Fußball

Debüt: Israeli Daniel Peretz erstmals im Bayern-Tor 

Daniel Peretz Foto: picture alliance / DeFodi Images

Thomas Tuchel hatte die Tracht wieder in Trainingsklamotten umgetauscht. Nach einem perfekten Oktoberfest-Wochenende mit der Übernahme der Tabellenspitze will der 50-Jährige mit Neuzugang Daniel Peretz im Tor den nächsten Pokal-Kater des FC Bayern auf jeden Fall vermeiden. »Eine klassische Pokalkonstellation«, sagte Tuchel am Tag vor dem Erstrunden-Match bei Fußball-Drittligist Preußen Münster. 

»Wir wollen nach Berlin, wollen ins Finale und dazu müssen wir Schritt für Schritt die Spiele gewinnen«, sagte Tuchel zwei Tage nach der Tor-Show von Harry Kane & Co. beim 7:0 gegen den VfL Bochum. Diese sollte den ohnehin großen Respekt beim Drittliga-15. vor dem Rekordpokalsieger weiter vergrößert haben.

Der im Sommer für fünf Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv verpflichtete Peretz dürfte am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) im Preußenstadion normalerweise nicht viel Arbeit bekommen. Im Fokus steht der 23-Jährige beim Pflichtspieldebüt aber allemal. »Das ist wichtig für ihn, wichtig für den Notfall, das hat aus meiner Sicht nur Vorteile«, sagte Tuchel. Sven Ulreich gibt er eine Pause. 

Im Ausland sei ein Wechsel im Tor im Pokal Usus - und Peretz habe sich den Einsatz verdient, sagte Tuchel. Bei der Neuauflage des Supercup-Duells am Samstag in der Bundesliga bei Pokalsieger RB Leipzig soll wieder Ulreich als Vertreter des noch immer fehlenden Manuel Neuer im Tor stehen. 

Die Final-Sehnsucht im DFB-Pokal ist bei den Münchnern schon ungewöhnlich lange ungestillt. Nach zwei peinlichen Zweitrunden-Pleiten gegen Kiel und Mönchengladbach sowie dem packenden Viertelfinal-Aus im vergangenen Jahr mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit gegen Freiburg soll in dieser Saison die Berlin-Absenz unbedingt beendet werden. Solange nicht im Endspiel vertreten waren die Münchner vor über einem Vierteljahrhundert. 

»Die Anspannung, die Konstellation ist einfach einzigartig. Es gibt unzählige Beispiele im Fußball, dass diese Ausgangslage immer Überraschungen bereithält«, sagte Tuchel. Angesprochen auf die lange zurückliegende Blamage beim Erstrunden-Aus 1994 beim TSV Vestenbergsgreuth lächelte der Bayern-Coach. »Da habe ich vorm Fernseher gesessen und konnte es nicht glauben. Das ist eine Weile her, da war ich noch ziemlich jung«, sagte der 50-Jährige.

Nach dem Wiesnbesuch am Wochenende absolvierten die Bayern-Stars am Montagnachmittag ohne Kater das Abschlusstraining in München. »Mit Auge«, so Thomas Müller, hatten die Profis den Bierzelttermin absolviert. Es sei doch klar, »dass da keiner über die Stränge schlägt«, betonte Tuchel.

Nach den Umstellungen beim 7:0 gegen den VfL Bochum könnte er erneut Veränderungen vornehmen. Ob auch mal Kane durchschnaufen darf und Superjoker Mathys Tel von Beginn an ran darf? »Es kann auch sein, dass wir gar nicht so viel rotieren«, sagte Tuchel. Er wolle seinem Team gar nicht erst das Signal geben, dass die Partie in Münster weniger wichtig oder leichter als andere sei. 

Ob Jamal Musiala nach leichten körperlichen Beschwerden bei der wegen des Supercups aus dem August verlegten Erstrundenpartie erneut geschont wird, ließ Tuchel offen. Erstmals im Kader wird der von Borussia Dortmund verpflichtete Neuzugang Raphael Guerreiro stehen, der zuletzt wegen eines Muskelbündelrisses lange pausieren musste. Innenverteidiger Matthijs de Ligt fehlt wegen leichter Kniebeschwerden.

Tourismus

Wenn Akko leuchtet

Mit einer Lichtershow will die Hafenstadt im Norden Israels mehr Besucher anlocken

von Sabine Brandes  20.08.2026

Lod

Personalmangel am Flughafen Ben Gurion führt zu Gepäckchaos und Verspätungen

Mitarbeiter sagen, es gebe nicht genügend Manpower. Die Flughafenbehörde verweist hingegen auf eine Kettenreaktion durch die starke Auslastung, die Präsenz von Tankflugzeugen der USA sowie ungewöhnlich viel Flugverkehr

 20.08.2026

Nahost

Netanjahu: Israel warnte Türkei vor Militäraufbau in Syrien

Israel werde keinen türkischen Militäraufbau in Syrien hinnehmen, wenn dieser sich nach Süden ausdehne und damit die Sicherheit Israels gefährde, sagt der Ministerpräsident

 20.08.2026

Archäologie

Vor 15.000 Jahren: Menschen am Carmel aßen Schlangen und Eidechsen

Die Panzerschleiche, die Pfeilnatter und die Montpellier-Schlange wurden offenbar besonders häufig verspeist

 20.08.2026

Medien

Protokollant des täglichen Irrsinns

Der Publizist Henryk M. Broder wird heute 80 Jahre alt. Eine persönliche Würdigung

von Reinhard Mohr  20.08.2026

Aufarbeitung

Armee ermittelt zu Tod von Hind Rajab und Sanitätern in Gaza

Das Schicksal des palästinensischen Mädchens Hind Rajab hat Menschen auf aller Welt bewegt und empört. Nach einer Prüfung nimmt Israels Armee nun strafrechtliche Ermittlungen dazu auf

 19.08.2026

Umfrage

Immer weniger Palästinenser sympathisieren mit der Hamas

Die Hamas hat weiter an Zustimmung bei den Palästinensern verloren. Immer mehr sprechen sich für eine Verhandlungslösung und weniger für Gewalt aus. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage

von Andrea Krogmann  19.08.2026

Israel

Die Eindeutigkeit der Uneindeutigen

Ben Gvirs Äußerungen sind menschenverachtend und sollten von allen verurteilt werden, denen Israel am Herzen liegt. Zugleich spiegeln sie zum Glück nicht die Gaza-Politik Israels wider

von Volker Beck  19.08.2026

Hamas

In einem Monat entwaffnet?

US-Sondervermittler Jared Kushner reiste nach Israel, um die nächste Phase für den Gazastreifen zu besprechen. Er spricht von diplomatischen Erfolgen

von Sabine Brandes  19.08.2026