Essen

Lammfilets mit Pistazien

Nir Zook ist einer der prominentesten Köche des Landes, Kolumnist der Tageszeitung Yedioth Ahronoth, Autor verschiedener Kochbücher und Gastgeber von TV-Kochsendungen. Der Jüdischen Allgemeinen hat er eines seiner Lieblingsrezepte für das Pessachmahl verraten – eine Vorspeise für sechs Personen:

Zutaten:

Vier frische, gesäuberte Lammfilets
2 Esslöffel Öl
200 Gramm grob gehackte Pistazien
100 Gramm dünn gehobelte Mandeln
5 frische Feigen
300 ml Rum
70 Gramm Zucker
3 Teelöffel bunter (Vier-Jahreszeiten-)Pfeffer
1 Teelöffel Kreuzkümmel

Zubereitung:

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Lammfilets für etwa eine halbe Minute von jeder Seite anbraten (die Oberfläche der Filets sollte etwa zehn Millimeter dick geschlossen sein). Anschließend die Filets in Eiswasser abkühlen und in den Kühlschrank legen.

Pistazien und Mandeln getrennt voneinander in einer Pfanne ohne Öl auf kleiner Flamme rösten. Ständig leicht rühren. Zu den Mandeln Pfeffer und Kreuzkümmel hinzufügen und rühren, bis es eine einheitliche Masse ergibt.

Rum mit dem Zucker in einer tiefen Pfanne oder einem kleinen Topf aufkochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann die ganzen Feigen hinzufügen. Etwa eine Viertelstunde weiterkochen, bis die Früchte weich sind. Die Feigen zerhacken und die gerösteten Pistazien hinzufügen.

Die Filets in der Mandel-Pfeffer-Kreuzkümmel-Mischung wenden, bis sie vollständig bedeckt sind. Anschließend in Scheiben von etwa einem halben Zentimeter Dicke schneiden.

Auf einzelnen Tellern je einen großen Löffel des Pistazien-Feigen-Mix verteilen und die Filetstreifen darauflegen. Mit etwas Olivenöl und grobem Salz besprenkeln. Guten Appetit! sb

Jerusalem

NGO Monitor: Umbenennungen sollen Sanktionen gegen Terror-Verbindungen umgehen

Betroffen sind vor allem Organisationen, denen Verbindungen zur Hamas oder zur PFLP vorgeworfen werden. Was bedeutet dies für die Wirksamkeit von Sanktionssystemen?

 18.09.2026

Jerusalem Post

Neue Rangliste: 109 jüdische Influencer teilen sich 50 Plätze

Zwei Altbekannte schaffen es in 2026 an die Spitze der alljährlich im September veröffentlichten Rangliste

von Michael Thaidigsmann  18.09.2026

Social Media

Hasswelle gegen Hitband Temper City

Der Song der israelischen Band wird zum Welthit – bis die Herkunft der Musiker bekannt wird. Dann beginnt im Netz der Boykott

von Sabine Brandes  18.09.2026

Luftfahrt

SAS streicht geplante Direktflüge zwischen Kopenhagen und Tel Aviv

Welche Begründung liefert die skandinawische Fluglinie für ihren Kurswechsel?

 18.09.2026

Terrorismus

Die Huthi bedrohen den Hafen von Eilat

Die Kontrolle über eine der wichtigsten Handelsrouten droht sich zu verschärfen – mit Folgen für Israels Seehandel, Versorgung und Lebenshaltungskosten

von Sabine Brandes  18.09.2026

Reaktion

»Wir dürfen nicht dulden, dass Ausländerkriminalität, Judenhass an der Tagesordnung sind«

Kanzler Merz sprach in Berlin über Migration und den grassierenden Judenhass im Land

 17.09.2026

Wuppertal

Brandanschlag auf Synagoge

Nach ersten Erkenntnissen handelte der polizeibekannte Mann mit afghanischer Staatsangehörigkeit allein

 18.09.2026 Aktualisiert

Gesellschaft

20.000 neue Olim – auch aus Deutschland

Die Jewish Agency verzeichnete im jüdischen Jahr 5786 Einwanderer aus 100 Ländern. Besonders viele kamen aus Russland, Frankreich und den USA

von Sabine Brandes  17.09.2026

Tel Aviv

Heikle Bergung eines 2000 Jahre alten Ritualbads in Israel

Mit Spezialkran und viel Fingerspitzengefühl: In Israel wird eine 25 Tonnen schwere Mikwe aus der Erde gehoben. Stahlträger halten das antike Bauwerk zusammen – die heikle Bergung gelingt unbeschadet

 17.09.2026