Film

Regisseur Akiva Schaffer bringt »Die nackte Kanone« zurück

Liam Neeson spielt die Hauptrolle. Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Da steht Liam Neeson nun also im Erdbeerschlüpfer. Der 73 Jahre alte Hollywoodstar ist eigentlich für Actionkracher und sehr ernste Filme (Schindlers Liste) bekannt. Jetzt bringt er in Kooperation mit der Baywatch-Ikone Pamela Anderson und dem jüdischen Regisseur Akiva Schaffer die kultige Slapstick-Reihe Die nackte Kanone (im Original The Naked Gun) zurück.

Dies ist keine leichte Aufgabe. Viele Fans lieben das Original für die flachen Witze, Wortspiele und absurde Situationskomik. Mehr als 30 Jahre sind nach dem dritten und bislang letzten Teil aus der Reihe vergangen, die einst Leslie Nielsen (1926-2010) als trotteligen Polizisten Frank Drebin berühmt machte.

Wenn solche Klassiker neu erzählt werden, ist das oft eine Gratwanderung. In diesem Fall ist Schaffers Revival durchaus gelungen, auch wenn es nicht an die Vorlage herankommt. Der Film ist eher eine Hommage.

Neuauflage als Fortsetzung

In der Trilogie, die zwischen 1988 und 1994 erschien, stiftete Drebin bei seinen Ermittlungen allerhand Chaos. Unvergessen ist etwa die Szene, wie er bei einer Pressekonferenz mit der Queen versehentlich sein Mikro offen lässt, als er auf die Toilette geht. Die Geräusche, die er damit live mit den Konferenzteilnehmern teilt, bleiben in Erinnerung.

Lesen Sie auch

Drebins große Liebe Jane Spencer wurde von Priscilla Presley gespielt. Auch der 2024 gestorbene Footballstar und Skandal-Promi O.J. Simpson tauchte als Ermittler auf.

Akiva Schaffer, ein früherer Saturday Night Live-Autor, erzählt die Geschichte jetzt in seiner Neuauflage als actionlastige Fortsetzung mit Anspielungen auf das Original. Family Guy-Schöpfer Seth MacFarlane ist als Produzent mit an Bord. Vorneweg: Priscilla Presley hat einen Mini-Auftritt. Und Liam Neeson kann auch lustig sein.

Apokalyptisches Projekt

Der gebürtige Nordire spielt Frank Drebin Jr. - den Sohn von Frank Drebin. Pamela Anderson verkörpert seine Angebetete Beth Davenport, deren Bruder tot in einem E-Auto gefunden wurde. Sie bittet Drebin, den Fall aufzuklären.

Der Tod des Programmierers führt den Ermittler mit seinem Kollegen Ed Hocken Junior (Paul Walter Hauser) zum Chef einer zwielichtigen Tech‑Firma (Danny Huston). Der will mit einem apokalyptischen Projekt das Verhalten der Menschen kontrollieren. Hier gilt: Die Witze stehen mehr im Fokus als eine ausgeklügelte Handlung.

Wie die Originalfilme fällt die neue Nackte Kanone mit fast eineinhalb Stunden knapp aus und parodiert einige Klischees aus Krimis und Actionfilmen.

Hoher Kaffeebecherstapel

Dass Ermittler zum Beispiel gerne Kaffee trinken, ufert im Film dermaßen aus, dass sich absurd viele Kaffeebecher im Büro stapeln. Neeson bekommt im fahrenden Auto auch plötzlich einen Kaffee zum Mitnehmen durchs Fenster gereicht.

Bankräuber bekämpft er direkt zu Beginn im Schulmädchenkostüm und Erdbeerschlüpfer. Neeson wirkt in seiner Rolle verbissener als sein Vorgänger Nielsen, schafft es aber, seine trockene Miene bei den Blödeleien zu behalten.

Der jüdische Regisseur und Schauspieler Akiva Schaffer lässt »Die nackte Kanone« wieder aufleben.Foto: picture alliance / Evan Agostini/Invision/AP

Auch Pamela Anderson hat starke Momente, etwa wenn sie als Beth Davenport zur Ablenkung bierernst einen lautmalerischen Scat-Song auf der Bühne performt («Shoo-bee-doo-ba»).

