Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  21.07.2022 11:04 Uhr

Adam Sandler Foto: IMAGO/NurPhoto

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  21.07.2022 11:04 Uhr

Adam Sandler hat ein neues Projekt: die Verfilmung des 2005 erschienenen Teenie-Buches You Are SO Not Invited to My Bat Mitzvah! von Fiona Rosenbloom. Das hat der Streamingdienst Netflix in der vergangenen Woche bekannt gegeben. Neben Sandler selbst spielen auch seine Kinder in dem Film mit. In einer Ankündigung von Netflix sprach Sandler über seine eigene Erfahrung mit der Batmizwa-Feier für seine Tochter im Mai. »Das war die verrückteste Batmizwa, die ich je gesehen habe. Es war wie auf dem Coachella.« Ob nun Jennifer Aniston, die auf der Gästeliste seiner Tochter stand, schon bei dem bekannten Musikfestival in Kalifornien war, ist nicht bekannt.

Netta BarzilaiFoto: imago images / ZUMA Press

Netta Barzilai hat den Song zum neuen Film Ani Lo – I am not des israelischen Regisseurs Tomer Heymann gesungen. Darin begibt er sich gemeinsam mit Oren Levy, der als Baby von einem israelischen Paar aus Guatemala adoptiert und mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, auf die Spuren von dessen Geburtsfamilie. Es sei ihr, so schrieb Barzilai auf ihrem Instagram-Account, ein besonderes Anliegen gewesen, denn auch sie habe in der eigenen Familie Erfahrungen mit Asperger gemacht.

Igor Levit Foto: imago images/Future Image

Igor Levit hat sich in die sozial-mediale-Sommerpause verabschiedet. Auf seinem Instagram-Account schrieb der Pianist: »Sommerpause. Habt alle eine tolle Zeit. Ich mache hier etwas Pause. Ich wünsche allen einen großartigen und entspannten Sommer.«

Michael DouglasFoto: IMAGO/Every Second Media

Michael Douglas hat in Nizza das Tanzbein geschwungen. Der Schauspieler, der offenbar gerade Urlaub in Frankreich macht, postete ein Video vor einem Restaurant, in dem nicht nur alle Gäste am Feiern und Jubeln sind, sondern in dem er auch ordentlich mitrockt. Ein Clip des »Cannes Radio« zeigte den 77-Jährigen tanzend in einem blauen Hemd mit schwanähnlichen weißen Motiven darauf – Jeff Goldblum würde es bestimmt schick finden, das Hemd.

Nachruf

Trauer um Rolf Eden

Er galt als einer der bekanntesten Playboys Deutschlands, als Discokönig von Berlin. Nun ist Rolf Eden im Alter von 92 Jahren gestorben

 12.08.2022 Aktualisiert

Musik

Justin Bieber: Stechschritt und Hitlergruß?

Der kanadische Sänger irritiert mit seinem Auftritt in Helsinki auch jüdische Organisationen

 11.08.2022

documenta

»Meine kühnsten Albträume wurden übertroffen«

Der Präsident des Zentralrats der Juden, Josef Schuster, richtet wegen der antisemitischen Werke in Kassel schwere Vorwürfe gegen maßgebliche Politiker

von Karsten Frerichs  11.08.2022

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  11.08.2022

Antisemitismus

Verheerende Bilanz

Monika Schwarz-Friesel über »toxische Sprache und geistige Gewalt«

von Olaf Glöckner  11.08.2022

Holocaust-Mahnmal

Gedenkstelen und Gärten

Der Stararchitekt Peter Eisenman feiert am 11. August seinen 90. Geburtstag

von Lisa Ewersbach  11.08.2022

Streaming

Venusfalle im Iran

Apple zeigt die zweite Staffel der israelischen Erfolgsserie »Teheran«

von Daniel Killy  11.08.2022

Oberammergauer Passionsspiele

Regisseur Stückl erneut für Einsatz gegen Antisemitismus geehrt

»Christian Stückl hat bewiesen, dass ein Einzelner Großes bewirken kann«, heißt es in der Laudatio

 10.08.2022

Recherche

Veranstalter beenden Zusammenarbeit mit Nizar

Bei einem Auftritt machte der Comedian Witze über Juden und die Schoa. Das hat nun mehrere Ausladungen zur Folge

 10.08.2022 Aktualisiert