Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Noa Argamani war auf einem Festival und hat mit ihrem Vater und vielen weiteren Besucherinnen und Besuchern gefeiert. Die junge Frau, die am 8. Juni in einer dramatischen Rettungsaktion aus Gaza befreit wurde, war aber nicht nur auf dem Festival, um zu feiern. Sie hielt auch eine kurze, sehr berührende Ansprache, in der sie an die noch immer verschleppten israelischen Geiseln erinnerte. Auch ihr Freund ist noch in den Händen der Terrororganisation Hamas. Aragamani

Rachel Rinast ist mit ihrer ersten Moderation ganz zufrieden gewesen. Die 33-Jährige, die für den Sender Sky Sport Fußballspiele kommentieren wird, postete auf Instagram ein paar Bilder von ihrem ersten Auftritt hinter dem Mikro bei der Premier-League-Begegnung von West Ham United und Aston Villa. »Mein erstes Mal mit 33. Geht wahrscheinlich vielen da draußen so«, schrieb die Sportlerin. »Danke euch allen, für all eure lieben Nachrichten. Und vor allem auch danke an das Team von Sky Sport für die unfassbar nette Aufnahme in die eigenen Reihen.«

Gene Simmons feiert am 25. August seinen 75. Geburtstag. Der KISS-Bassist, der mit seinen Glam-Rockern im vergangenen Dezember das allerletzte Konzert gespielt hat, bleibt der Bühne allerdings treu. Für ihn selbst kommt ein Abschied nicht infrage. Der Kultrocker mit der langen Zunge tritt jetzt ohne sein berühmtes Make-up auf. Ist auch besser für die Haut! Ob Gene Simmons in Zukunft auch mehr Zeit für seine Familie hat, ist fraglich. Zur Ruhe setzen wird sich »The Demon« nämlich nicht. Neben zahlreichen geschäftlichen Projekten will er in Zukunft mit seiner neuen Gruppe auf der Bühne stehen. Gerade erst gab er mit der Gene Simmons Band zwei Konzerte in Deutschland – in Oberhausen und beim Wacken Open Air. dpa

Samuel Finzi ist verliebt. Und das seit drei Jahren. Das erzählte der Schauspieler in einem Interview mit der Bild-Zeitung. Die Frau an seiner Seite ist Nina Kunzendorf, eine ebenso bekannte Schauspielerin. Die beiden sollen sich bei Dreharbeiten zu einer Serie mit dem Titel Das Haus der Träume kennengelernt haben. Finzi sagte: »Sagen wir einfach: Die Dinge passieren. Aber es hat dort angefangen, das stimmt. Und es ist schön zu sehen, dass die Liebe nicht nur der Jugend gehört.

Jeff Goldblum hat kürzlich in New York einen ganzen Tag voller Pressearbeit vor sich gehabt, aber war super angezogen (Prada) und postete: «Sehr aufmerksam, sehr gesetzt, sehr hübsch.» Stimmt!

Andrea Kiewel gastiert mit ihrer Sendung «ZDF-Fernsehgarten on Tour» im Oktober in Schwerin auf der «Schwimmenden Wiese», einer Gartenanlage mit Blick auf das Schweriner Schloss. Und sie wir nicht vor leeren Stühlen moderieren, denn die Eintrittskarten für zwei Gastspiele waren innerhalb von nur zwei Minuten vergriffen gewesen. Das teilte das ZDF mit. Insgesamt 1400 Tickets gab es für eine Aufzeichnung am 4. Oktober (Ausstrahlung 13. Oktober) sowie für eine Live-Sendung am 6. Oktober. Von Spielen über Artistik und Comedy bis hin zu Servicetipps und Musik ist auch in Schwerin alles dabei, was den «ZDF-Fernsehgarten» ausmacht. Darüber hinaus porträtiert Bürger Lars Dietrich bemerkenswerte Menschen aus Schwerin und Umgebung und stellt in kleinen Einspielfilmen die schönsten Orte und Landschaften der Region vor. (dpa)

Feiertage

Weihnachten mit von Juden geschriebenen Liedern

Auch Juden tragen zu christlichen Feiertagstraditionen bei: Sie schreiben und singen Weihnachtslieder

von Imanuel Marcus  10.12.2025

Kalender

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 11. Dezember bis zum 17. Dezember

 10.12.2025

Debatte

Wie umgehen mit Xavier Naidoo?

Der Sänger kehrt auf die großen Bühnen zurück. Ausverkaufte Hallen treffen auf Antisemitismus-Vorfälle, anhängige Verfahren und eine umstrittene Entschuldigung - und auf die Frage, wie man heute dazu steht

von Stefanie Järkel, Jonas-Erik Schmidt  10.12.2025

Neuerscheinung

Albert Speer als Meister der Inszenierung

Wer war Albert Speer wirklich? Der französische Autor Jean-Noël Orengo entlarvt den gefeierten Architekten als Meister der Täuschung – und blickt hinter das Image vom »guten Nazi«

von Sibylle Peine  10.12.2025

Interview

»Mascha Kaléko hätte für Deutschland eine Brücke sein können«

In seinem neuen Buch widmet sich der Literaturkritiker Volker Weidermann Mascha Kalékos erster Deutschlandreise nach dem Krieg. Ein Gespräch über verlorene Heimat und die blinden Flecken der deutschen Nachkriegsliteratur

von Nicole Dreyfus  09.12.2025

Zahl der Woche

2 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 09.12.2025

Sehen!

»Golden Girls«

Die visionäre Serie rückte schon in den jugendwahnhaftigen 80er-Jahren ältere, selbstbestimmt männerlos lebende Frauen in den Fokus

von Katharina Cichosch  09.12.2025

Film

Woody Allen glaubt nicht an sein Kino-Comeback

Woody Allen hält ein Leinwand-Comeback mit 90 für unwahrscheinlich. Nur ein wirklich passendes und interessantes Rollenangebot könnte ihn zurück vor die Kamera locken.

 09.12.2025

Glosse

Der Rest der Welt

Von Kaffee-Helden, Underdogs und Magenproblemen

von Margalit Edelstein  08.12.2025