Messerattacke

Silvesternacht: Israelin in Düsseldorf erstochen

Foto: imago images/U. J. Alexander

In der Silvesternacht ist bei einem Streit in einer Düsseldorfer Wohnung eine 39-jährige Frau erstochen worden. Das bestätigte die Polizei Düsseldorf in einer Presseerklärung.

Das Opfer hatte sowohl die deutsche als auch die israelische Staatsbürgerschaft, bestätigte die israelische Botschaft auf Anfrage. Sie stehe derzeit im Kontakt mit den Angehörigen der Getöteten.

Tathergang Über den Tathergang schreibt die Polizei Düsseldorf: »Eine 39-jährige Frau war durch mehrere Messerstiche so schwer verletzt worden, dass sie trotz aller Bemühungen der Notärzte noch am Tatort ihren Verletzungen erlag.«

Bei dem mutmaßlichen Täter soll es sich um einen 33-jährigen Mann gehandelt haben, der noch am Tatort festgenommen wurde. Er sei inzwischen wegen des dringenden Tatverdachts des Totschlages einem Haftrichter vorgeführt worden.

Nun ermittelt die Staatsanwaltschaft sowie eine von der Polizei Düsseldorf eingerichtete Mordkommission. Die Pressestelle der Polizei Düsseldorf sagte der Jüdischen Allgemeinen: »Wir haben keine Hinweise darauf, dass die Frau wegen ihrer Staatsangehörigkeit oder ihrer religiösen Zugehörigkeit zum Opfer geworden ist.«

Tel Aviv

Sirenen und Schlagzeilen

Unsere Israel-Korrespondentin Sabine Brandes über das Arbeiten im Ausnahmezustand

von Sabine Brandes  07.05.2026

Redaktion

Die Menschen hinter der Jüdischen Allgemeinen

Wer textet und redigiert, gestaltet, illustriert und organisiert heute die Jüdische Allgemeine? 19 Menschen, neun Ressorts – wir stellen uns vor

 07.05.2026

Essay

Brandbeschleuniger Hass auf Israel: Der Gesetzgeber darf nicht länger wegschauen

Wer auf unseren Straßen »Tod Israel« ruft, kann bislang in der Regel ohne strafrechtliche Konsequenzen bleiben. Das zermürbt die Demokratie

von Volker Beck  07.05.2026

Luftfahrt

El Al eröffnet größte koschere Fluglinien-Küche der Welt

El-Al-Chef Levi Halevi sagt, das Projekt sei Teil einer langfristigen Strategie zur Verbesserung des Reiseerlebnisses

 07.05.2026

Jerusalem

Netanjahu: »Vollständige Koordination« mit den USA zu Iran

Israel bereite sich auf unterschiedliche Entwicklungen vor, sagt der israelische Ministerpräsident. »Wir sind auf jedes Szenario vorbereitet.«

 07.05.2026

Jubiläum

Starke Stimme

Vor 80 Jahren erschien die erste Ausgabe der Jüdischen Allgemeinen. Mehr denn je braucht es eine präsente und selbstbewusste jüdische Zeitung in Deutschland

von Philipp Peyman Engel  07.05.2026

Meinung

Liebe Politiker, habt ihr nur warme Worte im Angebot?

Das CDU-Präsidium hat einen Beschluss zum Schutz jüdischen Lebens gefasst. Er ist gut gemeint, aber nicht wirklich überzeugend

von Michael Thaidigsmann  06.05.2026

Nachrichten

Licht, Erfolg, Reise

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  06.05.2026

Wahlkampf

Alte Bekannte, neue Bündnisse

Der Kampf um die Sitze in der nächsten Knesset hat begonnen. Eine drusische Partei sorgt für besonderes Aufsehen – und für überraschende Möglichkeiten

von Sabine Brandes  06.05.2026