

Die Zahlen sind erschreckend, doch die Stadt Bern wiegelt ab. Und jüdische Eltern verlieren das Vertrauen

von Nicole Dreyfus  24.03.2024

Großbritannien

»Beste Wünsche für eine Refua Schlema«

Oberrabbiner Sir Ephraim Mirvis und das Board of Deputies wenden sich nach ihrer Krebsdiagnose an Prinzessin Kate

 24.03.2024 Aktualisiert

Jubiläum

Mehr als koscheres Pastrami-Sandwich

New York feiert in diesem Jahr seinen 400. Geburtstag. Eine Reise durch die jüdische Geschichte der Stadt

von Hannes Stein  23.03.2024