Der Regisseur Shawn Levy und sein Team beginnen die Dreharbeiten für den neuen »Star Wars«-Film. Derweil nimmt die Besetzung weiter zu. Lucasfilm gab jetzt den Produktionsstart für Star Wars: Starfighter mit Hauptdarsteller Ryan Gosling (44) bekannt und benannte zugleich den gesamten Cast.
Neben Gosling, Mia Goth (31) und Matt Smith (42) sind unter anderem auch die US-Schauspielerin Amy Adams (51), der Brite Aaron Pierre (31) und der junge Nachwuchsdarsteller Flynn Gray an Bord.
Der Film soll im Mai 2027 Weltpremiere feiern. Star Wars: Starfighter werde neue Charaktere einführen, hatten Gosling und Levy im April bei einem Star Wars-Event in Tokio gesagt. »Der Film ist ein neues Abenteuer, es sind neue Charaktere, und spielt in einem neuen Zeitraum«, gab Levy bei der Veranstaltung bekannt.
Für ihn gehe mit dem Projekt ein Traum Erfüllung, teilte der Regisseur nun zum Drehstart in England in einem Statement mit. Geschichten aus der Star-Wars-Galaxie mit derart brillanten Mitarbeitern zu erzählen, sei der Thrill seines Lebens.
Shawn Levy, ein kanadischer Jude, der in Montréal aufwuchs und auch als Produzent und Schauspieler bekannt ist, hat bereits in 16 Kinofilmen Regie geführt. Dazu gehören drei der bisher vier Night at the Museum-Teile (Nachts im Museum), The Pink Panther (Der rosarote Panther, Version von 2006), This is Where I Leave You (Sieben verdammt lange Tage) und Deadpool & Wolverine.
Der erste Film der Star Wars-Saga erschien 1977 mit Carrie Fisher, Harrison Ford und Mark Hamill in den Hauptrollen. In den 80er Jahren folgten Filme wie Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter. Später folgten neue Ableger. dpa/ja