Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Christoph Waltz fährt nach Jerusalem. Der zweifache Oscar-Gewinner (Inglourious Basterds, Django) wird nämlich zur Hochzeit seiner Tochter reisen. Waltz, der mit einer Kostümbildnerin verheiratet ist, hat schon drei Kinder aus einer Beziehung mit einer jüdischen Amerikanerin. Sein Sohn studiert an einer Jeschiwa in der israelischen Hauptstadt.

Barbra Streisand wird am 18. Juni zum 90. Geburtstag von Israels Staatspräsident Schimon Peres ein Konzert in Jerusalem geben. Die Schauspielerin und Sängerin, die zwar schon viele Male das Mittelmeerland privat besucht hat, wird mit diesem Auftritt aber ihr erstes offizielles Konzert in Israel bestreiten. Es wird im Rahmen der jährlichen Präsidenten-Konferenz stattfinden.

Sarah Silverman hat das Fach gewechselt. Die amerikanische Comedian spielt in dem Film Take This Waltz von Sarah Polley, der vergangenen Donnerstag in Deutschland in die Kinos gekommen ist, die trockene Alkoholikerin Geraldine. Ihr kanadischer Kollege Seth Rogen hat eine der Hauptrollen übernommen.

Ben Hoffman ist der neue Star des Senders »Comedy Central«. In The Ben Show, die kürzlich Premiere feierte, setzt sich der amerikanische Scherzkeks jede Woche ein neues Ziel. Neben harmlosen Dingen wie »Ben gründet eine Band« gibt es auch ziemlich eigenartige Aufgaben wie »Ben kauft eine Waffe«.

Carrie Fisher kehrt unbestätigten Gerüchten zufolge als Prinzessin Leia zurück. Die Schauspielerin, die in den 70er-Jahren mit der Star-Wars-Trilogie riesigen Erfolg hatte, ist offenbar von Regisseur George Lucas dazu überredet worden, bei den kommenden Verfilmungen eine Rolle zu übernehmen. kat

Schwäbisch Hall

Wenn Elefanten Synagogen tragen

In der kleinen Stadt sind die beiden einzigen erhaltenen Werke des Synagogenmalers Elieser Sussmann zu sehen – Paneele aus der Betstube von Unterlimpurg und der Frauenschul von Steinbach

von Michael Schleicher  09.06.2026

Interview

»Selbst ernannte progressive Linke haben offenbar das völkische Denken gelernt. Das ist alles so absurd«

Der Kabarettist Dieter Nuhr über den Erhalt des Leo-Baeck-Preises, Solidarität mit Israel und Kritik an seiner Person

von Detlef David Kauschke  09.06.2026

Fußball

Fußball auf dem Appellplatz von Buchenwald

Seit der Europameisterschaft 2024 erinnert die Gedenkstätte Buchenwald im Internet an Fußballer, Funktionäre und Spiele im ehemaligen Konzentrationslager. Der Appellplatz war Spielstätte, Häftlinge konnten kurz dem Lageralltag entfliehen

von Matthias Thüsing  09.06.2026

Hollywood

Zoë Kravitz jagt Bankräuber

In der Action-Komödien-Thriller »How to Rob a Bank« spielt die jüdische Darstellerin eine Software-Ingenieurin unter Hausarrest

 09.06.2026

Kulturkolumne

Über Langzeitbeziehungen und Affären

Warum ich Esther Perel verehre

von Laura Cazés  09.06.2026

Zeitgeschichte

Georges-Arthur Goldschmidt sieht Guillotine am Beginn der Schoa

Der französisch-deutsche Schriftsteller sagte in einem Interview »Diese Normalisierung der Todesstrafe hat Europa zerstört.«

 09.06.2026

Kino

Spielbergs »Disclosure Day« feiert Kinostart

Als Inspiration für dieses Projekt nennt der jüdische Regisseur einen »New York Times«-Artikel über geheime UFO-Programme des Pentagon

 09.06.2026

Berliner Revue

»Berlin, Du coole Sau!«: Sharon Brauner auf Tour

Es handelt sich um eine der aufwändigsten Bühnenproduktionen ihrer Karriere. Im Herbst beginnt die Deutschlandtournee

 08.06.2026

Kommentar

Der Hass trägt heute Palästinaflaggen

Wie der kulturelle Boykott Israels die Ausgrenzung von Juden normalisiert

von Sarah Maria Sander  07.06.2026