Konzert

Nani Vazana ehrt Nina Simone in Frankfurt

Nani Vazana Foto: Official press photo

Große Ereignisse werfen ihre Schatten auch in Frankfurt am Main voraus. Die israelisch-niederländische Sängerin, Posaunistin und Komponistin Nani Vazana wartet im Konzertsaal der Bonifatiuskirche mit »A Tribute to Nina Simone« auf.

Das Konzert ist Teil einer ausgedehnten Tour, die die Künstlerin auf 14 Bühnen in Nord-Amerika führte sowie ebenso viele in Europa. Sechs weitere Vorstellungen auf dem alten Kontinent und drei in Israel stehen ihr in den nächsten Wochen noch bevor.

Das um die Jahrtausendwende geborene Talent bietet eine große Bandbreite an Klängen. Neben ihrem Faible für Songs von Nina Simone ist Nani Vazana dafür bekannt, eine der wenigen Sängerinnen zu sein, die auf Ladino singt. Wie ihre Kollegin Yasmin Levy greift sie die auch als Judäo-Spanisch bekannte Sprache ihrer sephardischen Vorfahren auf.

»Una Segunda Piel«

»Vor einigen Jahren begab ich mich auf eine unerwartete Reise nach einem Lied, das ich auf den Straßen Marokkos wiederentdeckte«, sagt Nani Vazana. »Ich besuchte Fez, die Heimatstadt meiner Großmutter. Sie sprach Ladino, aber mein Vater verbot uns, in einer anderen Sprache als Hebräisch miteinander zu sprechen. Stattdessen sang sie in der Küche einige Lieder in diesem geheimnisvollen Dialekt, den niemand verstand.«

Lesen Sie auch

»Ich erinnere mich noch daran, wie ich mit ihr Bohnen schälte, den faszinierenden Rhythmen lauschte und hoffte, dass ich sie eines Tages selbst singen könnte, so gut wie sie es tat«, erinnert sich die Künstlerin. »Als ich dann 20 Jahre später dieselbe Melodie in den engen Gassen der Innenstadt von Fez hörte, fühlte ich meine Berufung.«

Eine starke Bühnenpräsenz ist ein weiteres Merkmal, das Konzerte von Nani Vazana zu Erlebnissen macht. Sowohl ihr Publikum als auch die Kritiker sind begeistert. Nicht umsonst gewann sie im vergangenen Jahr den Eurovision Song Contest für Minderheitensprachen mit ihrem Lied »Una Segunda Piel« (»Eine zweite Haut«).

Migration und weibliches Empowerment

Der britische Kanal BBC Radio 3 brachte es auf den Punkt, als er Nani Vazana als eine Stimme beschrieb, die das Publikum »in einem Atemzug von antiken Märkten zu modernen Jazzclubs transportiert«.

Sozial relevante Texte, die auch weibliches Empowerment feiern, bieten sowohl ihre Songs auf Ladino als auch die Nina Simone-Interpretationen. Angereichert werden die Lieder mit ihrem bestechenden Gesang, Flamenco- und Mariachi-Gitarren, zuweilen auch Posaunenklängen sowie viel Percussion und Klavier.

Das Beste an dieser Story: Nani Vazanas Frankfurter Konzert findet bereits am morgigen Donnerstag, den 22. Mai 2025, statt. Tickets und nähere Informationen gibt es hier. im

Los Angeles

Schaffer »visionärer Architektur«: Trauer um Frank Gehry

Der jüdische Architekt war einer der berühmtesten weltweit und schuf ikonische Gebäude unter anderem in Los Angeles, Düsseldorf und Weil am Rhein. Nach dem Tod von Frank Gehry nehmen Bewunderer Abschied

 07.12.2025

Aufgegabelt

Plätzchen mit Halva

Rezepte und Leckeres

 05.12.2025

Kulturkolumne

Bestseller sind Zeitverschwendung

Meine Lektüre-Empfehlung: Lesen Sie lieber Thomas Mann als Florian Illies!

von Ayala Goldmann  05.12.2025

TV-Tipp

»Eigentlich besitzen sie eine Katzenfarm« - Arte-Doku blickt zurück auf das Filmschaffen von Joel und Ethan Coen

Die Coen-Brüder haben das US-Kino geprägt und mit vielen Stars zusammengearbeitet. Eine Dokumentation versucht nun, das Geheimnis ihres Erfolges zu entschlüsseln - und stößt vor allem auf interessante Frauen

von Manfred Riepe  05.12.2025

Köln

Andrea Kiewel fürchtete in Israel um ihr Leben

Während des Krieges zwischen dem Iran und Israel saß Andrea Kiewel in Tel Aviv fest und verpasste ihr 25. Jubiläum beim »ZDF-Fernsehgarten«. Nun sprach sie darüber, wie sie diese Zeit erlebte

 05.12.2025

Genf

Entscheidung gefällt: Israel bleibt im Eurovision Song Contest

Eine Mehrheit der 56 Mitgliedsländer in der European Broadcasting Union stellte sich am Donnerstag gegen den Ausschluss Israels. Nun wollen Länder wie Irland, Spanien und die Niederlande den Musikwettbewerb boykottieren

von Michael Thaidigsmann  04.12.2025

Medien

»Die Kritik trifft mich, entbehrt aber jeder Grundlage«

Sophie von der Tann schwieg bislang zur scharfen Kritik. Doch jetzt reagiert die ARD-Journalistin auf die Vorwürfe

 04.12.2025

Antisemitismus

Schlechtes Zeugnis für deutsche Schulen

Rapper Ben Salomo schreibt über seine Erfahrungen mit judenfeindlichen Einstellungen im Bildungsbereich

von Eva M. Grünewald  04.12.2025

Literatur

Königin Esther beim Mossad

John Irvings neuer Roman dreht sich um eine Jüdin mit komplexer Geschichte

von Alexander Kluy  04.12.2025