Fußball

Debüt: Israeli Daniel Peretz erstmals im Bayern-Tor 

Daniel Peretz Foto: picture alliance / DeFodi Images

Thomas Tuchel hatte die Tracht wieder in Trainingsklamotten umgetauscht. Nach einem perfekten Oktoberfest-Wochenende mit der Übernahme der Tabellenspitze will der 50-Jährige mit Neuzugang Daniel Peretz im Tor den nächsten Pokal-Kater des FC Bayern auf jeden Fall vermeiden. »Eine klassische Pokalkonstellation«, sagte Tuchel am Tag vor dem Erstrunden-Match bei Fußball-Drittligist Preußen Münster. 

»Wir wollen nach Berlin, wollen ins Finale und dazu müssen wir Schritt für Schritt die Spiele gewinnen«, sagte Tuchel zwei Tage nach der Tor-Show von Harry Kane & Co. beim 7:0 gegen den VfL Bochum. Diese sollte den ohnehin großen Respekt beim Drittliga-15. vor dem Rekordpokalsieger weiter vergrößert haben.

Der im Sommer für fünf Millionen Euro von Maccabi Tel Aviv verpflichtete Peretz dürfte am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF und Sky) im Preußenstadion normalerweise nicht viel Arbeit bekommen. Im Fokus steht der 23-Jährige beim Pflichtspieldebüt aber allemal. »Das ist wichtig für ihn, wichtig für den Notfall, das hat aus meiner Sicht nur Vorteile«, sagte Tuchel. Sven Ulreich gibt er eine Pause. 

Im Ausland sei ein Wechsel im Tor im Pokal Usus - und Peretz habe sich den Einsatz verdient, sagte Tuchel. Bei der Neuauflage des Supercup-Duells am Samstag in der Bundesliga bei Pokalsieger RB Leipzig soll wieder Ulreich als Vertreter des noch immer fehlenden Manuel Neuer im Tor stehen. 

Die Final-Sehnsucht im DFB-Pokal ist bei den Münchnern schon ungewöhnlich lange ungestillt. Nach zwei peinlichen Zweitrunden-Pleiten gegen Kiel und Mönchengladbach sowie dem packenden Viertelfinal-Aus im vergangenen Jahr mit einem Elfmeter in der Nachspielzeit gegen Freiburg soll in dieser Saison die Berlin-Absenz unbedingt beendet werden. Solange nicht im Endspiel vertreten waren die Münchner vor über einem Vierteljahrhundert. 

»Die Anspannung, die Konstellation ist einfach einzigartig. Es gibt unzählige Beispiele im Fußball, dass diese Ausgangslage immer Überraschungen bereithält«, sagte Tuchel. Angesprochen auf die lange zurückliegende Blamage beim Erstrunden-Aus 1994 beim TSV Vestenbergsgreuth lächelte der Bayern-Coach. »Da habe ich vorm Fernseher gesessen und konnte es nicht glauben. Das ist eine Weile her, da war ich noch ziemlich jung«, sagte der 50-Jährige.

Nach dem Wiesnbesuch am Wochenende absolvierten die Bayern-Stars am Montagnachmittag ohne Kater das Abschlusstraining in München. »Mit Auge«, so Thomas Müller, hatten die Profis den Bierzelttermin absolviert. Es sei doch klar, »dass da keiner über die Stränge schlägt«, betonte Tuchel.

Nach den Umstellungen beim 7:0 gegen den VfL Bochum könnte er erneut Veränderungen vornehmen. Ob auch mal Kane durchschnaufen darf und Superjoker Mathys Tel von Beginn an ran darf? »Es kann auch sein, dass wir gar nicht so viel rotieren«, sagte Tuchel. Er wolle seinem Team gar nicht erst das Signal geben, dass die Partie in Münster weniger wichtig oder leichter als andere sei. 

Ob Jamal Musiala nach leichten körperlichen Beschwerden bei der wegen des Supercups aus dem August verlegten Erstrundenpartie erneut geschont wird, ließ Tuchel offen. Erstmals im Kader wird der von Borussia Dortmund verpflichtete Neuzugang Raphael Guerreiro stehen, der zuletzt wegen eines Muskelbündelrisses lange pausieren musste. Innenverteidiger Matthijs de Ligt fehlt wegen leichter Kniebeschwerden.

Debatte

Antisemitismus und Israel-Hass: Auswärtiges Amt rügt Goethe-Institut für Ausstellung

Um die palästinensisch-amerikanische Künstlerin Basma al-Sharif gab es wegen Social-Media-Posts zuletzt Wirbel. Das gilt auch für die Teilnahme an einer Ausstellung in Vilnius

 04.04.2026

Modschtaba Chamenei

Wo ist der neue Ayatollah?

Der »Oberste Führer« des Iran ist seit seiner Wahl nicht öffentlich aufgetreten. Ist er noch am Leben?

von Sabine Brandes  04.04.2026

Standpunkt

Die Militäroperation gegen das Mullah-Regime ist eine historische Chance

Ein Gastbeitrag von Roderich Kiesewetter, Bundestagsabgeordneter (CDU) und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses

von Roderich Kiesewetter  04.04.2026

Beirut

Israel: Hochrangiger Hisbollah-Kommandeur getötet

Im Krieg zwischen Israel und der libanesischen Terrororganisation ist keine Deeskalation in Sicht. In der Nacht trifft ein heftiger israelischer Angriff erneut Ziele in Beirut

 01.04.2026

Ramallah

Generalstreik: Palästinenser protestieren gegen israelisches Todesstrafe-Gesetz

Ein Generalstreik legt das Westjordanland und Ost-Jerusalem lahm. Palästinenser protestieren gegen das neue israelische Gesetz zur Todesstrafe für Terroristen

 01.04.2026

Wahlkampf in Israel

Opposition stellt Netanjahus Kriegsbilanz infrage

Der Ministerpräsident sei »nicht in der Lage, eine strategische Lösung zu erreichen«, sagt Oppositionsführer Jair Lapid

 01.04.2026

Nahost

11-jähriges Mädchen bei iranischem Streubombenangriff schwer verletzt

Die Lage im Überblick

 01.04.2026

Meinung

Hauptsache, Israel steht am Pranger!

Palmsonntag in Jerusalem und auf Social Media: Ein Rückblick

von Wolf J. Reuter  01.04.2026

Krieg

Israel geht von Sturz der iranischen Führung aus

Vom Iran geht laut Israels Regierungschef Netanjahu derzeit keine existenzielle Bedrohung mehr für Israel aus. Er sagt, Irans Führung sei »schwächer denn je«

 31.03.2026