Barbara Just

Pantomime

»Schauspieler der Stille«

Marcel Marceau wurde heute vor 100 Jahren geboren

von Barbara Just
 22.03.2023

Rias Bayern

Angriffe auf die Erinnerung

Antisemitismus kennt viele Ausprägungen. Eine Studie zeigt nun, dass die meisten Vorfälle dieser Art inzwischen einen Bezug zum Holocaust haben. Bisweilen erleben Jüdinnen und Juden aber auch positive Überraschungen

von Barbara Just
 29.09.2022

Dokumentation

Das Olympia-Attentat 1972 aus drei Perspektiven

Beim Olympia-Attentat 1972 in München starben elf israelische Sportler, ein Polizist und fünf Geiselnehmer. Ein neues Sky-Doku-Drama versucht nun eine Rekonstruktion

von Barbara Just
 02.09.2022

Erinnerung

Ludwig der Zerrissene

Der bayerische Literat Ludwig Thoma schrieb antisemitische Texte und liebte eine Jüdin – er starb vor 100 Jahren

von Barbara Just
 25.08.2021