Washington D.C.

Trump fordert Ende des Krieges in Gaza und Israel

US-Präsident Donald Trump Foto: picture alliance / Xinhua News Agency

Der amerikanische Präsident Donald J. Trump hat sich für ein Ende des Krieges zwischen palästinensischen Terrororganisationen und Israel ausgesprochen. Dieser dauert seit den Massakern der Hamas am 7. Oktober 2023 im Süden Israels an.

»Hoffentlich ist das der erste der letzten notwendigen Schritte auf dem Weg zur Beendigung dieses brutalen Konflikts«, erklärte Trump kurz vor seiner Nahostreise im Weißen Haus in Zusammenhang mit der für heute geplanten Freilassung der amerikanischen Hamas-Geisel Edan Alexander.

Lesen Sie auch

In den vergangenen Monaten hatte Trump auch in Zusammenhang mit dem Krieg Versprechen gemacht und Erklärungen abgegeben, die er nicht halten oder umsetzen konnte. Im amerikanischen Wahlkampf kündigte er an, er werde ihn am ersten Tag seiner Präsidentschaft beenden.

Am 7. Januar drohte er der Hamas, wenn die Geiseln nicht bis zu seiner Amtseinführung am 20. Januar wieder zu Hause seien, werde »die Hölle losbrechen«. Einen Monat später, bereits als Präsident, drohte er den Terroristen erneut mit der »Hölle «.

Weiterhin werden jedoch 58 Geiseln von der Hamas festgehalten – Edan Alexander nicht mitgezählt. Nur noch 20 von ihnen sollen am Leben sein. im

Diplomatie

Vance: US-Nahostpolitik darf nicht Israel untergeordnet sein

Der US-Vizepräsident betont strategische Partnerschaft mit Israel, pocht aber auf eine Außenpolitik, die sich an den Interessen der USA orientiert

von Sabine Brandes  16.09.2026

Tel Aviv

Israelischer Diplomat glaubt an neuen Beitritt zu Abraham-Abkommen

Israels Botschafter in den Vereinigten Arabischen Emiraten erklärt, dass in den nächsten vier bis sechs Monaten ein weiteres Land seine Beziehungen zu Israel normalisieren könnte

 16.09.2026

"Two serious people sit on outdoor metal stairs in casual, tactical clothing, appearing tired or contemplative, with sunlight casting shadows behind them against a plain wall in a rugged environment."

Netflix

Wenn Fiktion auf Realität trifft

Die israelische Erfolgsserie »Fauda« meldet sich mit einer eindrucksvollen neuen Staffel zurück

von Sarah Cohen-Fantl  16.09.2026

Gaza

Israel tötet mehrere hochrangige Hamas-Kommandeure

Israel geht gegen ranghohe Terroristen vor, darunter auch ein Mitglied des Islamischen Dschihad, das an den Massakern vom 7. Oktober beteiligt war

 16.09.2026

Sicherheit

Warnung ignoriert?

Vor dem 7. Oktober soll Mohammed bin Zayed, der Emir von Abu Dhabi, Netanjahu informiert haben

von Sabine Brandes  15.09.2026

Israel

Wie Quentin Tarantino Israelis den Kinobesuch vermiest

Berichte über Quentin Tarantinos Kinobesuche gehen in Israel viral. Eine Frau hätte ihn beinahe angebrüllt

von Sophie Albers Ben Chamo  15.09.2026

Tel Aviv

IDF-Chef prüft rechtliche Schritte gegen Film »Naza«

Generalstabschef Eyal Zamir bezeichnet bisher bekannt gewordene Teile der Doku als »Ritualmordlegenden, bewusste Verzerrungen der Realität und falsche Anschuldigungen gegen IDF-Soldaten«

 15.09.2026

Eklat

Boykottaufrufe wegen Wonder Woman Gal Gadot

Ein Magazintitel mit der israelischen Schauspielerin sorgt in den sozialen Medien für heftige Reaktionen gegen die Modemarke Ralph Lauren

von Sabine Brandes  15.09.2026

Tel Aviv

Israelische Forscher entwickeln Bluttest zur Erkennung von Lungenkrebs

Nach Angaben der beteiligten Wissenschaftler könnte die Methode langfristig eine wesentlich günstigere Alternative zu aufwendigen genetischen Untersuchungen werden

 15.09.2026