Medien

Gericht: Sperrung des Twitter-Accounts von Achgut war nicht rechtens

Henryk M. Broder Foto: Marco Limberg

Die hinter dem Blog »Die Achse des Guten« stehende Achgut Media GmbH hat sich im Rechtsstreit mit dem Kurznachrichtendienst X, vormals Twitter, vor dem Landgericht Karlsruhe durchgesetzt. »Achgut hat obsiegt«, sagte der stellvertretende Pressesprecher des Landgerichts, Richter Holger Fahl, am Mittwoch. Das schriftliche Urteil werde für nächste Woche erwartet.

Ab Sommer 2022 hatten Twitter-Nutzer über den damaligen Kurznachrichtendienst zum Boykott von Unternehmen aufgerufen, die über die »Achse des Guten« Werbung geschaltet hatten. Einige Unternehmen stellten ihre Werbung der Mitteilung zufolge daraufhin ein, andere prüften solche Schritte. Die Achgut Media GmbH reagierte mit mehr als 100 inhaltlich sehr ähnlichen Tweets, in denen sie den Boykottaufrufen widersprach. Das deutete der Kurznachrichtendienst als Verstoß gegen die eigenen Regeln und sperrte den Account des Blogs.

Die Achgut Media GmbH wurde 2004 von den Publizisten Henryk M. Broder und Dirk Maxeiner gegründet. Sie betreibt unter dem Namen »Die Achse des Guten« den nach eigenen Angaben reichweitenstärksten politischen Autoren-Blog Deutschlands. epd

Weltglücksbericht

Israelis und die Freude am Leben

Trotz Kriegen und Terror landet der jüdische Staat weit vorn auf Platz 8. Die Forscherin Anat Fanti erklärt, warum

von Sabine Brandes  06.04.2026

Jazz

Omer Klein: »The Poetics«

Der israelische Pianist hat ein neues Album veröffentlicht. Es ist ein analoges Klangerlebnis, das innere und äußere Räume weit öffnet

von Ayala Goldmann  06.04.2026

Iryna Fingerova

»Man darf Kulturen nicht vergleichen«

Die Schriftstellerin und Ärztin über die Folgen einer Emigration, ihr Verhältnis zur Ukraine und das Leben als Jüdin in Deutschland – allesamt auch Themen ihres Romans »Zugwind«

von Maria Ossowski  05.04.2026

Dana von Suffrin

Wutgeburt

»Toxibaby« erzählt von einer toxischen deutsch-jüdischen Beziehung

von Katrin Diehl  04.04.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Klatsch und Tratsch aus der Jüdischen Welt

von Katrin Richer, Imanuel Marcus  04.04.2026

Michael Brenner

»Für die Nazis durfte es ›arische Juden‹ eigentlich nicht geben«

Der Historiker erforscht das Schicksal von Konvertiten in der NS-Zeit. Ein Gespräch über Menschen, die in keine Schublade passten

von Ayala Goldmann  04.04.2026

Zahl der Woche

14

Funfacts & Wissenswertes

 01.04.2026

Aufgegabelt

Mazze-Granola

Rezept der Woche

von Katrin Richter  31.03.2026

Geheimnisse & Geständnisse

Plotkes

Neues aus der Jüdischen Welt

von Katrin Richter  31.03.2026