Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Christoph Waltz fährt nach Jerusalem. Der zweifache Oscar-Gewinner (Inglourious Basterds, Django) wird nämlich zur Hochzeit seiner Tochter reisen. Waltz, der mit einer Kostümbildnerin verheiratet ist, hat schon drei Kinder aus einer Beziehung mit einer jüdischen Amerikanerin. Sein Sohn studiert an einer Jeschiwa in der israelischen Hauptstadt.

Barbra Streisand wird am 18. Juni zum 90. Geburtstag von Israels Staatspräsident Schimon Peres ein Konzert in Jerusalem geben. Die Schauspielerin und Sängerin, die zwar schon viele Male das Mittelmeerland privat besucht hat, wird mit diesem Auftritt aber ihr erstes offizielles Konzert in Israel bestreiten. Es wird im Rahmen der jährlichen Präsidenten-Konferenz stattfinden.

Sarah Silverman hat das Fach gewechselt. Die amerikanische Comedian spielt in dem Film Take This Waltz von Sarah Polley, der vergangenen Donnerstag in Deutschland in die Kinos gekommen ist, die trockene Alkoholikerin Geraldine. Ihr kanadischer Kollege Seth Rogen hat eine der Hauptrollen übernommen.

Ben Hoffman ist der neue Star des Senders »Comedy Central«. In The Ben Show, die kürzlich Premiere feierte, setzt sich der amerikanische Scherzkeks jede Woche ein neues Ziel. Neben harmlosen Dingen wie »Ben gründet eine Band« gibt es auch ziemlich eigenartige Aufgaben wie »Ben kauft eine Waffe«.

Carrie Fisher kehrt unbestätigten Gerüchten zufolge als Prinzessin Leia zurück. Die Schauspielerin, die in den 70er-Jahren mit der Star-Wars-Trilogie riesigen Erfolg hatte, ist offenbar von Regisseur George Lucas dazu überredet worden, bei den kommenden Verfilmungen eine Rolle zu übernehmen. kat

Fernsehen

»Zu Asche, zu Staub«

»Babylon Berlin« endet düster: Die fünfte Staffel spielt in der Zeit um Hitlers Machtergreifung 1933

von Julia Kilian  19.09.2026

Kommentar

Die Schatten der Vergangenheit sind lang

Wie der Hessische Rundfunk über jüdische Grundstücke stolpert

von Daniel Neumann  18.09.2026

Zahl der Woche

5 Dinge

Fun Facts und Wissenswertes

 18.09.2026

Social Media

Nach weltweiten viralen Song: Hasswelle gegen israelische Band Temper City

Der Song der israelischen Band wird zum Welthit – bis die Herkunft der Musiker bekannt wird. Dann beginnt im Netz der Boykott

von Sabine Brandes  18.09.2026

Noah Bendix-Balgley

»Musikalisches Risiko ist wichtiger als absolute Perfektion«

Der Erste Konzertmeister der Berliner Philharmoniker über seine Philosophie beim Spiel, Kritik an Boykotten gegen Künstler und sein erstes Klezmer-Album

von Christine Schmitt  18.09.2026

Bewusstsein

Pause!

Warum wir unser Leben und unseren Alltag immer wieder gezielt entschleunigen sollten. Eine Hymne auf die Langsamkeit

von Sophie Albers Ben Chamo  18.09.2026

New York

Künstlerin macht New Yorker Guggenheim Museum zur Murmelbahn

Taryn Simon ist für ihre Foto-Reportagen berühmt. Für eine große Ausstellung im Guggenheim Museum hat sie sich dazu noch etwas ganz anderes einfallen lassen

 18.09.2026

Fernsehen

Adolf und seine »Akte«

Die fünfte Staffel von »Babylon Berlin« spielt 1933 zur Zeit von Hitlers Machtergreifung. Unterhaltung mit politischem Anspruch, aber stimmen die Fakten?

von Ayala Goldmann  18.09.2026

Dublin

Irland will auch ESC 2027 boykottieren

Der Boykott mehrerer Länder wegen der Teilnahme Israels war ein großer Aufreger vor dem ESC in diesem Jahr. Für das kommende Jahr beginnt eine ähnliche Debatte

 18.09.2026