Literatur

Großer Preis der Jugendliteratur-Akademie für Historiker Wolffsohn

Michael Wolffsohn Foto: Uwe Steinert

Der Historiker, Publizist und Autor Michael Wolffsohn erhält dieses Jahr den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Die Auszeichnung würdige Wolffsohn für seinen »steten Austausch mit jungen Menschen«, teilte die Akademie am Donnerstag im unterfränkischen Volkach mit. Mit mehreren Adaptionen seiner Werke für junge Leser habe er sich »in eine bewährte kinder- und jugendliterarische Praxis« eingereiht. Dies zeige, wie wichtig ihm der Dialog mit Heranwachsenden sei.

Insbesondere seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der seither gestiegenen Zahl antisemitischer Vorfälle auch in Deutschland habe Wolffsohn all seine Kraft daran gesetzt, »konsequente Aufklärungs- und Bildungsarbeit mit dem Ziel eines gelingenden Miteinanders zu leisten«, erklärte die Akademie weiter. Der Große Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, finanziert wird er von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks.

Die Verleihung findet am 22. November in Volkach statt. epd

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der jüdischen Welt

von Katrin Richter, Imanuel Marcus  23.07.2026

Interview

»Es geht um das aktuelle jüdische Leben in unserem Land«

Bundesforschungsministerin Dorothee Bär (CSU) über ein neues Kompetenznetzwerk zu jüdischer Gegenwartsforschung, eine Förderrichtlinie und den Einsatz gegen Israel-Boykott

von Leon Stork, Ayala Goldmann  23.07.2026

Chicago

Heavy-Metal-Auftritt: William Shatner geht mit 95 auf die Bühne

Mit seiner Gruppe The *uckers hat der jüdische Schauspieler und Musiker auch sein erstes Album aufgenommen. Der Titel: »What the F Is Heavy Metal«

 23.07.2026

Kulturkolumne

Kampf um eine schwarze Puppe

Erinnerungen an einen gar nicht idyllischen Sommerurlaub in Österreich in den 60er-Jahren

von Maria Ossowski  23.07.2026

Literatur

Zoff im PEN-Club

Wie erwünscht sind jüdische Schriftsteller heute noch in den USA?

von Hannes Stein  23.07.2026

Programm

Marathon-Mann, Swingende Hermline und ein festliches Triple in Karlsruhe: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 23. Juli bis zum 30. Juli

 22.07.2026

Europatournee

Bob Dylan kommt im Herbst nach Deutschland

Der jüdische Sänger und Songschreiber wird sieben deutsche Bühnen in Beschlag nehmen. Heute beginnt der Vorverkauf

 22.07.2026

Paris

Berührend: Was seine Tochter dem »Asterix«-Schöpfer schreibt

Millionen kennen René Goscinny wegen »Asterix«. In »Das Klimpern der Schlüssel« schreibt ihm seine Tochter Anne als Erwachsene einen Brief. Daraus entstand ein berührendes Buch, nun auch auf Deutsch

von Sabine Glaubitz  21.07.2026

Musik

»Bombentalent und schäbiger Charakter«

150 Jahre Bayreuther Festspiele: Warum Gespräche über Richard Wagner und seinen Judenhass auch heute noch notwendig sind

von Maria Ossowski  21.07.2026