Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  23.12.2021 11:20 Uhr

Uri Zahavi Foto: Stephan Pramme

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  23.12.2021 11:20 Uhr

Uri Zahavi wird ab Januar im Wechsel mit den Moderatorinnen Jule Jank und Jaele Vanuls das neue rbb-Format »schön + gut«, eine 30-minütige Ratgebersendung »von Verbrauchertipps und Tiere über Gesundheit bis hin zu Garten und Balkon« moderieren. Zahavi  ist Sportjournalist und Sohn des Regisseurs Dror Zahavi.

Daniel Hope Foto: imago images/Future Image

Daniel Hope lädt seine Fans wieder zu Hope@Home ein, diesmal allerdings mit viel Lametta, denn bei Christmas@Home wird es weihnachtlich. Und natürlich auch musikalisch. Die Gäste des Musikers sind neben dem Pianisten Lang Lang die Sopranistin Fatma Said und der Gitarrist und Sänger Rea Garvey. Mit ihnen spielt er Hits wie »Have Yourself a Merry Little Christmas« oder Klassiker wie »Dezember« von Tschaikowski.

Guy NattivFoto: imago images / Starface

Guy Nattiv hat seinen Film Golda abgedreht. »It’s a wrap on Golda!« (»Drehschluss für Golda!«) postete der israelisch-amerikanische Oscar-Gewinner am Wochenende auf seinem Instagram-Account. Nattiv bedankte sich bei seinem Kameramann, dem Set-Designer, der Make-up-Artistin, die die Hauptdarstellerin Helen Mirren in eine unfassbare Golda verwandelte, der Kostümbildnerin und bei den Schauspielerinnen und Schauspielern, die aus aller Welt ins »eiskalte London« gekommen waren. Sein größter Dank ging an Helen Mirren selbst. Golda soll im kommenden Jahr in die Kinos kommen.

David BaddielFoto: imago images / PA Images

David Baddiel war zu Gast in der Talkshow Late Night with Seth Meyers und hat viel Ernstes und Wichtiges über sein Buch Und die Juden? erzählt. Aber er hat auch über den schönsten Tag in seinem Leben gesprochen. Es war, das sagte Baddiel, nicht etwa die Geburt seiner Kinder, sondern der Tag, an dem das komplette Wembley-Stadion den von ihm (und dem britischen Comedian Frank Skinner) geschriebenen Song »Football’s coming home« gesungen habe. Hoffentlich haben das die Kinder gesehen.

Amar’e StoudemirFoto: Flash90

Amar’e Stoudemire ist auf der Suche nach der Liebe. Das sagte er in einem Q&A auf seinem Instagram-Kanal. Der ehemalige Basketballspieler, der derzeit im Coaching-Team der Brooklyn Nets ist, sei dabei offen für einen Schidduch. Stoudemire war bereits einmal verheiratet und hat aus der ersten Ehe vier Kinder. Er würde sich eine jüdische Partnerin wünschen, da es das Leben einfacher machen würde, weil sie ihn vielleicht ein bisschen besser verstehen würde.

Meinung

Antisemitische Verschwörungen, Holocaust-Relativierung, Täter-Opfer-Umkehr: Der Fall Samir

Der Schweizer Regisseur möchte öffentlich über seine wirren Thesen diskutieren. Doch bei Menschenhass hört der Dialog auf

von Philipp Peyman Engel  22.04.2024

Essay

Was der Satz »Nächstes Jahr in Jerusalem« bedeutet

Eine Erklärung von Alfred Bodenheimer

von Alfred Bodenheimer  22.04.2024

Sehen!

Moses als Netflix-Hit

Das »ins­pirierende« Dokudrama ist so übertrieben, dass es unabsichtlich lustig wird

von Sophie Albers Ben Chamo  22.04.2024

Immanuel Kant

Aufklärer mit Ressentiments

Obwohl sein Antisemitismus bekannt war, hat in der jüdischen Religionsphilosophie der Moderne kein Autor mehr Wirkung entfaltet

von Christoph Schulte  21.04.2024

TV

Bärbel Schäfer moderiert neuen »Notruf«

Die Autorin hofft, dass die Sendung auch den »echten Helden ein wenig Respekt« verschaffen kann

von Jonas-Erik Schmidt  21.04.2024

KZ-Gedenkstätten-Besuche

Pflicht oder Freiwilligkeit?

Die Zeitung »Welt« hat gefragt, wie man Jugendliche an die Thematik heranführen sollte

 21.04.2024

Memoir

Überlebenskampf und Neuanfang

Von Berlin über Sibirien, Teheran und Tel Aviv nach England: Der Journalist Daniel Finkelstein erzählt die Geschichte seiner Familie

von Alexander Kluy  21.04.2024

Glosse

Der Rest der Welt

Nur nicht selbst beteiligen oder Tipps für den Mietwagen in Israel

von Ayala Goldmann  20.04.2024

Frankfurt am Main

Bildungsstätte Anne Frank zeigt Chancen und Risiken von KI

Mit einem neuen Sammelband will sich die Institution gegen Diskriminierung im digitalen Raum stellen

von Greta Hüllmann  19.04.2024