Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  23.12.2021 11:20 Uhr

Uri Zahavi Foto: Stephan Pramme

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  23.12.2021 11:20 Uhr

Uri Zahavi wird ab Januar im Wechsel mit den Moderatorinnen Jule Jank und Jaele Vanuls das neue rbb-Format »schön + gut«, eine 30-minütige Ratgebersendung »von Verbrauchertipps und Tiere über Gesundheit bis hin zu Garten und Balkon« moderieren. Zahavi  ist Sportjournalist und Sohn des Regisseurs Dror Zahavi.

Daniel Hope Foto: 1

Daniel Hope lädt seine Fans wieder zu Hope@Home ein, diesmal allerdings mit viel Lametta, denn bei Christmas@Home wird es weihnachtlich. Und natürlich auch musikalisch. Die Gäste des Musikers sind neben dem Pianisten Lang Lang die Sopranistin Fatma Said und der Gitarrist und Sänger Rea Garvey. Mit ihnen spielt er Hits wie »Have Yourself a Merry Little Christmas« oder Klassiker wie »Dezember« von Tschaikowski.

Guy NattivFoto: 1

Guy Nattiv hat seinen Film Golda abgedreht. »It’s a wrap on Golda!« (»Drehschluss für Golda!«) postete der israelisch-amerikanische Oscar-Gewinner am Wochenende auf seinem Instagram-Account. Nattiv bedankte sich bei seinem Kameramann, dem Set-Designer, der Make-up-Artistin, die die Hauptdarstellerin Helen Mirren in eine unfassbare Golda verwandelte, der Kostümbildnerin und bei den Schauspielerinnen und Schauspielern, die aus aller Welt ins »eiskalte London« gekommen waren. Sein größter Dank ging an Helen Mirren selbst. Golda soll im kommenden Jahr in die Kinos kommen.

David BaddielFoto: 1

David Baddiel war zu Gast in der Talkshow Late Night with Seth Meyers und hat viel Ernstes und Wichtiges über sein Buch Und die Juden? erzählt. Aber er hat auch über den schönsten Tag in seinem Leben gesprochen. Es war, das sagte Baddiel, nicht etwa die Geburt seiner Kinder, sondern der Tag, an dem das komplette Wembley-Stadion den von ihm (und dem britischen Comedian Frank Skinner) geschriebenen Song »Football’s coming home« gesungen habe. Hoffentlich haben das die Kinder gesehen.

Amar’e StoudemirFoto: 1

Amar’e Stoudemire ist auf der Suche nach der Liebe. Das sagte er in einem Q&A auf seinem Instagram-Kanal. Der ehemalige Basketballspieler, der derzeit im Coaching-Team der Brooklyn Nets ist, sei dabei offen für einen Schidduch. Stoudemire war bereits einmal verheiratet und hat aus der ersten Ehe vier Kinder. Er würde sich eine jüdische Partnerin wünschen, da es das Leben einfacher machen würde, weil sie ihn vielleicht ein bisschen besser verstehen würde.

Film

Inszenatorisches Understatement

Barbara Albert hat sich an Julia Francks Bestseller »Die Mittagsfrau« gewagt. Sie schildert – teils sperrig – ein deutsch-jüdisches Schicksal

von Jonathan Guggenberger  28.09.2023

Mark Ivanir

»Den Nazis eine reinhauen«

Ein Interview mit dem Schauspieler über seine Rolle als jüdischer Gangster in der vierten Staffel von »Babylon Berlin«

von Ayala Goldmann  28.09.2023

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

 28.09.2023

Tourende Legenden

Jeff Lorber: Chemiker an den Tasten

Der Pianist und Komponist bietet nun Jazz-Funk auf deutschen Bühnen

von Imanuel Marcus  27.09.2023

Berlin

Dieser Dirigent soll heute Daniel Barenboim nachfolgen

Die »Berliner Zeitung« nannte unter Berufung auf mehrere Quellen einen Namen

 27.09.2023 Aktualisiert

Aktion

»Hevenu Schalom Alechem« am Tag der Deutschen Einheit

Mit Liedern sollen Zeichen für Solidarität gesetzt werden

 26.09.2023

Raten

Unsere Zahl der Woche: 0

Fun Facts und Wissenswertes

 23.09.2023

Glosse

Der Rest der Welt

Warum ich leichter in den Himmel als in die Synagoge komme

von Beni Frenkel  23.09.2023

Aufgegabelt

Suppe vor Jom Kippur

Rezepte und Leckeres

 23.09.2023