Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Harrison Ford wurde von Hunderten Fans bei der Deutschlandpremiere des neuen »Indiana Jones«-Films bejubelt. Der 80-Jährige spielte auf der Bühne des Berliner Zoo Palasts auf eine berühmte Rede an und sagte am Donnerstagabend: »Ich bin ein Berliner.« Er bezog sich auf das berühmte Zitat des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy, das dieser 1963 bei einem Besuch in West-Berlin gesagt hatte. Ford hat einen jüdischen Familienhintergrund. Am Donnerstag war er mit seiner Ehefrau Calista Flockhart im Berliner Tiergarten spazierengegangen.

Billy Crystal (75) wird in diesem Jahr zusammen mit der US-amerikanischen Opern-Diva Renée Fleming (64) und der Rapperin Queen Latifah (53) vom renommierten Kennedy Center in Washington ausgezeichnet. Die 46. Preise des Kennedy Centers für das Lebenswerk von Künstlern sollen Anfang Dezember im Rahmen einer Gala überreicht werden. Er sei davon überwältigt, Teil dieser »fantastischen« Gruppe von Künstlern zu sein, erklärte der jüdische Star-Komiker Crystal auf Twitter. Schon im Alter von fünf Jahren habe er seine Familie durch Auftritte zum Lachen gebracht.

Christina Aguilera wird im August ein Konzert in Israel geben. Das gab der Veranstalter »Live Nation« bekannt. Die amerikanische Pop-Sängerin, die mit ihrem Hit »Genie in a Bottle« 1999 bekannt wurde und mittlerweile auch ihre eigene Kosmetik-Reihe bewirbt, soll am 10. August im Live Park Rischon LeZion auftreten. 15.000 Fans können ins Stadion kommen. Die Tickets kosten zwischen 365 und 675 Schekel. Erst kürzlich trat die britische Alternative-Pop-Band Suede in Tel Aviv auf. Sänger Brett Anderson war von der Live-Atmosphäre begeistert und betonte, wie wichtig Konzerte seien, um Menschen zusammenzubringen.

Hugo Egon Balder hat ein Zertifikat, dass er erfolgreich in einem Boeing- 737-800-NG-Simulator geflogen ist. Der stolze Kapitän Balder bedankte sich beim wirklichen Flugkapitän Fabi und schrieb auf seinem Instagram-Account: »Vielen Dank (…) für einen spaßigen Nachmittag über den Wolken.« Der Moderator, Schauspieler und Kabarettist ist übrigens noch bis zum 25. Juni im Stück Komplexe Väter in der Stuttgarter »Komödie im Marquardt« zu sehen.

Yael Adler wird in der neuen Staffel der NDR-Sendung Inas Nacht zu sehen sein. Das steht auf der Website der Sängerin Ina Müller. Die Berliner Dermatologin ist somit neben dem Autor und »Element of Crime«-Sänger Sven Regener und der Comedienne Carolin Kebekus eine der wenigen, die das Glück haben, im Hamburger »Schellfischposten« Gast zu sein. Adler fand die Aufzeichnung für die Sendung, die im August ausgestrahlt werden wird, richtig gut. »Ein so lustiger, feucht-fröhlicher Abend war das gestern mit der legendären hotten Entertainerin, Moderatorin und Sängerin Ina Müller.«

Sir Ephraim Mirvis ist ein großer Fan des Spiels »Wordle« der »New York Times«. Das verriet der britische Oberrabbiner in einem Interview mit der Zeitung. Es sei eine »schöne Gelegenheit zur Familienzusammenführung«. Die Familie mache jeden Tag einen internen Wordle-Wettbewerb, der dann minutiös ausgewertet werde.

Solingen

100 Porträts jüdischer Künstlerinnen im Zentrum für verfolgte Künste

Die Ausstellung erzählt von künstlerischen Lebenswegen zwischen Krieg, Verfolgung und Neubeginn, wie das Museum ankündigte

 11.03.2026

Programm

Kakaniens Kinder, Jakobs Zelte und Israels Superfood: Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 12. bis zum 19. März

 11.03.2026

Filmfestival von Cannes

Barbra Streisand erhält Ehrenpalme

Das jüdische Multitalent gewann zehn Grammy Awards, zwei Oscars und elf Golden Globes. Nun kommt eine weitere Ehrung hinzu

 11.03.2026

TV-Tipp

»Doctor Strange in the Multiverse of Madness« bei ProSieben

Fortsetzung des Superheldenfilms um den titelgebenden Magier

von Jan Lehr  11.03.2026

Lanz und Precht

»Irgendwie so bombt man sich das Ganze am Ende zurecht«

In ihrem wöchentlichen Podcast versuchen sich Talkmaster Markus Lanz und Philosoph Richard David Precht an einer Analyse der Hintergründe des Irankriegs – und scheitern gewaltig

von Michael Thaidigsmann  11.03.2026

Berlin-Neukölln

Wer ist dieser Mann?

Er lehrte arabische Schüler die Geschichte des Holocausts, organisierte einen Austausch mit Israelis und hielt Drohungen stand. Hudhaifa Al-Mashhadanis Geschichte faszinierte die Medien, begeisterte Politiker und schenkte ihm das Vertrauen jüdischer Organisationen. Aber ist alles daran wahr?

von Mascha Malburg  11.03.2026

TV-Tipp

Die Puppe mit dem Hitlergruß: Das turbulente Leben der Unternehmerin Käthe Kruse

»Ich kauf‘ Euch keine Puppen - macht Euch selber welche!« Max Kruses junge Geliebte nahm diese brüske Absage wortwörtlich und wurde berühmt. Arte zeichnet die bewegte Biografie von Käthe Kruse nach

von Manfred Riepe  11.03.2026

Amulette

Erfurter Ausstellung zeigt israelische Kunst

Die Galerie Waidspeicher zeigt Werke israelischer Künstlerinnen und 555 Hamsa-Amulette aus Jerusalem. Das Motiv der Hamsa in Form einer geöffneten Hand ist im Judentum, im Islam und im Christentum gebräuchlich

von Matthias Thüsing  10.03.2026

München

Ermittlungen zu Nazi-Parole gegen Fleischhauer eingestellt

Der Kolumnist bedient sich bei einem Podcast eines Slogans der Nationalsozialisten, um damit den AfD-Nachwuchs zu kritisieren. Deshalb wird gegen ihn ermittelt - jedoch nicht besonders lang

 10.03.2026