Aschdod

Gerichtspräsident Benny Sagi stirbt bei schwerem Unfall

Beni Sagi Foto: copyright (c) Flash90 2018

Der Präsident des Bezirksgerichts von Beerscheba, Richter Benny Sagi, ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde sein Motorrad auf der Route 6 von einem Fahrzeug erfasst, das aus dem Gelände auf die Autobahn fuhr. Rettungskräfte beschrieben den Unfall als »schockierend«.

Sanitäter von Magen David Adom fanden Sagi mit schweren Verletzungen auf der Fahrbahn vor. Lebenszeichen habe es keine mehr gegeben, der Tod sei noch am Unfallort festgestellt worden. Die Polizei leitete Ermittlungen zur genauen Unfallursache ein. Der Zusammenstoß ereignete sich in der Nähe des Kibbuz Kfar Menachem östlich von Aschdod. Die »Times of Israel« und andere israelische Medien berichteten.

Sagi, der seine Ehefrau und drei Kinder hinterlässt, stand erst seit kurzer Zeit an der Spitze des Bezirksgerichts von Beerscheba. Im Juni 2024 war er zunächst kommissarisch zum Gerichtspräsidenten ernannt worden, im April 2025 übernahm er das Amt dauerhaft. Geboren 1971, leistete er seinen Militärdienst zwischen 1989 und 1993. Nach seinem Jurastudium arbeitete er mehrere Jahre in der Zentralabteilung der Staatsanwaltschaft, bevor er 2007 erstmals zum Richter berufen wurde.

Präsident Herzog »tief betroffen«

Seine richterliche Laufbahn führte ihn zunächst an das Amtsgericht in Tel Aviv, später wurde er dort Vizepräsident. 2015 wechselte er an das Bezirksgericht von Tel Aviv. Parallel dazu war Sagi als Dozent an mehreren Hochschulen tätig. Innerhalb der israelischen Justiz galt er als außerordentlich talentiert und als Führungspersönlichkeit mit großem Rückhalt.

Lesen Sie auch

Staatspräsident Isaac Herzog zeigte sich »schockiert und tief betroffen« über den Tod Sagis. Er bezeichnete ihn als »brillanten und scharfsinnigen Juristen« sowie als Richter, der fachliche Exzellenz mit außergewöhnlicher Integrität verbunden habe. Herzog würdigte insbesondere Sagis persönliche Haltung: Er habe Autorität und Demut vereint und stets den Menschen im Blick gehabt. »Das Justizsystem hat heute einen seiner besten Söhne und Führungspersönlichkeiten verloren«, sagte der Präsident.

Auch der Präsident des Obersten Gerichts, Isaac Amit, sprach von tiefer Bestürzung innerhalb der gesamten Justiz. Sagi sei »ein Mensch mit einem riesigen Herzen« gewesen, ein charismatischer Richter und »außergewöhnlich talentiert«. In einer Videobotschaft sagte Amit: »Wir haben einen Freund, einen Anführer und einen wunderbaren Familienmenschen verloren.«

Justizminister Yariv Levin erklärte, er sei »schockiert und zutiefst traurig« über den plötzlichen Tod des Richters. Sagi habe sein Gericht von Beginn seiner Amtszeit an zu einer Institution mit breitem öffentlichem Vertrauen gemacht. Seine fachliche Autorität habe ihm große Anerkennung eingebracht. im

Berlin

»Ich bin stolz! Sehr stolz«

Dieter Nuhr ist mit dem Leo-Baeck-Preis des Zentralrats der Juden geehrt worden. Wir dokumentieren hier exklusiv seine Rede im Wortlaut

von Dieter Nuhr  12.06.2026 Aktualisiert

Gesellschaft

Erste Frau in IDF-Eliteeinheit Sayeret Matkal

Seit 2024 dürfen auch Frauen in die geheimnisvolle Einheit aufgenommen werden. Nun hat erstmals eine Israelin die harte Aufnahmeprüfung bestanden

von Sabine Brandes  12.06.2026

Knesset

Armeedienst und Torastudium sollen gleichgestellt werden

Trotz des Widerstands der Opposition und einiger Koalitionsmitglieder geht der kontroverse Gesetzesvorschlag durch die erste Lesung

von Sabine Brandes  12.06.2026 Aktualisiert

Tel Aviv

Pride Parade findet trotz Sicherheitsbedenken statt

Erstmals seit den Zeiten vor den Hamas-Massakern vom 7. Oktober 2023 kehrt das Großereignis zurück

 12.06.2026

Wehrpflicht

Massenproteste: Charedim legen Verkehr in Zentralisrael lahm

Die Demonstration richteten sich gegen die Festnahme von 19 Wehrdienstverweigerern nach Ausschreitungen vor dem Haus des stellvertretenden Präsidenten des Obersten Gerichts

 12.06.2026

Studie

KI-Modelle reproduzieren antisemitische Vorurteile

Zwei israelische Forscher sagen, ihre Analyse zeige, wie »ein uraltes Vorurteil durch komplexe Muster von Eigenschaftszuschreibungen und kultureller Codierung in modernen technologischen Systemen fortbesteht«

 12.06.2026

Krieg gegen den Terror

Israel bereitet offenbar Vorstoß auf Hisbollah-Hochburg Nabatieh vor

»Die Hisbollah zieht sich zurück, hält aber an der Linie von Nabatieh fest«, sagt ein ranghoher IDF-Offizier

 12.06.2026

Iran

Krieg auf Eis gelegt

Die direkte Konfrontation zwischen Israel und dem Mullah-Regime ist gestoppt. Doch die Spannungen in der Region bleiben unverändert hoch

von Sabine Brandes  11.06.2026

Jerusalem

Bericht: Regierung will Hunderte Millionen für 61 Siedlungen bereitstellen

Nach Informationen des Journalisten Barak Ravid will das Kabinett noch heute über einen Plan abstimmen, der die praktische Umsetzung der Projekte im Westjordanland ermöglichen würde

 11.06.2026