Heike Linde-Lembke

Hamburg

Rachel und der Forscher

Seit 1990 untersucht Michael Studemund-Halévy den Friedhof Königstraße

von Heike Linde-Lembke
 05.11.2018

Hamburg

Gerichte aus allen Kontinenten

Wie Rezepte durch Vertreibungen und Pogrome durch die Welt wanderten und wieder in die Hansestadt zurückfanden

von Heike Linde-Lembke
 22.10.2018

Kulinarisches

Rezepte auf Reisen

Drei Autorinnen stellten ihr jüdisches Kochbuch aus Hamburg vor

von Heike Linde-Lembke
 15.10.2018

Karl Pfeifer

Wiener Gewissen

Er hat die Schoa überlebt und im israelischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft

von Heike Linde-Lembke
 14.08.2018

Norderstedt

Lügen haben lange Beine

Oswald Hess verdankt sein Leben einem dreisten Coup seiner Großmutter. Vor Kurzem feierte er seinen 88. Geburtstag

von Heike Linde-Lembke
 07.08.2018

Hamburg

Quartett sucht Verstärkung

Die Familie Meshvinski gründete das erste Jüdische Kammerorchester nach der Schoa. Jetzt wollen sie weitere Musiker dazu gewinnen

von Heike Linde-Lembke
 30.07.2018

Rendsburg

Schul, Fischräucherei, Galerie

Das Jüdische Museum wird 30 und zeigt Werke von Ludwig Meidner

von Heike Linde-Lembke
 16.07.2018

Elmshorn

Schmuckstück an der Krückau

Mit viel Unterstützung konnten der alte jüdische Friedhof und die Trauerhalle restauriert werden – doch zum Erhalt wird weiterhin Geld benötigt

von Heike Linde-Lembke
 16.07.2018

NordArt

Kunst zwischen den Meeren

Bis 7. Oktober zeigen israelische Maler, wie sie von der norddeutschen Landschaft inspiriert wurden

von Heike Linde-Lembke
 09.07.2018

Lübeck

Das Dach ist dicht

Doch an vielen Enden kommt die Renovierung der Synagoge kaum voran – das hat verschiedene Ursachen

von Heike Linde-Lembke
 11.06.2018