Maccabiah 2013

Kirsch-Mandel-Power-Shake

Für vor oder nach dem Sport: Kirsch-Mandel-Power-Shake Foto: Danone / Danya Weiner

Tom Franz hat sich in die Herzen der Israelis gekocht. Der gebürtige Kölner, der bei der israelischen TV-Sendung MasterChef Erster wurde, hat anlässlich der Maccabiah in Israel für die Jüdische Allgemeine einen Power-Shake zusammengestellt. Das Getränk kühlt den Körper und hilft den Sportlern, sich zu regenerieren.

Kirschen, Milch, Joghurt und Haferflocken: Mehr braucht es nicht. Das Ergebnis ist ein leckerer und erfrischender Shake für vor oder nach dem Sport.

Hier ist das Rezept für zwei Personen.

Zutaten
1 Glas entkernte Kirschen (je nach Vorliebe Sauer- oder Süßkirschen)
1 Glas Milch oder Mandelmilch
200 Gramm Danone Family Natur-Joghurt, 3% Fett
2 EL Honig
2 EL Haferflocken
¼ TL Zimt, gemahlen
1 Glas Eiswürfel

Zum Verzieren
2 EL Mandelblättchen, in der Pfanne ohne Fett goldbraun rösten

Zubereitung
Alle Zutaten in einen Standmixer geben und glatt pürieren. Nach Bedarf noch mehr Eiswürfel zufügen und nach Geschmack mit Honig nachsüßen. In Gläser gießen und mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen. Fertig ist der Kirsch-Mandel-Power-Shake. Makkabi chai!

Zahl der Woche

2 Jahre

Fun Facts und Wissenswertes

 03.12.2025

Meinung

Gratulation!

Warum die Ehrung der ARD-Israelkorrespondentin Sophie von der Tann mit dem renommierten Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis nicht nur grundfalsch, sondern auch aberwitzig ist

von Lorenz Beckhardt  03.12.2025 Aktualisiert

Medien

»Antisemitische Narrative«: Vereine üben scharfe Kritik an Preis für Sophie von der Tann

Die Tel-Aviv-Korrespondentin der ARD soll mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis geehrt werden

 03.12.2025

Chemnitz

Sachsen feiert »Jahr der jüdischen Kultur«

Ein ganzes Jahr lang soll in Sachsen jüdische Geschichte und Kultur präsentiert werden. Eigens für die Eröffnung des Themenjahres wurde im Erzgebirge ein Chanukka-Leuchter gefertigt

 03.12.2025

TV-Tipp

»Fargo«: Spannend-komischer Thriller-Klassiker der Coen-Brüder

Joel und Ethan Coen erhielten 1997 den Oscar für das beste Originaldrehbuch

von Jan Lehr  03.12.2025

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 4. Dezember bis zum 10. Dezember

 03.12.2025

TV-Kritik

Allzu glatt

»Denken ist gefährlich«, so heißt eine neue Doku über Hannah Arendt auf Deutsch. Aber Fernsehen, könnte man ergänzen, macht es bequem - zu bequem. Der Film erklärt mehr als dass er zu begeistern vermag

von Ulrich Kriest  02.12.2025

Streaming

Gepflegter Eskapismus

In der Serie »Call my Agent Berlin« nimmt sich die Filmbranche selbst auf die Schippe – mit prominenter Besetzung

von Katrin Richter  02.12.2025

Jean Radvanyi

»Anna Seghers war für mich ›Tschibi‹«

Ein Gespräch mit dem Historiker über die Liebesbriefe seiner Großeltern, Kosenamen und hochaktuelle Texte

von Katrin Richter  02.12.2025