Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

David Corenswet wird im nächsten Superman-Film ebenfalls die Hauptrolle übernehmen. Auch Nicholas Hoult, der einst neben Hugh Grant in About a Boy so gar nicht nach DC-Universum aussah, bleibt als Supermans Nemesis Lex Luthor erhalten. Einen Titel gibt es schon: Aus dem Man of Steel wird der Mann von morgen, The Man of Tomorrow. Die Fortsetzung soll am 9. Juli 2027 in die Kinos kommen. Das postete der Regisseur James Gunn jedenfalls in den sozialen Medien.

Julia Garner spielt Madonna. Die jüdische New Yorker Schauspielerin, die vielen eventuell aus der TV-Serie Ozark bekannt sein wird, soll die Pop-Ikone in einer Miniserie verkörpern. Vom »WMag« gefragt, was ihr Lieblingslied von Madonna sei, antwortete Garner. »Oh, ich habe so viele, aber wenn ich zwei benennen sollte, dann wären es ›Borderline‹ und ›Papa Don’t Peach‹.« Außerdem betonte Garner, dass sie mit den Alben von Madonna praktisch aufgewachsen sei. Der frühe Madonna-Look jedenfalls – gestreiftes T-Shirt, schwarze Lederjacke – sieht ziemlich gut bei Garner aus.

Jigal Krant hat seinen Followern bei Instagram mitgeteilt, dass sein neues Kochbuch Ode. Aubergine: for Lovers and Haters in die Druckerei unterwegs ist. Der niederländische TV-Koch wird sich – wie der Titel verrät – ganz der Aubergine widmen, der Frucht, die, wie es in der Zusammenfassung heißt, heftige Gefühle beim Menschen auslöse. Entweder Leute lieben oder hassen sie. Sein Ziel sei es, beide einander ein wenig näherzubringen.

Kunst

Ausstellung zu Kriegsfotograf Robert Capa in Monschau

100 Schwarz-Weiß-Aufnahmen des berühmten Fotografen jüdischer Herkunft werden gezeigt

 08.02.2026

»Dschungelcamp«

Gil Ofarim im Finale: »Ich versteh’s selbst nicht«

In der Folge 15 des »Dschungelcamps« ging es erneut um Ofarims Umgang mit seinem falschen Antisemitismusvorwurf. Am Ende schafft es der Sänger in die Runde der letzten drei

von Martin Krauß  08.02.2026

Musik

Matti Caspi im Alter von 76 Jahren gestorben

Der Musiker ist nach langer Krankheit gestorben. Präsident Herzog würdigte ihn als einen »der größten israelischen Komponisten seiner Generation«

 08.02.2026

Geschichte

Spuren im Schnee

Garmisch-Partenkirchen erinnert an die Olympischen Winterspiele 1936 unter der NS-Herrschaft

von Martin Krauß  08.02.2026

Alice Zaslavsky

»Hühnersuppe schmeckt nach Heimat«

Die Kochbuch-Autorin kam als Kind mit ihrer Familie aus Georgien nach Australien und kennt die jüdische Gemeinde von Bondi Beach. Ein Gespräch über Verbundenheit, Gerüche und Optimismus

von Katrin Richter  08.02.2026

Zahl der Woche

6:3, 6:1

Fun Facts und Wissenswertes

 08.02.2026

Interview

»Isidor hätte es gefallen«

Shelly Kupferberg über ihren Bestseller »Isidor«, seine Inszenierung am Wiener Burgtheater und konstruktive Erinnerungsarbeit

von Mascha Malburg  08.02.2026

Aufgegabelt

Tahini-Mousse

Rezepte und Leckeres

 08.02.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  07.02.2026