Berlin

CDU schickt Broschüre an AfD-Abgeordnete - mit Austrittstext

Foto: picture alliance / SvenSimon

Die CDU hat ihre Broschüre »Weil wir Deutschland lieben« mit scharfer Kritik an der AfD an alle Bundestagsabgeordneten der Partei verschickt - und dazu auch ein Muster eines Austrittsschreibens. Eine CDU-Sprecherin bestätigte die Aktion, die daran anknüpft, dass AfD-Fraktionsgeschäftsführer Bernd Baumann kürzlich ein Exemplar in der CDU-Zentrale in Berlin abholte und dies per Video veröffentlichte. 

»Damit künftig nicht jedes Mitglied Ihrer Bundestagsfraktion einzeln vorbeikommen muss, übernehmen wir das gern als kleinen Service und stellen Ihnen die Broschüre anbei zur Verfügung«, heißt es im Anschreiben der CDU. Zuerst berichtete das Portal »Nius« über die Aktion.

In der Broschüre wirft die CDU der AfD vor, eine Gefahr für die Demokratie zu sein und an ihrer Abschaffung zu arbeiten. Die AfD wird darin als völkisch und antisemitisch bezeichnet. Ergänzt wird dies zur Untermauerung mit Zitaten prominenter AfD-Vertreter.

Lesen Sie auch

Verwiesen wird auch auf Einstufungen einzelner Landesverbände der Partei als rechtsextremistisch durch Verfassungsschutzbehörden der Länder. Es handelt sich um Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Auch der Bundesverfassungsschutz nahm eine entsprechende Bewertung vor. Diese wurde aber bis zur Klärung gerichtlicher Verfahren ausgesetzt.

»Wir verstehen, dass die Lektüre unangenehm sein kann«, heißt es im Anschreiben der CDU an die AfD-Abgeordneten. Aber politische Verantwortung beginne damit, Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen. »Wer im Deutschen Bundestag sitzt, kann nicht glaubwürdig behaupten, nicht zu wissen, welche Kräfte, Aussagen und Netzwerke die eigene Partei prägen.« 

Den CDU-Briefen ist ein »Muster-Austrittsschreiben« aus der AfD mit dem Hinweis beigefügt: »Dieses können Sie bei Bedarf unmittelbar verwenden.« Darin heißt es, nach Lektüre der übersandten Broschüre »sehe ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, dass ich dieser Partei politisch und persönlich nicht weiter angehören möchte«.

»Lügenpamphlete und Scherz-Briefchen«

Die AfD-Fraktion bestätigte den Eingang solcher Schreiben. Fraktionsmanager Baumann sagte: »Deutschlands Wirtschaft ist im freien Fall, unseren Sozialsystemen droht der Kollaps, und aus der CDU-Zentrale kommen nur Lügenpamphlete und Scherz-Briefchen an die AfD.« Mit solchen Prioritäten brauche sich die CDU nicht zu wundern, dass sie in Umfragen hinter der AfD liege.

Die Broschüre der CDU mit rund 30 Seiten wird online zum Herunterladen angeboten. Über den »CDU-Shop« auf der Internetseite der Partei wurden mehr als 25.000 Print-Exemplare bestellt, wie die Sprecherin mitteilte. Wegen der anhaltenden Nachfrage habe man schon mehrfach nachdrucken müssen. dpa/ja

Warschau

Polen rügt Ehrung für ukrainische Nationalisten in Lwiw

Erst ein Ehrentitel für eine ukrainische Einheit, nun ein Gedenkjahr für nationalistische Untergrundkämpfer: Der Geschichtsstreit zwischen Polen und der Ukraine flammt erneut auf

 23.10.2026

Umfrage

Umfrage: So würde Deutschland abstimmen, wenn am Sonntag Wahlen wären

 23.10.2026

München

Aigners Befund zu Judenhass: »Das ›Nie wieder!‹ ist tot«

Die bayerische Landtagspräsidentin gibt eine schonungslose Analyse zum Antisemitismus in Deutschland. Doch sie sieht auch hoffnungsvolle Ansätze, um gegenzusteuern

 23.10.2026

Handelte es sich beim Nationalsozialismus um eine linke Ideologie?

Ein Faktencheck

 22.10.2026

Justiz

Ermittler: Ahmetovic kooperierte nicht bei Durchsuchungen

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt im Zusammenhang mit der Ausschreibung eines früheren Klinikgeländes in Lehrte bei Hannover gegen den SPD-Politiker

 22.10.2026

Deutschland

Wie hält es die CDU in Sachsen-Anhalt mit der AfD?

AfD-Politiker Siegmund braucht drei Stimmen aus anderen Reihen, um Ministerpräsident in Sachsen-Anhalt zu werden. Ein CDU-Abgeordneter stellt sich nun gegen die CDU-Fraktionslinie

von Christopher Kissmann  22.10.2026

Debatte

Wahl in Israel: Star-Dirigent Lahav Shani meldet sich ausführlich zu Wort

In der Vergangenheit war der Musiker mehrmals im Visier radikaler Israelfeinde

 22.10.2026

Berlin

Zentralrat der Juden warnt vor rot-grün-roter Koalition

Schuster: »Im Kampf gegen Judenhass ist dieses Schauspiel ein echter Offenbarungseid«

 22.10.2026 Aktualisiert

Cyberkriminalität

Hacker greifen Mail-Konten der AfD an

Die AfD ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Im Netz brüsten sich Unbekannte, rund 421.000 AfD-E-Mails veröffentlicht zu haben. Ob die Dateien echt sind, ist aber noch unklar

 22.10.2026