Terror

Wie die Hamas ihre eigene Bevölkerung als menschliche Schutzschilde missbraucht

Hamas-Strukturen sind überall unter den Gebäuden Foto: Screenshot IDF Grafik

Die Hauptzentrale der Hamas liege unter dem größten Krankenhaus im Gazastreifen, dem Shifa-Hospital, berichtete das israelische Militär am Wochenende. Als Beweise lieferte die IDF Bildmaterial und Mitschnitte von Audioaufnahmen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Armeesprecher Daniel Hagari erklärte, dass die Hamas mehrere unterirdische Komplexe unter dem Krankenhaus betreibe und von dort aus gezielte Angriffe gegen Israel ausgeführt werden. Es sollen auch Waffen gelagert werden.

Das Shifa ist das größte Hospital in der Enklave mit 1500 Betten und rund 4000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Außerdem sollen in den vergangenen drei Wochen bis zu 50.000 Menschen Zuflucht vor den Vergeltungsangriffen der israelischen Luftwaffe in den Gebäuden gesucht haben.

Terroristen bewegen sich frei im Krankenhaus

Hagari sagte, Israel habe Informationen darüber, dass es mehrere Tunnel gebe, die von außerhalb zur unterirdischen Basis führen. Außerdem könnten die Hamas-Terroristen durch das Krankenhaus zum unterirdischen Komplex gelangen. »Derzeit können sich Terroristen im Shifa-Krankenhaus und anderen Krankenhäusern in Gaza frei bewegen«, hob er hervor.

Auch die Energieinfrastruktur der medizinischen Einrichtung werde von der Untergrundbasis der Hamas genutzt. »Das Krankenhaus und die Menschen darin werden von der Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht.«

TERRORISTEN Israel habe auch Beweise dafür, dass sich nach dem Massaker vom 7. Oktober Hunderte von Terroristen in dem Krankenhaus versteckt hätten. Ein Mitglied des Politbüros der Hamas, Izzat al-Rishq, erklärte dazu, die Vorwürfe des israelischen Militärs seien unbegründet.

In einem weiteren von der IDF veröffentlichten Gespräch erklärte ein hochrangiger Beamter aus Gaza, dass die Hamas derzeit über mindestens eine Million Liter Benzin und möglicherweise noch mehr verfüge, die sie aus zivilen Projekten gestohlen hat und die sie derzeit hortet, um ihre Tunnelnetze mit Strom zu versorgen. Es wird immer wieder behauptet, dass es in Gaza einen akuten Benzinmangel gebe.

Hamas führt systematisch Krieg aus Hospitälern aus

Die Informationen über die Nutzung des Krankenhauses durch die Hamas basieren auf einer Vielzahl von Geheimdienstquellen, die vom Militärgeheimdienst und dem Sicherheitsdienst Schin Bet gesammelt worden seien. »Hamas führt systematisch Krieg von Hospitälern in Gaza aus«, resümierte Hagari und fügte hinzu, dass die Terrorgruppe auch in Krankenhäusern gelagerten Treibstoff nutzte, um ihre Operationen durchzuführen.

»Hamas-Terroristen operieren in Krankenhäusern, weil sie genau wissen, dass die IDF zwischen Terroristen und Zivilisten unterscheidet«, machte der Sprecher klar. »Israel hat es auf Terroristen abgesehen - die Hamas auf israelische Zivilisten und Zivilisten im Gazastreifen.«

Untersuchungskommission

Ex-Verteidigungsminister Gallant nennt Netanjahu »Lügner«

Der israelische Premier beschuldigt die Sicherheitskräfte für das Versagen vor dem Massaker der Hamas

von Sabine Brandes  09.02.2026

Iran

Mullah-Regime droht Tel Aviv mit »Raketenhagel«

Ein Poster einer riesigen Karte der israelischen Metropole mit rot markierten »Angriffszielen« taucht in Teheran auf

von Sabine Brandes  09.02.2026

Wirtschaft

El Al droht historische Geldstrafe wegen hoher Preise

Die Fluggesellschaft soll als Quasi-Monopolist während des Krieges gegen die Hamas überhöhte Preise gefordert haben

von Sabine Brandes  09.02.2026

Luftfahrt

El Al erweitert Streckennetz in Asien und Europa

Die israelische Airline bietet jetzt unter anderem Direktflüge nach Vietnam, Südkorea und auf die Philippinen an

 09.02.2026

Jerusalem

Bericht: Netanjahu setzte kurz vor Massakern auf Deeskalation mit Hamas

Öffentlich hatte der Ministerpräsident erklärt, eine harte Linie gegen die Terrororganisation zu verfolgen. Gesprächsprotokolle zeichnen ein anderes Bild

 09.02.2026

Jerusalem

Bericht: Israel würde Irans Raketenprogramm auch ohne USA angreifen

Die israelische Regierung werde nicht zulassen, dass Teheran strategische Waffensysteme aufbaue, die die Existenz des jüdischen Staates bedrohten, sagt ein Sicherheitsexperte

 09.02.2026

Israel

Energieminister Cohen: Mögliches Iran-Abkommen ist wertlos

Der israelische Minister bringt trotz Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran militärische Schritte ins Spiel. Der Schlüssel für echte Sicherheit in der Region sei ein Regimewechsel in Teheran

 08.02.2026

Musik

Matti Caspi im Alter von 76 Jahren gestorben

Der Musiker ist nach langer Krankheit gestorben. Präsident Herzog würdigte ihn als einen »der größten israelischen Komponisten seiner Generation«

 08.02.2026

Nahost

Hamas-Funktionär: Terrororganisation will Waffen nicht abgeben

Khaled Maschaal bekundete in Doha erneut, dass die Hamas nicht bereit ist, sich entwaffen zu lassen

 08.02.2026