Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Adam Sandler Foto: IMAGO/NurPhoto

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  21.07.2022 11:04 Uhr

Adam Sandler hat ein neues Projekt: die Verfilmung des 2005 erschienenen Teenie-Buches You Are SO Not Invited to My Bat Mitzvah! von Fiona Rosenbloom. Das hat der Streamingdienst Netflix in der vergangenen Woche bekannt gegeben. Neben Sandler selbst spielen auch seine Kinder in dem Film mit. In einer Ankündigung von Netflix sprach Sandler über seine eigene Erfahrung mit der Batmizwa-Feier für seine Tochter im Mai. »Das war die verrückteste Batmizwa, die ich je gesehen habe. Es war wie auf dem Coachella.« Ob nun Jennifer Aniston, die auf der Gästeliste seiner Tochter stand, schon bei dem bekannten Musikfestival in Kalifornien war, ist nicht bekannt.

Netta BarzilaiFoto: imago images / ZUMA Press

Netta Barzilai hat den Song zum neuen Film Ani Lo – I am not des israelischen Regisseurs Tomer Heymann gesungen. Darin begibt er sich gemeinsam mit Oren Levy, der als Baby von einem israelischen Paar aus Guatemala adoptiert und mit dem Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde, auf die Spuren von dessen Geburtsfamilie. Es sei ihr, so schrieb Barzilai auf ihrem Instagram-Account, ein besonderes Anliegen gewesen, denn auch sie habe in der eigenen Familie Erfahrungen mit Asperger gemacht.

Igor Levit Foto: imago images/Future Image

Igor Levit hat sich in die sozial-mediale-Sommerpause verabschiedet. Auf seinem Instagram-Account schrieb der Pianist: »Sommerpause. Habt alle eine tolle Zeit. Ich mache hier etwas Pause. Ich wünsche allen einen großartigen und entspannten Sommer.«

Michael DouglasFoto: IMAGO/Every Second Media

Michael Douglas hat in Nizza das Tanzbein geschwungen. Der Schauspieler, der offenbar gerade Urlaub in Frankreich macht, postete ein Video vor einem Restaurant, in dem nicht nur alle Gäste am Feiern und Jubeln sind, sondern in dem er auch ordentlich mitrockt. Ein Clip des »Cannes Radio« zeigte den 77-Jährigen tanzend in einem blauen Hemd mit schwanähnlichen weißen Motiven darauf – Jeff Goldblum würde es bestimmt schick finden, das Hemd.

Aufgegabelt

Tahini-Gugelhupf mit Kardamom und Orange

Rezept der Woche

von Katrin Richter  21.03.2026

Journalismus

Neuer Georg Stefan Troller Preis ehrt Beiträge über jüdisches Leben

Er hat einst das Interview-Format revolutioniert. Ein neuer Journalisten-Preis wird im Namen des im September 2025 gestorbenen Schoa-Überlebenden Georg Stefan Troller ausgeschrieben

 20.03.2026

Genuss

Koschere Frühlingsblumen

Warum der Sederabend für Weinliebhaber kein Albtraum mehr sein muss

von Jacques Abramowicz  20.03.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  20.03.2026

Literatur

Eine schrecklich nette Familie

Aus Schweden kommt ein jüdischer Berlin-Roman von Anna Brynhildsen

von Frank Keil  20.03.2026

Iryna Fingerova

»Man darf Kulturen nicht vergleichen«

Die Schriftstellerin und Ärztin über die Folgen einer Emigration, ihr Verhältnis zur Ukraine und das Leben als Jüdin in Deutschland – allesamt auch Themen ihres Romans »Zugwind«

von Maria Ossowski  20.03.2026

Jugendbuch

Zwei Jungen und die Liebe

Julya Rabinowich erzählt in »Mo & Moritz« eindringlich, aber auch plakativ von einer Beziehung zwischen einem Juden und einem Muslim

von Katrin Diehl  20.03.2026

Johannes Becke

Nachdenken über Israel

Ist der jüdische Staat als ein Teil Europas oder des Nahen Ostens zu verstehen? Der Autor gibt in seinem Buch profunde und überraschende Antworten

von Ralf Balke  20.03.2026

Dana von Suffrin

Wutgeburt

»Toxibaby« erzählt von einer toxischen deutsch-jüdischen Beziehung

von Katrin Diehl  20.03.2026