Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Rona-Lee Shi­mon hatte auf der Bühne einen lustigen Moment. Die Fauda-Darstellerin, die derzeit in dem Stück Aviva, My Love von Regisseur Moshe Kepten im HaBima-Theater in Tel Aviv zu sehen ist, bekam einen schweren Lachanfall inmitten einer Szene. Als eine Frau aus dem Publikum den Vorfall später postete, nahm die Schauspielerin es mit Humor und kommentierte das Ganze kurz und bündig mit einem »Ups«.

Thomas Meyer glänzt passend zu Purim mit verborgenen Talenten. Bei Fromme Törtchen – Zwischen Teig & Tradition konnte man ihm vor einiger Zeit in SRF Kultur und jetzt in der 3sat-Mediathek bei der Zubereitung von Hamantaschen zusehen. Beim Mixen und Kneten sprach der Schweizer Autor und Kolumnist, der mit Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse einen Bestseller landete, mit Nicole Freudiger über seine Kindheit, darüber, dass ihn Playmobil mehr interessiert habe als die Synagoge, über Religion, Spiritualität, Antisemitismus, Ausgrenzung und Vorurteile – und natürlich über Zutaten für das süße Gebäck.

Auch Susan Sideropoulos hat sich die Küchenschürze übergezogen und ist im Halbfinale von Das große Promibacken gelandet. Doch
dieser Erfolg wird von einer Tragödie in ihrem Privatleben überschattet. Vor wenigen Wochen starb ihr Vater. Seither hat sich das Leben der einstigen GZSZ-Darstellerin grundlegend verändert. Auf Instagram teilte die 43-jährige Schauspielerin ein privates Video und schrieb dazu: »Manchmal kann ich nicht atmen und möchte schreien.« Mit dem Tod ihres Vaters sei ihr Leben »in tausend Teile zersprungen«.

Timothée Chalamet hat der Wüste den Rücken gekehrt und arbeitet bereits an seinem nächsten prestigeträchtigen Filmprojekt. Im Biopic A Complete Unknown von Regisseur James Mangold wird der amerikanisch-französische Schauspieler die Musiklegende Bob Dylan verkörpern – mit Schirmmütze, Strickschal und natürlich einem Gitarrenkoffer in der Hand. Aktuell ist er im Sci-Fi-Blockbuster Dune: Teil 2 zu sehen.

Jake Gyllenhaal sieht im Sport eine verlässliche Hilfe für schwierige Momente im Leben. »Egal, was in meinem Tag passiert ist, egal, was in meinem Leben passiert ist, das Training hat mir immer auf die eine oder andere Weise geholfen, das zu überstehen«, sagte der 43-Jährige der Zeitschrift »Menʼs Health«. Daher versuche er immer Rollen zu finden, die es ihm ermöglichten, körperlich fit zu bleiben, erklärte er. »Das bedeutet, dass ich nicht nur recherchiere und intellektuell hart arbeite, sondern mich auch um den körperlichen Teil der Schauspielerei kümmere.« Sport sei für ihn schon seit seiner Kindheit ein Lebensstil gewesen.

Danny Cohen, der den Film The Zone of Interest finanziert hat, hat sich öffentlich gegen die Aussagen seines Regisseurs Jonathan Glazer gestellt. In dem Podcast »Unholy« sagte Cohen: »Ich denke, der Krieg ist tragisch und schrecklich, und der Verlust von Zivilistenleben ist grausam, aber ich mache die Hamas dafür verantwortlich«, sagte Cohen, der früherer BBC-Direktor. Außerdem sei er zutiefst traurig, dass nun viele weniger über den Film an sich reden als über die Rede Glazers. The Zone of Interest erhielt bei der diesjährigen Oscar-Verleihung fünf Auszeichnungen. bp/dpa/kat

Los Angeles

Kate Hudson bekommt »Walk of Fame«-Stern

Die jüdische Schauspielerin ist einer von 33 Stars, die eine Ehrung auf dem Hollywood Boulevard erhalten sollen

 24.07.2026

London

Gal Gadot spielt Hauptrolle in rasantem Thriller »The Runner«

Gadot spielt die erfolgreiche Wirtschaftsanwältin Maia Marten, deren Leben aus den Fugen gerät, als ihr Sohn entführt wird

 23.07.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  23.07.2026

Interview

»Es geht um das aktuelle jüdische Leben in unserem Land«

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) über ein neues Kompetenznetzwerk zu jüdischer Gegenwartsforschung, eine Förderrichtlinie und den Einsatz gegen Israel-Boykott

von Leon Stork, Ayala Goldmann  23.07.2026

Chicago

Heavy-Metal-Auftritt: William Shatner geht mit 95 auf die Bühne

Mit seiner Gruppe The *uckers hat der jüdische Schauspieler und Musiker auch sein erstes Album aufgenommen. Der Titel: »What the F Is Heavy Metal«

 23.07.2026

Kulturkolumne

Kampf um eine schwarze Puppe

Erinnerungen an einen gar nicht idyllischen Sommerurlaub in Österreich in den 60er-Jahren

von Maria Ossowski  23.07.2026

Literatur

Zoff im PEN-Club

Wie erwünscht sind jüdische Schriftsteller heute noch in den USA?

von Hannes Stein  23.07.2026

Programm

Marathon-Mann, Swingende Hermline und ein festliches Triple in Karlsruhe: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 30. Juli

 22.07.2026

Europatournee

Bob Dylan kommt im Herbst nach Deutschland

Der jüdische Sänger und Songschreiber wird sieben deutsche Bühnen in Beschlag nehmen. Heute beginnt der Vorverkauf

 22.07.2026