Leichte Schulter

«Die Komödie ist eine ernste Angelegenheit. Wenn man versucht, sie auf die leichte Schulter zu nehmen, wird man meiner Meinung nach auf die Nase fallen», sagte Neeson der Deutschen Presse-Agentur. Anderson, die gerade ihre Filmkarriere wieder aufblühen lasst, fügte hinzu, Comedy sei wie eine Wissenschaft. «Es kommt auf jedes Detail an, bis hin zur Betonung.»

Details im Hintergrund führen wie im Original zu einigen Lachern. Beispiel: In einer Szene auf der Polizeiwache sieht man beiläufig, wo sogenannte Cold Cases, also nicht vollständig aufgeklärte Verbrechen, im Büro gelagert werden: in einer Kältekammer.

Herausfordernd dürfte es sein, die englischen Wortspiele ins Deutsche zu übersetzen. Daher empfiehlt es sich, den Film, wenn möglich, auf Englisch zu schauen.

Ton und Geist

Regisseur Schaffer versucht, wie die ebenfalls jüdischen Nackte Kanone-Schöpfer David und Jerry Zucker und Jim Abrahams, Witze am laufenden Band zu präsentieren. Das gelingt aber nicht unbedingt in solch einem engen Tempo wie im Original. Schaffer sagte der Fachzeitschrift «Blickpunkt Film», ihm sei es wichtig gewesen, den Ton und Geist der Vorlage zu ehren, aber gleichzeitig etwas Eigenes zu finden.

Auf die Frage, wie er mit dem grenzüberschreitenden Humor der früheren Filme im heutigen kulturellen Klima umgehe, sagte er: «Ich habe einfach versucht, witzig zu sein.»

Das Original sei beim Thema Fluchen sehr zahm gewesen. Es gebe keine Schimpfwörter, was erlaube, riskantere Gags einzubauen. «Das wollte ich auch: Kein Fluchen, dafür aber umso frechere Witze.» (mit ja)

Eurovision Song Contest

CDU-Politiker: ESC-Boykott, wenn Israel nicht auftreten darf

Steffen Bilger fordert: Sollte Israel vom ESC ausgeschlossen werden, müsse auch Deutschland fernbleiben. Er warnt vor wachsenden kulturellen Boykottaufrufen gegen den jüdischen Staat

 18.09.2025

Ehrung

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für Tamar Halperin

Die in Deutschland lebende israelische Pianistin ist eine von 25 Personen, die Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 1. Oktober ehrt

von Imanuel Marcus  18.09.2025

Ausstellung

Liebermann-Villa zeigt Architektur-Fotografien jüdischer Landhäuser

Unter dem Titel »Vision und Illusion« werden ab Samstag Aufnahmen gezeigt, die im Rahmen des an der University of Oxford angesiedelten »Jewish Country Houses Project« entstanden sind

 18.09.2025

Debatte

Rafael Seligmann: Juden nicht wie »Exoten« behandeln

Mehr Normalität im Umgang miteinander - das wünscht sich Autor Rafael Seligmann für Juden und Nichtjuden in Deutschland. Mit Blick auf den Gaza-Krieg mahnt er, auch diplomatisch weiter nach einer Lösung zu suchen

 18.09.2025

Kino

Blick auf die Denkerin

50 Jahre nach Hannah Arendts Tod beleuchtet eine Doku das Leben der Philosophin

von Jens Balkenborg  18.09.2025

»Long Story Short«

Die Schwoopers

Lachen, weinen, glotzen: Die Serie von Raphael Bob-Waksberg ist ein unterhaltsamer Streaming-Marathon für alle, die nach den Feiertagen immer noch Lust auf jüdische Familie haben

von Katrin Richter  18.09.2025

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 18. September bis zum 2. Oktober

 18.09.2025

Fußball

Mainz 05 und Ex-Spieler El Ghazi suchen gütliche Einigung

Das Arbeitsgericht Mainz hatte im vergangenen Juli die von Mainz 05 ausgesprochene Kündigung für unwirksam erklärt

 18.09.2025

Hochstapler

»Tinder Swindler« in Georgien verhaftet

Der aus der Netflix-Doku bekannte Shimon Hayut wurde auf Antrag von Interpol am Flughafen festgenommen

 18.09.2025