Gemeindetag

Von Kids Club bis Politik

In diesen Tagen erhalten die Gäste des Gemeindetages vom 8. bis 11. Dezember ein umfangreiches Informationspaket. Aus den mehr als 50 Programmpunkten zu den Themenblöcken Familie, Politik, Religion, Sicherheit, Film und Jugend müssen sie sich nun für ihre Favoriten entscheiden. Neben einem umfangreichen Sightseeing-Programm mit ebenfalls fast 70 Angeboten gibt es erstmals auch den Kids Club. Hier werden Kinder im Alter zwischen vier und zwölf Jahren ganztägig betreut.

Derweil können die Erwachsenen zwischen Diskussionen, Vorträgen, Lesungen, Filmgesprächen und Workshops pendeln. Zur Eröffnung des Gemeindetags werden die mehr als 1000 Gemeindemitglieder Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble begrüßen können. Für Sonntag ist Justizminister Heiko Maas eingeladen worden.

Spitzenpolitiker In dieser Klammer aus Spitzenpolitikern ergeben sich sehr persönliche wie globale Fragestellungen wie zum Beispiel: »Kippa tragen oder nicht?«, unter anderem mit Rabbiner Daniel Alter als Gesprächspartner. »Was darf Satire?«, fragt Michael Wuliger, Publizist in Berlin. Die Politikerin der Partei Die Linke und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, versucht auszuloten, ob rechtspopulistische und extreme Parteien wie AfD oder NPD, Bürgerbewegungen wie Pegida »Ausdruck demokratischer Willensbildung oder eine Gefahr für den Rechtsstaat« darstellen.

Der Politikwissenschaftler und Direktor des »International Center for the Study of Radicalisation« am Londoner King’s College, Peter Neumann, fragt in seinem Vortrag zu Terror in Tel Aviv, Brüssel, Paris: »Wie verändert der Terror unsere Gesellschaft?«. Volker Beck, unter anderem religionspolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen wird sich gemeinsam mit seinem Parteikollegen Cem Özdemir, dem Medienwissenschaftler Oren Osterer sowie dem Islamwissenschaftler Erol Pürlü darüber austauschen, ob muslimische Verbände in Deutschland »Schlüssel oder Hindernis bei der Integration« sind.

Antizionismus »Ist der Antizionismus die moderne Form des Antisemitismus?«, fragt die Berliner Geisteswissenschaftlerin Monika Schwarz-Friesel. Sie debattiert gemeinsam mit Johannes Becke, Juniorprofessor an der Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg, der Religionspädagogin Rebecca Seidler, Michael Spaney vom Mideast Freedom Forum Berlin und Sacha Stawski von Honestly Concerned.

»Die Sicherheit Israels und die Erinnerung an die Schoa als deutsche Staatsräson« interessieren auch parteipolitische Jugendverbände. Auf dem Podium nehmen dazu Platz: der Geschäftsführer des Zentralrats der Juden, Daniel Botmann, Konstantin Kuhle, Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen, Kevin Kühnert, stellvertretender Bundesvorsitzender der JUSOS, die Bundessprecherin der Linksjugend Solid, Josephine Michalke, sowie Jamila Schäfer, Sprecherin der Grünen Jugend, der Jugendorganisation von Bündnis 90/
Die Grünen.

Am Freitag erwarten die Gäste den Auftritt der deutsch-amerikanischen Sexualtherapeutin Ruth Westheimer. Ihr Vortrag »Sex in the Jewish Tradition« ist für alle Teilnehmer offen.

Erfurt

Jüdische Kulturtage mit mehr Sichtbarkeit in Israel

Dank eines gewachsenen Netzwerks erwarten die Organisatoren von Thüringens größtem jüdischen Festival zahlreiche Künstler aus Israel

 12.02.2026

Kultur

Ensemble, Schmäh und Chalamet: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 12. Februar bis zum 18. Februar

 11.02.2026

Erinnerung

Verantwortung lebt weiter

In Dachau fand kurz vor dem Internationalen Holocaust-Gedenktag erstmals ein »March of the Living« statt

von Esther Martel  09.02.2026

Lerntool

Timothée Chalamet, Batmizwa und eine Davidstern-Kette

»Sich be-kennen«: Der Zentralrat der Juden bietet einen interaktiven Onlinekurs über die Vielfalt des Judentums für Schulen und interessierte Gruppen an

von Helmut Kuhn  09.02.2026

Berlin-Neukölln

Kritik am Kandidaten

Ahmed Abed sorgte jüngst für einen Eklat, als er einen israelischen Gast als »Völkermörder« beschimpfte. Doch bei der Linkspartei steht der Politiker mit palästinensischen Wurzeln hoch im Kurs

von Imanuel Marcus  09.02.2026

Restitution

Uni Frankfurt übergibt erstmals NS-Raubgut an Jüdische Gemeinde

Seit gut fünf Jahren durchforstet die Universitätsbibliothek in Frankfurt ihre Bestände systematisch nach Raubgut aus der NS-Zeit. Das Projekt trägt nun Früchte - und ist noch lange nicht abgeschlossen

 09.02.2026

Berlin

Lesen, Lernen, Spaß

Der Saftblatt-Baum stand im Mittelpunkt der Erzählstunde des Projekts PJ Library

von Naomi Gronenberg  08.02.2026

Wettbewerb

»Kein Reichtum ist größer«

Aus 13 Ländern kamen Jugendliche zum europäischen Finale des Bibelquiz Chidon Hatanach in München

von Esther Martel  08.02.2026

Porträt der Woche

Der Geheimnisträger

Leonid Komissarenko war Rüstungstechniker – und emigrierte, um seine Frau zu retten

von Anja Bochtler  08.02.2026