Geheimnisse und Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  22.08.2019 12:33 Uhr

Tom Franz Foto: imago images / APress

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  22.08.2019 12:33 Uhr

Tom Franz hat mal wieder gekocht. Aber nicht in der eigenen Küche, sondern bei einem Kurs für Erwachsene in Herzliya. Zusammen bereiteten sie Leckeres aus Käse und Blätterteig, eine Antipasti-Lasagne und süße Sachen zu. Franz hat es richtig gut gefallen: »Die Teilnehmer waren fantastisch, das Essen war großartig«, schrieb er in seinem Instagram-Post.

HaimFoto: imago/Future Image

Haim haben kürzlich ihre neue Single Summer Girl veröffentlicht, die sie übrigens keinem Geringeren als Lou Reed widmen. Um den ersten Vorboten ihres neuen Albums auch richtig zu promoten, setzten die drei Schwestern besonders nette Gesichter für einen ihrer jüngsten Facebook-Posts auf. Mit verdrehten Augen und gelangweilter Miene fragten sie: »Wie, und so macht man das mit den sozialen Medien«? Na ja, so ähnlich. Hörbar ist die Single natürlich trotzdem.

Rebecca Siemoneit BarumFoto: imago/Future Image

Rebecca Siemoneit Barum hat Fans der Fernsehserie Lindenstraße auf die neue Staffel eingestimmt. Auf ihrem Instagram-Account postete sie: »Die Sommerpause ist vorbei! Sonntags ist jetzt endlich wieder @lindenstrasse Zeit«. Und für alle, die Sonntagabend vor dem Fernseher hängen, gab es noch eine Zusatzinfo der Schauspielerin: »Und Ende des Monats beginnen auch unsere Dreharbeiten für neue Folgen, die noch bis März 2020 ausgestrahlt werden! Ich bin so sehr gespannt!!«

Palina RojinskiFoto: imago images / ZUMA Press

Palina Rojinski hat ihren – offenbar arbeitsreichen – Sommer vollends genossen. Per Instagram-Post bedankte sich die Moderatorin bei ihren Kollegen. »Wir haben es geschafft! 40 Drehtage, gefühlte 365 Nachtdrehs, 2000 Döner und Mega Spaß bei der Arbeit mit einem sensationellen Team! Danke euch allen! Es war der schönste Sommer! Ich freu’ mich ganz doll auf den Film im Februar, Kussos eure Palina«. Und für alle, die jetzt schon einmal üben wollen, wie das funktioniert mit den geflochtenen Zöpfen zum Oktoberfest, für die hat Rojinski auch noch ein paar Tipps in petto.

»My Unorthodox Life«

Show statt Reality

Auf Netflix langweilt Julia Haart mit der Inszenierung ihres Familienlebens – der Weg zum Ausstieg aus dem charedischen Judentum bleibt unklar

von Ayala Goldmann  30.07.2021

Bayreuth

»Mein Großvater liebte Wagner«

Daniel Draganov spielt Violine im Orchester der Festspiele – er ist der Enkel von Schoa-Überlebenden

von Maria Ossowski  30.07.2021

Kino

Warum Scarlett Johansson Disney verklagt

Eine Superheldin zieht gegen einen Unterhaltungsriesen ins Feld: Alles deutet auf einen hitzigen Kampf hin

von Barbara Munker  30.07.2021

Justiz

»Wir tolerieren keine Hassrede«

Der BGH entscheidet, dass Facebook vor einer Sperre die Nutzer informieren und anhören muss

von Anja Semmelroch  29.07.2021

NS-Zeit

Die »Ghetto Girls«

Judy Batalion, Enkelin von Holocaust-Überlebenden, erinnert an vergessene jüdische Freiheitskämpferinnen

von Christiane Laudage  29.07.2021

Zum 100. Geburtstag

»Ikone der jüdischen, israelischen und zionistischen Kultur«

Israels Nationalbibliothek digitalisiert den Nachlass der Widerstandskämpferin und Dichterin Hannah Senesh

 29.07.2021

Stuart Weitzman

»Schuhe sind meine Goldmedaillen«

Schon der Vater besaß eine Schuh-Fabrik – der Sohn wurde zum Designer der Stars. Jetzt wird er 80 Jahre alt

von Christina Horsten  29.07.2021 Aktualisiert

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter  29.07.2021

SchUM-Städte

Das Zentrum von Aschkenas

Speyer, Worms und Mainz werden in die UNESCO-Weltkulturerbeliste aufgenommen. Damit erhalten erstmals jüdische Stätten in Deutschland diesen Titel

von Frank Olbert  29.07.2021