Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Uri Buri Foto: Flash90

Uri Buri war auf Schloss Elmau zu Gast. Nicht beim G7-Gipfel, wohl aber, um den Geschmack von Akko in die Berge zu bringen. Anlass der Einladung war das erste »Israeli Jazz & Food Festival«. Fünf Tage hatten sich bekannte Jazz-Musiker wie Avishai Cohen & Yonathan Avishai⁣, Avi Avital oder Omer Klein die Ehre gegeben. Uri Buri jedenfalls muss es gefallen haben: Er veröffentlichte ein Foto vor einem durchaus beeindruckenden Bergmassiv.

Sarah Jessica Parker Foto: IMAGO/YAY Images

Sarah Jessica Parker sorgt sich nicht übers Älterwerden. In einem Werbebeitrag der Zeitung »InStyle« für eine Kosmetikprodukte-Reihe, mit der Parker auch eine »Age positive«-Kampagne macht, sagte sie, es befremde sie, wie sehr sich Frauen deswegen stressen würden. Letztlich sei das ein Resultat von Misogynie. »Ich bin verblüfft, dass wir in dieser Art und Weise nicht so über Männer sprechen.« Es sei grotesk, dass die Gesellschaft offen sexistisch sei, wenn es um diese Dinge geht.

Leo Altaras (l.) und Aaron AltarasFoto: imago images/Future Image

Leo Altaras hat beim Filmfest in München den Film Servus Papa, See You in Hell vorgestellt. Altaras ist an der Seite von Jana McKinnon und Clemens Schick zu sehen und spielt Jean. Für diese Rolle wurde Altaras bereits für den Förderpreis Neues Deutsches Kino in der Kategorie Schauspiel nominiert. 2007 war Altaras in Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler von Regisseur Dani Levy zu sehen.

Hannes SteinFoto: imago stock&people

Hannes Stein freut sich nach der Lesung beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb jetzt erst einmal auf den Urlaub mit seiner Familie. In einer Story auf dem Instagram-Kanal des Bachmann-Preises antwortete er auf die Frage, worauf er sich am meisten freue: »Wenn ich es hinter mir habe, meine Familie nachkommt und wir zusammen nach Israel fliegen.« Nach Klagenfurt sei er nur gekommen, weil seine »Freundin Vea Kaiser« ihn darum gebeten habe. »Ich habe noch nie irgendwelche Preise gewonnen und denke auch dieses Mal nicht, dass ich einen Preis gewinnen werde. So what?« Er sollte recht behalten.

documenta

Ruangrupa weist Antisemitismus-Vorwürfe zurück

Dem zuletzt als judenfeindlich kritisierten Werk soll umgehend eine Erläuterung beigefügt werden

 18.08.2022

Rolf Eden

Ewiger Glückspilz

Der ehemalige Palmach-Kämpfer und dienstälteste Playboy Deutschlands ist tot. Sein Leben war eine einzige große Party

von Ralf Balke  18.08.2022

Musik

Der »Maestro« ist tot

Am Sonntag starb der Komponist und Sänger Zvika Pick. Die israelische Poplegende wurde 72 Jahre alt

von Ralf Balke  18.08.2022

Friede Springer

An der Seite Israels

Zum 80. Geburtstag der Verlegerin und Leo-Baeck-Preisträgerin

von Julius H. Schoeps  18.08.2022

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  18.08.2022

Zahl der Woche

1,3 Prozent

Fun Facts und Wissenswertes

 17.08.2022

Kassel

Erneuter Judenhass-Vorfall bei der documenta

Junges Forum der Deutsch-israelischen Gesellschaft: »Es ist unfassbar«. Kuratoren bestreiten den Vorwurf

 16.08.2022

Kassel

documenta: Bildungsstätte Anne Frank zieht bitteres Fazit

»Wenn Bildungsbürger an unseren Stand kommen und völlig selbstverständlich krude antisemitische Verschwörungstheorien äußern, dann muss das uns alle alarmieren«, so die Stiftung

 16.08.2022

Gil Ofarim

»Die Leipziger Justiz könnte einen Schauprozess anstreben«

Die Staatsanwaltschaft hatte den Musiker wegen Verleumdung und falscher Verdächtigung angeklagt

 16.08.2022