Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  04.08.2022 08:04 Uhr

Foto: PR

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  04.08.2022 08:04 Uhr

Noa Gruman freut sich auf ihren Auftritt beim Wacken Open Air am Wochenende. Für ihre Band gehe damit nach zwei Pandemie-Jahren ein lang gehegter Traum in Erfüllung, wie die Sängerin der israelischen Metal-Band »Scardust« der Jüdischen Allgemeinen sagte. Nach dem Auftritt in Wacken werden »Scardust« mit »Walkways«, der zweiten israelischen Band, die in Wacken auftreten wird, noch zwei weitere Konzerte in Köln und Berlin geben.

Arye SharlicarFoto: Uwe Steinert

Arye Shalicar hat zu seinem zwölften Hochzeitstag ein Foto von seiner Frau und sich getwittert. »Heute vor 12 Jahren, am 1.8.2010, haben Liel und ich in Jerusalem geheiratet. Seitdem gehen wir gemeinsam durch dick & dünn. Wer Lust hat, kann jetzt kräftig in die Tasten hauen und uns einen netten Spruch schenken.« Masal tow! Auf dass noch viele schöne Jahre folgen werden.

Gal GadotFoto: IMAGO/Future Image

Gal Gadot hat das Ende der Dreharbeiten zu ihrem Film Heart of Stone gefeiert. Auf Instagram postete sie ein Selfie der kompletten Crew. »Ich kann es kaum glauben, dass wir fertig sind. Die Idee dazu kam mir vor viereinhalb Jahren mit nur einem einzigen Namen: Stone. Und heute sind wir nach einer Reise von fast fünf Monaten durch fünf Länder angekommen.« Sie sei sehr stolz und wolle der gesamten Crew, die unermüdlich an diesem Film gearbeitet hat, danken. »Das wird ein Riesending!« Worum es in Heart of Stone genau gehen soll, darüber sind noch keine Details bekannt. Man vermutet, dass es in Richtung James Bond gehen könnte.

Susan SideropoulosFoto: IMAGO/Marja

Susan Sideropoulos hat Urlaub in Italien gemacht und dabei allerhand tolle Fotos auf Instagram gepostet. Los ging es mit der Streetfood-Tour in Neapel über Capri an der Amalfiküste bis nach Ischia. »›Manche Orte bringen deine Augen zum Leuchten, deinen Mund zum Staunen und dein Herz zum Hüpfen.‹ Welcher Ort hat das bei dir schon ausgelöst?«, fragte die Schauspielerin und Buchautorin (Rosarotes Glück: Setz doch mal die rosarote Brille auf!).

München

Filmemacher Michael Verhoeven ist tot

Mit kritischen Filmen über den Vietnamkrieg oder den Nationalsozialismus setzte der Filmemacher Akzente

 26.04.2024

Glosse

Ständig wird gestört

In Berlin stürmten erneut propalästinensische Kräfte in Anwesenheit der Kulturstaatsministerin die Bühne

von Michael Thaidigsmann  26.04.2024

Immanuel Kant

Aufklärer mit Ressentiments

Obwohl sein Antisemitismus bekannt war, hat in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne kein Autor mehr Wirkung entfaltet

von Christoph Schulte  26.04.2024

Karl Kraus

»Als ob man zum ersten und zum letzten Mal schriebe«

Zum 150. Geburtstag des großen Literaten und Satirikers

von Vladimir Vertlib  26.04.2024

Bonn

Beethoven-Haus zeigt Ausstellung zu Leonard Bernstein

Die lebenslange Beschäftigung des Ausnahmetalents mit Beethoven wird dokumentiert

 25.04.2024

Potsdam

Chronist der neuen Weiblichkeit

Das Museum Barberini zeigt Modiglianis Menschenbilder in neuem Licht

von Sigrid Hoff  25.04.2024

München

Ausstellung zeigt Münchner Juden im Porträt

Bilder von Franz von Lenbach und anderen sind zu sehen

 25.04.2024

Wien

Spätwerk von Gustav Klimt für 30 Millionen Euro versteigert

Der Künstler malte das »Bildnis Fräulein Lieser« kurz vor seinem Tod

 25.04.2024

Los Angeles

Barbra Streisand: Lovesong als Zeichen gegen Antisemitismus

Für die Serie »The Tattooist of Auschwitz« singt sie das Lied »Love Will Survive«

 25.04.2024