Frankreich

Macron empört über Schulbuch-Formulierung zum 7. Oktober

Emmanuel Macron Foto: IMAGO/Bestimage

Der französische Buchverlag Hachette Livre feiert in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen. 1981 wurde er von der Unternehmensgruppe Lagardère übernommen. Nicht nur in Frankreich, sondern auch weltweit ist Hachette einer der führenden Player auf dem Büchermarkt - vor allem im Bereich von Sachbüchern und Lehrmaterialien.

Doch am Dienstag wurde bekannt, dass der Verlag auch ein Übungsheft im Programm hat, in dem die Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 relativiert werden. Wörtlich heißt es in einem Repetitorium aus der Reihe »Objetif Bac«, mit dem sich Gymnasiasten außerhalb der Schulzeit auf das französische Abitur, das Baccalauréat, vorbereiten können: »Im Oktober 2023 beschließt Israel nach dem Tod von mehr als 1200 jüdischen Siedlern bei einer Reihe von Angriffen der Hamas, seine Wirtschaftsblockade zu verstärken und einen Großteil des Gazastreifens zu besetzen, was zu einer schweren humanitären Krise in der Region führt. «

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Menschenrechtsorganisation Licra, die den Fall publik machte, zeigte sich empört. «Die Hamas hat offenbar ihre Stellvertreter bei Hachette» erklärte die Licra und fragte rhetorisch: «Ist es zu viel verlangt von einem renommierten Verlag, solche verwirrenden und negationistischen Auswüchse zu verhindern?»

Bildungsminister Édouard Geffray sprach auf X von einer «Verletzung der Würde der Opfer des Terrorismus» und fügte hinzu: «Werke, die für Schüler bestimmt sind, dürfen solche Verzerrungen nicht enthalten.»

Am Mittwoch mischte sich dann auch Staatspräsident Emmanuel Macron in die Kontroverse ein. Es handele sich eindeutig um «ein Übungsbuch für das Baccalauréat, das die Fakten verfälscht». Er habe seine Regierung deshalb gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, schrieb Macron auf seinem X-Account. In Bezug auf die «terroristischen und antisemitischen Anschläge der Hamas vom 7. Oktober» verbiete sich jede Form von Revisionismus.

Der Verlag reagierte umgehend auf die Kontroverse, zeigte sich reumütig und entschuldigte sich am Mittwochmorgen. Man ziehe drei Bücher aus der «Objectif Bac»-Reihe «mit sofortiger Wirkung» zurück. Sie enthielten «falsche Angaben» zu den Ereignissen vom 7. Oktober 2023. Eine interne Untersuchung, wie es dazu kommen konnte, sei bereits eingeleitet worden, so Hachette Livre in einer Pressemitteilung.

Die fraglichen Übungshefte sollen nun gründlich überarbeitet werden; bereits an die Buchhandlungen ausgelieferte Exemplare werde mal zurückrufen und einstampfen. «Die Rückrufaktion beginnt heute bei allen Partnern und Buchhändlern und wird so effizient wie möglich durchgeführt.» mth

»Letzte Verteidigungswelle«

Haftstrafen gegen junge Neonazis

Seit März standen in Hamburg mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen Terrorgruppe »Letzte Verteidigungswelle« vor Gericht. Weil sie so jung sind, ohne Öffentlichkeit. Nun sind die Urteile gefallen.

 05.08.2026

Jackson Irvine beim WM-Spiel Australien gegen Ägypten, 3. Juli 2026

Nach Antisemitismus-Vorwürfen

Umstrittener FC St. Pauli-Kapitän Jackson Irvine wechselt nach Japan

Der Australier war wegen anti-israelischer Gesten heftig kritisiert worden und hatte vergangene Saison bei dem Bundesligaabsteiger für eine Krise unter Führung und Fans gesorgt

 05.08.2026

Meinung

Danke, Boy George!

Wie die 80er-Jahre-Ikone gegen alle Widerstände für Israel eintritt, verdient unseren Dank

von Sophie Albers Ben Chamo  05.08.2026

Wahl zum Abgeordnetenhaus

Umfrage: Linke in Berlin auf Platz eins

Am 20. September findet die Wahl zum Landesparlament statt. Würde schon am Sonntag gewählt, bekäme die Linke einer Umfrage zufolge die größte Zustimmung. Doch das Rennen ist knapp

 05.08.2026

Nach CSD-Anschlag

So viele islamistische Gefährder müssen nun in Berlin Fußfesseln tragen

Eine Übersicht

 05.08.2026

Berlin

Viele Fragezeichen zu CSD-Anschlag nach Sondersitzung

Gab es Kommunikationsprobleme zwischen Sicherheitsbehörden und Politik vor dem Anschlag am Rande des CSD? Abgeordnete sehen reichlich offene Fragen rund um die Tat

 05.08.2026

Berlin

Insolvenz: Masorti-Grundschule muss schließen

Die Hintergründe

von Mascha Malburg  05.08.2026

Arlington (Virginia)

USA haben Großteil ihrer Langstreckenraketen im Iran-Krieg verbraucht

Im Verlauf der Operation »Epic Fury« wurden bereits nahezu sämtliche verfügbaren Army Tactical Missile Systems (ATACMS) sowie Precision Strike Missiles (PrSM) eingesetzt

 05.08.2026

Großbritannien

Antisemitische Vorfälle in Großbritannien um 21 Prozent gestiegen

Der Community Security Trust registriert einen Fall von lebensbedrohlicher Gewalt sowie 135 körperliche Angriffe – so viele wie noch nie in einem ersten Halbjahr

 05.08.2026