Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Adam Sandler Foto: IMAGO/NurPhoto

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  21.07.2022 11:04 Uhr

Adam Sandler hat ein neues Projekt: die Verfilmung des 2005 erschienenen Teenie-Buches You Are SO Not Invited to My Bat Mitzvah! von Fiona Rosenbloom. Das hat der Streamingdienst Netflix in der vergangenen Woche bekannt gegeben. Neben Sandler selbst spielen auch seine Kinder in dem Film mit. In einer Ankündigung von Netflix sprach Sandler über seine eigene Erfahrung mit der Batmizwa-Feier für seine Tochter im Mai. »Das war die verrückteste Batmizwa, die ich je gesehen habe. Es war wie auf dem Coachella.« Ob nun Jennifer Aniston, die auf der Gästeliste seiner Tochter stand, schon bei dem bekannten Musikfestival in Kalifornien war, ist nicht bekannt.

Netta BarzilaiFoto: imago images / ZUMA Press

Netta Barzilai hat den Song zum neuen Film Ani Lo – I am not des israelischen Regisseurs Tomer Heymann gesungen. Darin begibt er sich gemeinsam mit Oren Levy, der als Baby von einem israelischen Paar aus Guatemala adoptiert und mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, auf die Spuren von dessen Geburtsfamilie. Es sei ihr, so schrieb Barzilai auf ihrem Instagram-Account, ein besonderes Anliegen gewesen, denn auch sie habe in der eigenen Familie Erfahrungen mit Asperger gemacht.

Igor Levit Foto: imago images/Future Image

Igor Levit hat sich in die sozial-mediale-Sommerpause verabschiedet. Auf seinem Instagram-Account schrieb der Pianist: »Sommerpause. Habt alle eine tolle Zeit. Ich mache hier etwas Pause. Ich wünsche allen einen großartigen und entspannten Sommer.«

Michael DouglasFoto: IMAGO/Every Second Media

Michael Douglas hat in Nizza das Tanzbein geschwungen. Der Schauspieler, der offenbar gerade Urlaub in Frankreich macht, postete ein Video vor einem Restaurant, in dem nicht nur alle Gäste am Feiern und Jubeln sind, sondern in dem er auch ordentlich mitrockt. Ein Clip des »Cannes Radio« zeigte den 77-Jährigen tanzend in einem blauen Hemd mit schwanähnlichen weißen Motiven darauf – Jeff Goldblum würde es bestimmt schick finden, das Hemd.

Zahl der Woche

13 Sommer- und Winter-Machanot

Fun Facts und Wissenswertes

 27.01.2026

Kairo/Berlin

Ägypten verbietet Buch zu Gaza-Krieg - Autoren: Das Interesse ist riesig

Ihr Streitgespräch über den Nahostkonflikt sorgte in Deutschland für viel Aufmerksamkeit - doch Ägyptens Zensur verbietet das Buch von Philipp Peyman Engel und Hamed Abdel-Samad. Die Autoren nehmen es eher gelassen

 27.01.2026

USA

Kanye West entschuldigt sich erneut für Antisemitismus

In einer ganzseitigen Anzeige im Wall Street Journal schreibt der Rapper: »Ich bin kein Nazi und kein Antisemit. Ich liebe jüdische Menschen.«

 27.01.2026

Meinung

Ein Schmock kommt selten allein

Im »Dschungelcamp« scheint Gil Ofarim in bester Gesellschaft. Doch was hat er aus seiner Lüge in der »Davidstern-Affäre« gelernt?

von Ayala Goldmann  27.01.2026

Meinung

»Zeit Geschichte« stellt sich in eine unsägliche Tradition

Das Titelbild der neuen Ausgabe des Hefts reduziert den Nahostkonflikt auf ein simples Gut-gegen-Böse-Schema. Immer wieder nutzen renommierte Medien problematische Bildsprache, wenn es um Israel geht

von Nikolas Lelle  27.01.2026

Oscar-Nominierungen

Natalie Portman: Frauen kommen zu kurz

Man sehe die Hürden für Regisseurinnen auf jeder Ebene, so die Schauspielerin

 27.01.2026

Fernsehen

Und dann sagt Gil Ofarim: »Jetzt habe ich ein bisschen was kapiert«

Am 4. Tag im Dschungelcamp spielte sich alles ab, wofür der Begriff »Fremdschämen« erfunden wurde

von Martin Krauß  26.01.2026

Serie

»Holocaust«-Serie: Wendepunkt der deutschen Erinnerungskultur

Vor 47 Jahren wurde im öffentlich-rechtlichen Fernsehen die US-Serie »Holocaust - Die Geschichte der Familie Weiss« ausgestrahlt. Der damals verantwortliche Leiter der Hauptabteilung Fernsehspiel erinnert sich an Widerstände und weinende Anrufer

von Jonas Grimm  26.01.2026

Der diesjährige Lerntag "Jom Ijun" findet am 1. Februar im Gemeindezentrum der ICZ in Zürich statt.

Interview

»Wir sind in der kleinen jüdischen Welt einsam«

Der diesjährige Lerntag »Jom Ijun« beleuchtet das innerjüdische Spannungsfeld zwischen Gemeinschaft und Individualismus. Warum auch der jüdische Diskurs davon betroffen ist, erklären die Organisatoren Ron Caneel und Ehud Landau im Gespräch

von Nicole Dreyfus  26.01.2026