Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Harrison Ford wurde von Hunderten Fans bei der Deutschlandpremiere des neuen »Indiana Jones«-Films bejubelt. Der 80-Jährige spielte auf der Bühne des Berliner Zoo Palasts auf eine berühmte Rede an und sagte am Donnerstagabend: »Ich bin ein Berliner.« Er bezog sich auf das berühmte Zitat des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, das dieser 1963 bei einem Besuch in West-Berlin gesagt hatte. Ford hat einen jüdischen Familienhintergrund. Am Donnerstag war er mit seiner Ehefrau Calista Flockhart im Berliner Tiergarten spazierengegangen.

Billy Crystal (75) wird in diesem Jahr zusammen mit der US-amerikanischen Opern-Diva Renée Fleming (64) und der Rapperin Queen Latifah (53) vom renommierten Kennedy Center in Washington ausgezeichnet. Die 46. Preise des Kennedy Centers für das Lebenswerk von Künstlern sollen Anfang Dezember im Rahmen einer Gala überreicht werden. Er sei davon überwältigt, Teil dieser »fantastischen« Gruppe von Künstlern zu sein, erklärte der jüdische Star-Komiker Crystal auf Twitter. Schon im Alter von fünf Jahren habe er seine Familie durch Auftritte zum Lachen gebracht.

Christina Aguilera wird im August ein Konzert in Israel geben. Das gab der Veranstalter »Live Nation« bekannt. Die amerikanische Pop-Sängerin, die mit ihrem Hit »Genie in a Bottle« 1999 bekannt wurde und mittlerweile auch ihre eigene Kosmetik-Reihe bewirbt, soll am 10. August im Live Park Rischon LeZion auftreten. 15.000 Fans können ins Stadion kommen. Die Tickets kosten zwischen 365 und 675 Schekel. Erst kürzlich trat die britische Alternative-Pop-Band Suede in Tel Aviv auf. Sänger Brett Anderson war von der Live-Atmosphäre begeistert und betonte, wie wichtig Konzerte seien, um Menschen zusammenzubringen.

Hugo Egon Balder hat ein Zertifikat, dass er erfolgreich in einem Boeing- 737-800-NG-Simulator geflogen ist. Der stolze Kapitän Balder bedankte sich beim wirklichen Flugkapitän Fabi und schrieb auf seinem Instagram-Account: »Vielen Dank (…) für einen spaßigen Nachmittag über den Wolken.« Der Moderator, Schauspieler und Kabarettist ist übrigens noch bis zum 25. Juni im Stück Komplexe Väter in der Stuttgarter »Komödie im Marquardt« zu sehen.

Yael Adler wird in der neuen Staffel der NDR-Sendung Inas Nacht zu sehen sein. Das steht auf der Website der Sängerin Ina Müller. Die Berliner Dermatologin ist somit neben dem Autor und »Element of Crime«-Sänger Sven Regener und der Comedienne Carolin Kebekus eine der wenigen, die das Glück haben, im Hamburger »Schellfischposten« Gast zu sein. Adler fand die Aufzeichnung für die Sendung, die im August ausgestrahlt werden wird, richtig gut. »Ein so lustiger, feucht-fröhlicher Abend war das gestern mit der legendären hotten Entertainerin, Moderatorin und Sängerin Ina Müller.«

Sir Ephraim Mirvis ist ein großer Fan des Spiels »Wordle« der »New York Times«. Das verriet der britische Oberrabbiner in einem Interview mit der Zeitung. Es sei eine »schöne Gelegenheit zur Familienzusammenführung«. Die Familie mache jeden Tag einen internen Wordle-Wettbewerb, der dann minutiös ausgewertet werde.

Leipzig

Hotelmitarbeiter: Gil Ofarim inszeniert sich wie ein Opfer

Vor vier Jahren warf der Musiker dem Hotelmitarbeiter Markus W. vor, ihn aus antisemitischen Gründen nicht einchecken lassen zu haben. Die Vorwürfe waren erfunden. Nun äußert sich der Mitarbeiter erstmals

 10.02.2026

Naturschutz

Ein Zuhause für Meeresschildkröten

Aus einer Notfallklinik in Containern wird ein nationales Zentrum mit weltweit einzigartiger Zuchtstation

von Sabine Brandes  09.02.2026

Literatur

Als nichts mehr normal schien

Ein Auszug aus dem neuen Roman »Balagan« von Mirna Funk, der im Jahr 2024 in Berlin und Tel Aviv spielt

von Mirna Funk  09.02.2026

Restitution

Uni Frankfurt übergibt erstmals NS-Raubgut an Jüdische Gemeinde

Seit gut fünf Jahren durchforstet die Universitätsbibliothek in Frankfurt ihre Bestände systematisch nach Raubgut aus der NS-Zeit. Das Projekt trägt nun Früchte - und ist noch lange nicht abgeschlossen

 09.02.2026

Geburtstag

Seiner Zeit voraus: Vor 100 Jahren wurde John Schlesinger geboren

Regisseur John Schlesinger lebte seine Homosexualität offen und rührte mit seinen Filmen früh an gesellschaftliche Tabus, etwa mit dem Oscar-prämierten »Asphalt Cowboy«. An die atmosphärische Dichte seiner Werke knüpfen Filmemacher noch heute an

von Barbara Schweizerhof  09.02.2026

Fernsehen

Gil Ofarim: »Der Dschungel hat mich wieder zurückgeholt, zurück ins Leben«

»Wenn Gil gewinnt, verliere ich den Glauben an Reality-Shows«, sagte Simone Ballack. Dieser Fall ist nun eingetreten

von Jonas-Erik Schmidt  08.02.2026

Fernsehen

Gil Ofarim gewinnt das RTL-Dschungelcamp. Und nun?

Unser Kolumnist ist nach 17 Folgen ausgebrannt - und zieht ein letztes Mal Bilanz

von Martin Krauß  08.02.2026

Meinung

Warum ich mich für meine Teilnahme am Dschungelcamp nie schämen würde

Die »Lindenstraßen«-Darstellerin Rebecca Siemoneit-Barum war 2015 bei der berühmt-berüchtigten RTL-Sendung in Australien dabei. Hier erzählt sie, was die Zeit im Dschungel bis heute für sie bedeutet

von Rebecca Siemoneit-Barum  09.02.2026 Aktualisiert

Medien

Holger Friedrich, die Juden und ihre offenen Rechnungen nach dem Fall der Mauer

Der Verleger der »Berliner Zeitung« gibt im Gespräch mit Jakob Augstein einmal mehr Einblicke in sein krudes Geschichtsverständnis

von Ralf Balke  08.02.2026