Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Bärbel Schäfer ist auf Sommertour – über die Alpen. Die Radio-Moderatorin und Autorin (Eine Herde Schafe, ein Paar Gummistiefel und ein anderer Blick aufs Leben) postet dabei nicht nur ziemlich beeindruckende Naturbilder (Wer hätte gedacht, dass Berge ganz interessant sein können?), sondern hält auch die Hörerinnen und Hörer ihrer Sendung auf dem Laufenden (sic!) und gibt Tipps. Außerdem bekommen die Follower bei Instagram ziemlich wertvolle Weisheiten von Schäfer mit auf den Weg: »Nach dem Berg ist vor dem Berg« oder »Hinterm Schmerz wohnt das Glück« – die lassen sich auch ins Flachland übertragen.

Jack Black hat die Rückkehr von Tenacious D angedeutet. »Wir werden zurückkommen, wenn es sich richtig anfühlt«, sagte der 54-Jährige dem Branchenportal »Variety«. Und: »Wir müssen eine Pause machen. Jeder muss mal eine Pause machen.« Wegen einer Äußerung seines Bandmitglieds Kyle Gass zum Attentat auf den US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hatte Black die laufende Tournee der gemeinsamen Band Mitte Juli abgebrochen. Bei einem Auftritt hatte Black Gass gebeten, sich etwas zu wünschen. Dieser hatte daraufhin geantwortet: »Bitte Trump das nächste Mal nicht verfehlen.« Jack Black betonte im Gespräch mit »Variety« seine Liebe zur Band. »Ich liebe Tenaciuos D. Es ist wahrscheinlich mein Lieblingsjob, wenn man das so nennen kann. Es ist ein Kunstwerk, es ist mein Baby.« Tenacious D war Ende der 90er von Black, der auch als Schauspieler und Komiker Erfolge feiert, und Gass gegründet worden. Auf der aktuellen Tour hatte die Band eigentlich noch den ganzen Juli lang in Australien und Neuseeland auftreten wollen, im Herbst waren Tourdaten für die USA angekündigt gewesen. (dpa)

Sharon Brauner wird mit ihrer Band »The Goy Boys« am 16. und 17. August in Köln und Essen bei dem Regionalfestival »Shalom-Musik.Koeln 2024« auftreten. Das postete die Berliner Musikerin auf ihrem Instagram-Account. »Wir sind geehrt und freuen uns«, schrieb Brauner. Unter dem Titel »Family Affairs« sei ein »unterhaltsames Programm mit jiddischen Liedern und bekannten Chansons, gespickt mit persönlichen Geschichten« geplant. Klingt gut.

Jeff Goldblum spielt Gott, und zwar den griechischen Gott Zeus. In der Netflix-Serie KAOS klettert der Schauspieler (Independence Day) auf den Olymp. Dort soll, so die Pressemitteilung des Streamingdienstes, Goldblum eine ganz neue Seite von sich zeigen: Zeus mit eigentümlichem Charme und unverwechselbaren Trainingsanzügen. Trotz aller anklingenden Lächerlichkeiten: Wenn er Respekt einfordert, dann sei das keine Bitte, sondern ein Befehl. Zeus eben.

Timothée Chalamet ist Bob Dylan mit in der Hauptrolle erscheint an Weihnachten in den US-Kinos. Ab 25. Dezember soll A Complete Unknown unter der Regie von James Mangold auf den Leinwänden in den USA zu sehen sein, wie das Studio Searchlight Pictures mitteilte. Mehrere Branchenportale berichteten über den Kinostart. Ein deutscher Kinostart wurde noch nicht kommuniziert. Mangold beleuchtet in dem Film Dylans frühen Erfolg als Folk-Musiker bis zu seinem Wechsel zur elektrischen Gitarre beim Newport Folk Festival 1965. Die Hauptrolle des legendären Musikers mit zerzausten Haaren und nasaler Stimme spielt der aus Dune oder auch Call Me By Your Name bekannte Chalamet. Zu den Co-Stars zählen Edward Norton und Monica Barbaro. Elle Fanning spielt eine Dylan-Freundin. Der heute 83-jährige Dylan ist an der Produktion beteiligt. (dpa)

Dana Vowinckel hat nach kurzer Suche, eine Wohnung gefunden, das postete sie auf ihrem Instgarm-Account und bedankte sich bei allen, die geholfen hatten. Die Schriftstellerin (Gewässer im Zip­lock) postete zuvor ihr Gesuch auf ihrem Instagram-Account. »Helft zwei Menschen, keine Fernbeziehung mehr zu führen«, schrieb Vowinckel, die eine Wohnung in New York sucht. Da diese Suche wohl noch komplizierter klingt als eine in Berlin, hatte Vowinckel auch eine charmante Belohnung, wie sie in einer Story beschrieb: Die glücklichen Vermittler könnten Teil einer Geschichte werden.

Berlin

Swing-Konzert nach Hüftoperation

Nur Tage nach dem Eingriff will Andrej Hermlin wieder auf der Bühne sein. Unter anderem steht ein großes Konzert in der Philharmonie an

von Imanuel Marcus  08.01.2026

Trauer

Schöpfer der Todesmarsch-Mahnmale: Hubertus von Pilgrim ist tot

Der Bildhauer Hubertus von Pilgrim ist im Alter von 94 Jahren in Pullach bei München gestorben. Internationale Bekanntheit erlangte er durch sein Mahnmal für die Opfer des Dachauer Todesmarschs vom April 1945

 08.01.2026

Debatte

Gil Ofarim reagiert auf Kritik an Dschungelcamp-Teilnahme

Gil Ofarim sorgt mit dem Einzug ins Dschungelcamp wieder für Wirbel. Nach Boykott-Aufrufen von Fans äußert er sich erstmals selbst

 08.01.2026

Kulturkolumne

Litwaks: Bin ich einer von ihnen?

Kühl, rational, berechnend und skeptisch – so sind sie laut der »YIVO Encyclopedia of Jews in Eastern Europe«

von Eugen El  08.01.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  08.01.2026

Ausstellung

Saurier, Krieg und Davidsterne

»Bad/Good Jews« von Marat Guelman und Yury Kharchenko in Berlin setzt sich auf beeindruckende Weise mit jüdischer Kunst und Identität auseinander

von Stephen Tree  08.01.2026

Sehen!

»After the Hunt«

Luca Guadagninos Film spielt mit Erwartungen, hinterfragt Machtstrukturen und lässt bewusst Raum für Interpretation

von Katrin Richter  08.01.2026

Programm

Kicken, Karneval, König Salomo: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 8. Januar bis zum 14. Januar

 08.01.2026

In eigener Sache

Die Jüdische Allgemeine erhält den »Tacheles-Preis«

WerteInitiative: Die Zeitung steht für Klartext, ordnet ein, widerspricht und ist eine Quelle der Inspiration und des Mutes für die jüdische Gemeinschaft

 07.01.2026 Aktualisiert