Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Ruth Westheimer Foto: imago images/ZUMA Press

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  07.04.2022 08:57 Uhr

Ruth Westheimer freut sich über die Verlobung ihrer Enkelin. Das hat die 93-jährige bekannte Sexualtherapeutin getwittert. Leora Einleger und Elan Kane hatten sich am 1. April verlobt, und zwar auf der Bank, die Westheimer ihrem verstorbenem Mann Fred gewidmet hat – im Heather Garden im Fort Tryon Park in New York. Der Park habe, so Einleger, eine große Bedeutung für die Familie, denn beide Großeltern lebten in der Nähe. Kane hatte seiner Freundin den Antrag an ihrem Geburtstag gemacht: Na, wenn das keine guten Vorzeichen sind? Masal Tow!

Barbara Streisand Foto: imago/UPI Photo

Barbra Streisand hat ja bekanntlich ein großes Herz für Hunde, und so ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass sie einem ihrer Vierbeiner zum fünften Geburtstag gratuliert hat. Das Tier heißt Remy und hat sogar seinen eigenen Instagram-Account. Auf diesem wiederum ist der weiße Pudel in allerhand Verkleidungen zu sehen. Hundeliebhabern wird es gefallen.

Susan SideropouloFoto: IMAGO/Eventpress

Susan Sideropoulos hat sich eine Auszeit genommen und war in einem Ayurveda Resort. »Neun intensive Tage liegen hinter mir«, schreibt die Schauspielerin auf Instagram. Was sie nach dieser Zeit mitnehme: »Frische Energie, neue Erkenntnisse, Ruhe (…), Begegnungen mit bezaubernden Menschen«. Auch bezaubernd: Die 41-Jährige dankte einem Kellner des Resorts für die tolle Arbeit.

Bärbel Schäfer Foto: imago images/STAR-MEDIA

Bärbel Schäfer hat in einem Interview mit der »Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung« über ihr neues Buch Avas Geheimnis gesprochen und sich dabei auch mit Fragen der ungeduldigen Gesellschaft auseinandergesetzt. Im Gespräch erinnerte sie sich unter anderem an das Kaffeetrinken mit ihrer Urgroßmutter auf der Terrasse: »Meiner war längst weg, wenn ihrer schon kalt geworden war. Wenn man diese Langsamkeit erst mal angenommen hatte, war das gar nicht unangenehm. Ich habe da auch gemerkt: Die wirklich wichtigen Dinge brauchen einfach Zeit.« Womit sie definitiv recht hat.

Igor Levit Der Pianist Igor Levit und das Berliner Ensemble stehen im Zentrum eines Benefizkonzerts für die Ukraine am 25. April. Zugesagt haben unter anderem die Musiker Danger Dan («Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt») und Thees Uhlmann («Club 27»), Schauspielerin Constanze Becker und Schauspieler Matthias Brandt, Regisseur Barrie Kosky oder die Sängerinnen Katharine Mehrling und Anna Prohaska. Geplant ist das Konzert als musikalisches Miteinander für Menschen, die durch den Krieg in der Ukraine in Not geraten sind und Hilfe benötigen. «Als Mensch, Bürger und auch als Musiker stehen wir in der Pflicht, denjenigen zu helfen, die unsere Hilfe benötigen», wird Levit zitiert. «Wir müssen Verantwortung übernehmen und allen zeigen, dass jeder etwas tun und beitragen kann.» Der 35-Jährige hatte zu Beginn der Corona-Zeit mit einer Serie von Hauskonzerten auf seinen Social-Media-Kanälen für Aufmerksamkeit gesorgt. dpa

Biografie

Schauspieler Berkel: In der Synagoge sind mir die Tränen geflossen 

Er ging in die Kirche und war Messdiener - erst spät kam sein Interesse für das Judentum, berichtet Schauspieler Christian Berkel

von Leticia Witte  11.07.2025

TV-Tipp

Der Mythos Jeff Bridges: Arte feiert den »Dude«

Der Weg zum Erfolg war für Jeff Bridges steinig - auch weil der Schauspieler sich gegen die Erfordernisse des Business sträubte, wie eine Arte-Doku zeigt. Bis er eine entscheidende Rolle bekam, die alles veränderte

von Manfred Riepe  11.07.2025

Thüringen

Yiddish Summer startet mit Open-Air-Konzert

Vergangenes Jahr nahmen rund 12.000 Menschen an den mehr als 100 Veranstaltungen teil

 11.07.2025

Musik

Nach Eklat: Hamburg, Stuttgart und Köln sagen Bob-Vylan-Auftritte ab

Nach dem Eklat bei einem britischen Festival mit israelfeindlichen und antisemitischen Aussagen sind mehrere geplante Auftritte des Punk-Duos Bob Vylan in Deutschland abgesagt worden

 10.07.2025

Agententhriller

Wie drei Juden James Bond formten

Ohne Harry Saltzman, Richard Maibaum und Lewis Gilbert wäre Agent 007 möglicherweise nie ins Kino gekommen

von Imanuel Marcus  11.07.2025 Aktualisiert

Kulturkolumne

Bilder, die bleiben

Rudi Weissensteins Foto-Archiv: Was die Druckwelle in Tel Aviv nicht zerstören konnte

von Laura Cazés  10.07.2025

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Imanuel Marcus, Katrin Richter  10.07.2025

Ethik

Der Weg zum Glück

Nichts ist so flüchtig wie der Zustand großer Zufriedenheit. Doch es gibt Möglichkeiten, ihn trotzdem immer wieder zu erreichen – und Verhaltensweisen, die das Glück geradezu unmöglich machen

von Shimon Lang  10.07.2025

Essay

Das Jewish-Hollywood-Paradox

Viele Stars mit jüdischen Wurzeln fühlen sich unter Druck: Sie distanzieren sich nicht nur von Israel und seiner Regierung, sondern auch von ihrem Judentum. Wie konnte es so weit kommen?

von Jana Talke  10.07.2025