Aschdod

Gerichtspräsident Benny Sagi stirbt bei schwerem Unfall

Beni Sagi Foto: copyright (c) Flash90 2018

Der Präsident des Bezirksgerichts von Beerscheba, Richter Benny Sagi, ist am Sonntag bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Nach Angaben der Polizei wurde sein Motorrad auf der Route 6 von einem Fahrzeug erfasst, das aus dem Gelände auf die Autobahn fuhr. Rettungskräfte beschrieben den Unfall als »schockierend«.

Sanitäter von Magen David Adom fanden Sagi mit schweren Verletzungen auf der Fahrbahn vor. Lebenszeichen habe es keine mehr gegeben, der Tod sei noch am Unfallort festgestellt worden. Die Polizei leitete Ermittlungen zur genauen Unfallursache ein. Der Zusammenstoß ereignete sich in der Nähe des Kibbuz Kfar Menachem östlich von Aschdod. Die »Times of Israel« und andere israelische Medien berichteten.

Sagi, der seine Ehefrau und drei Kinder hinterlässt, stand erst seit kurzer Zeit an der Spitze des Bezirksgerichts von Beerscheba. Im Juni 2024 war er zunächst kommissarisch zum Gerichtspräsidenten ernannt worden, im April 2025 übernahm er das Amt dauerhaft. Geboren 1971, leistete er seinen Militärdienst zwischen 1989 und 1993. Nach seinem Jurastudium arbeitete er mehrere Jahre in der Zentralabteilung der Staatsanwaltschaft, bevor er 2007 erstmals zum Richter berufen wurde.

Präsident Herzog »tief betroffen«

Seine richterliche Laufbahn führte ihn zunächst an das Amtsgericht in Tel Aviv, später wurde er dort Vizepräsident. 2015 wechselte er an das Bezirksgericht von Tel Aviv. Parallel dazu war Sagi als Dozent an mehreren Hochschulen tätig. Innerhalb der israelischen Justiz galt er als außerordentlich talentiert und als Führungspersönlichkeit mit großem Rückhalt.

Lesen Sie auch

Staatspräsident Isaac Herzog zeigte sich »schockiert und tief betroffen« über den Tod Sagis. Er bezeichnete ihn als »brillanten und scharfsinnigen Juristen« sowie als Richter, der fachliche Exzellenz mit außergewöhnlicher Integrität verbunden habe. Herzog würdigte insbesondere Sagis persönliche Haltung: Er habe Autorität und Demut vereint und stets den Menschen im Blick gehabt. »Das Justizsystem hat heute einen seiner besten Söhne und Führungspersönlichkeiten verloren«, sagte der Präsident.

Auch der Präsident des Obersten Gerichts, Isaac Amit, sprach von tiefer Bestürzung innerhalb der gesamten Justiz. Sagi sei »ein Mensch mit einem riesigen Herzen« gewesen, ein charismatischer Richter und »außergewöhnlich talentiert«. In einer Videobotschaft sagte Amit: »Wir haben einen Freund, einen Anführer und einen wunderbaren Familienmenschen verloren.«

Justizminister Yariv Levin erklärte, er sei »schockiert und zutiefst traurig« über den plötzlichen Tod des Richters. Sagi habe sein Gericht von Beginn seiner Amtszeit an zu einer Institution mit breitem öffentlichem Vertrauen gemacht. Seine fachliche Autorität habe ihm große Anerkennung eingebracht. im

Wissenschaft

Israels Forscher erzielen Erfolg in Alzheimerforschung

Ausgerechnet ein zelluläres »Entsorgungssystem«, das eigentlich schädliche Proteine beseitigen soll, könnte zur Weiterverbreitung der Krankheit beitragen

 06.01.2026

Sexualisierte Gewalt

Romi Gonen: »Der Hamas-Chef schlug mir einen Deal vor«

Die ehemalige Geisel der Terrororganisation berichtet in Teil zwei ihres Interviews, was nach den Übergriffen geschah

von Sabine Brandes  06.01.2026

Jerusalem

Netanjahu attackiert Opposition in hitzigem Knesset-Duell

Die Aufklärung des 7. Oktobers, die Wehrpflicht für Ultraorthodoxe und »Katargate« wurden auf Druck der Opposition im israelischen Parlament diskutiert

 06.01.2026

Blumen und Kerzen sind als Zeichen des Gedenkens an die Opfer nach dem Brand in der Bar und Lounge »Le Constellation« in Crans-Montana.

Schweiz

Drittes jüdisches Mädchen tot

Bei der tödlichen Katastrophe im Nobelskiort Crans-Montana sind drei junge jüdische Frauen ums Leben gekommen

von Nicole Dreyfus  06.01.2026

Be'eri

Nach dem 7. Oktober

Daniel Neumann hat den Kibbuz Be’eri besucht und fragt sich, wie es nach all dem Hass und Horror weitergehen kann. Er weiß, wenn überhaupt, dann nur in Israel

von Daniel Neumann  05.01.2026

Jerusalem

Gedenkstätte Yad Vashem verweigerte Selenskyj Rede

Kurz nach Kriegsbeginn in der Ukraine wollte Selenskyj in Yad Vashem sprechen. Aber durfte nicht. Der Gedenkstätten-Vorsitzende nennt nun dafür klare Gründe

 05.01.2026

Kommentar

Keine großen Sorgen vor Mamdani, bitte

Hannes Stein über den neuen Bürgermeister von New York und die Herausforderungen, die der Job für den Israelhasser mit sich bringt

von Hannes Stein  05.01.2026

Wintersport

Noa Szollos schreibt Sportgeschichte für Israel – Bekommt sie nun eine Katze?

Noa Szollos holt im Slalom von Kranjska Gora die ersten Punkte für Israel. Anschließend berichtet die 22-Jährige von einer kuriosen Wette mit ihren Eltern

 05.01.2026

Wetter

Phänomen am Himmel erstaunt Israelis

Meteorologen erklären das Naturschauspiel, das sich fast im ganzen Land zeigt

von Sabine Brandes  05.01.2026