Aufgegabelt

Unser Rezept der Woche: Feigen-Marmelade mit frisch gepresstem Limettensaft

Foto: Getty Images

Zutaten:
1 kg frische Feigen
100 ml frisch gepresster Limettensaft
125 ml Wasser
100 g Zucker
1 Msp Zimt

Zubereitung:
In Israels Obst-Saisonkalender stehen im Juni Feigen ganz oben. Getrocknet können wir sie auch im Winter essen, frisch mit Mascarpone jetzt, aber im Sommer vielleicht als Marmelade?

Dazu die Feigen vierteln und sie mit allen weiteren Zutaten zusammen in einen Topf geben und alles köcheln lassen. Die Feigen zerfallen dabei etwas. Sobald die Mischung etwas eingedickt ist, die Marmelade ein wenig abkühlen lassen. Den Fruchtaufstrich in zwei kleine Gläser, die zuvor im Backofen erhitzt und steril gemacht worden sind, füllen und die Gläser fest verschließen.

Die Marmelade schmeckt auch zu Eis, in Joghurt oder auf einem Schwarzbrot mit Käse. kat

Programm

Kultursommer, Führungen und Einstein vs. Hawking: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 31. Juli bis zum 6. August

 02.08.2026

Gesprächsband

Jenseits der Dogmen

Daniel Cohn-Bendit, säkularer und linker Jude, blickt in »Erinnerungen eines Vaterlandslosen« auf ein spannendes Leben

von Marko Martin  01.08.2026

Rezension

Von Gottesmördern und »Genozid«

Renommierte Autoren wie Eva Illouz und Jeffrey Herf wenden sich in einem Sammelband gegen die Umdeutung des 7. Oktobers

von Therese Klein  01.08.2026

Glosse

Der Rest der Welt

Koschere Küsse und gebrochene Herzen: Jüdische RomCom mit Tiefgang

von Margalit Edelstein  01.08.2026

Medizin

Blutprobe ohne Nadel

In einer israelischen Studie analysiert Künstliche Intelligenz feinste Gefäße im Auge. Das Verfahren könnte Tests sogar ohne Labor ermöglichen

von Sabine Brandes  01.08.2026

Aufgegabelt

Süße Burekas

Rezepte und Leckeres

 01.08.2026

Sehen!

Warten auf »The Pitt«

Es könnte noch sechs Monate dauern, bis die dritte Staffel der Krankenhaus-Serie startet

von Katrin Richter  01.08.2026

New York

John Legend spielt Harry Belafonte in neuem Film

»The Road Home« bringt die Geschichte der Musiker Hugh Masekela, Miriam Makeba und Harry Belafonte auf die Leinwand. Die Soul-Größe John Legend sieht seine Rolle als Privileg

 31.07.2026

London

Nach Protesten gegen sein Lied über Israel: Boy George tritt nicht mehr im London Palladium auf

Die Hintergründe

 31.07.2026