Literatur

Großer Preis der Jugendliteratur-Akademie für Historiker Wolffsohn

Michael Wolffsohn Foto: Uwe Steinert

Der Historiker, Publizist und Autor Michael Wolffsohn erhält dieses Jahr den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur.

Die Auszeichnung würdige Wolffsohn für seinen »steten Austausch mit jungen Menschen«, teilte die Akademie am Donnerstag im unterfränkischen Volkach mit. Mit mehreren Adaptionen seiner Werke für junge Leser habe er sich »in eine bewährte kinder- und jugendliterarische Praxis« eingereiht. Dies zeige, wie wichtig ihm der Dialog mit Heranwachsenden sei.

Insbesondere seit dem Terror-Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 und der seither gestiegenen Zahl antisemitischer Vorfälle auch in Deutschland habe Wolffsohn all seine Kraft daran gesetzt, »konsequente Aufklärungs- und Bildungsarbeit mit dem Ziel eines gelingenden Miteinanders zu leisten«, erklärte die Akademie weiter. Der Große Preis ist mit 5.000 Euro dotiert, finanziert wird er von der Unterfränkischen Kulturstiftung des Bezirks.

Die Verleihung findet am 22. November in Volkach statt. epd

Archäologie

Die Fingerabdrücke von Qumran

Wie Wissenschaftler mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Schriftrollen vom Toten Meer ihre letzten Geheimnisse entlocken wollen

von Sabine Brandes  10.08.2026

Campus

Schweigen als Überlebensstrategie

Ein neuer Sammelband beleuchtet die erschütternde Situation jüdischer Studierender und Lehrender an deutschen Hochschulen

von Therese Klein  10.08.2026

Berlin

Bund gibt mehr Geld für Gedenkstätten

Die deutschen Gedenkstätten erhalten von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer mehr Fördermittel - für Projekte, aber auch für den Schutz der Orte und Mitarbeiter.

 10.08.2026

Interview

»Woher haben Sie die Noten?«

Kantor Assaf Levitin und der Verleger Christoph Koop über die Edition »Hashivenu« von Kompositionen für die Synagoge – und das Interesse auch von nichtjüdischen Chören an der Musik »Made in Germany«

von Christine Schmitt  10.08.2026

Musik

Wurde Boy George bei einem Konzert in Frankfurt sabotiert?

Techniker sollen seine In-Ear-Monitore immer lauter gedreht haben, bis der britische Pop-Star seinen Auftritt abbrach

von Imanuel Marcus  10.08.2026

Aufgegabelt

Zitronen-Zaatar-Hühnchen

Rezepte und Leckeres

 09.08.2026

Meinung

Wie Georg Restle die Glaubwürdigkeit des ÖRR untergräbt

Nach dem X-Post des Journalisten hat sich Felix Schotland, Vorstand der Synagogen-Gemeinde Köln, an WDR-Programmdirektorin Andrea Schafarczyk gewandt. Wir dokumentieren das Schreiben im Wortlaut

von Felix Schotland  07.08.2026

Berlin

Einsatz gegen Judenhass: Iris Berben erhält Deutschen Kulturpolitikpreis

Die Schauspielerin steht nicht nur vor der Kamera, sondern engagiert sich auch ehrenamtlich. Der Deutsche Kulturrat würdigt diese Leistung mit einem Preis. Igor Levit ist Laudator

 07.08.2026

Rapper Pashanim während eines Konzertes auf der Bühne

Hiphop

Rapper Pashanim: »Free Palestine« als Verkaufsschlager

Auf seinem neuen Album »Lounge Musik« rappt der Berliner Musiker Pashanim wiederholt über den Israel-Palästina-Konflikt – Kokettieren mit dem palästinensischen Terrorismus inklusive

von Lennart Wilsch  07.08.2026