Israel wird in diesem Jahr in der ersten Halbfinalrunde des Eurovision Song Contests antreten und seinen Auftritt in der zweiten Hälfte der Sendung haben, teilte die European Broadcasting Union (EBU) mit. Das Event findet in Wien statt.
Die erste Halbfinalrunde ist für Dienstag, den 12. Mai, angesetzt, das zweite Halbfinale folgt am Donnerstag, den 14. Mai. Das große Finale wird am Samstag, den 16. Mai, ausgetragen.
Im Rahmen der Auslosung wurden auch die sogenannten »Big Four«-Länder berücksichtigt. Nach dem Rückzug Spaniens wegen der Teilnahme Israels treten Deutschland und Italien im ersten Halbfinale an, während Großbritannien, Frankreich und das Gastgeberland Österreich in der zweiten Runde starten.
Israel trifft in der ersten Runde unter anderem auf Georgien, Portugal – eines der Länder, die sich gegen Israels Teilnahme ausgesprochen hatten –, sowie auf Kroatien, Schweden, Finnland, Moldawien, Griechenland, Montenegro, Estland, San Marino, Polen, Belgien, Litauen und Serbien.
Die zweite Halbfinalrunde bestreiten Armenien, Rumänien, die Schweiz, Aserbaidschan, Luxemburg, Bulgarien, Tschechien, Albanien, Dänemark, Zypern, Norwegen, Malta, Australien, die Ukraine und Lettland. ja