Glosse

Der Rest der Welt

Die Glückliche: Jennifer Aniston Foto: imago images / ZUMA Press

Klatsch und Tratsch aus Hollywood sind eine ideale Ablenkung, wenn man dazu aufgelegt ist. Leider war ich extrem missmutig, als ich neulich beim Arzt im Wartezimmer saß. Aus dem Regal mit den Illustrierten sprang mir die Schlagzeile eines Promi-Magazins ins Auge: »50 und glücklich wie nie!«

Hype Ich schnappte mir das Heft: Im Text wurden die glückliche Jennifer Aniston, die glückliche Catherine Zeta-Jones und weitere glückliche Frauen gehypt, die dieses Jahr 50 werden. In einem fort nur Elogen: »Maria Furtwängler hat den runden Geburtstag vor zwei Jahren gefeiert. Und, wie fühlt es sich jetzt an? ›Ich finde: 50 ist das neue 30‹, so die Schauspielerin lächelnd.« Ich dachte: »Blöde Schnalle!«

Hoffentlich tauscht mein Mann mich nicht gegen eine junge Russin aus.

Aber es kam noch schärfer: »Während viele Männer in der Midlife-Crisis versuchen, ihre Jugend zurückzuholen, hadern Frauen nicht mit den Wechseljahren. Schneller als die Hitzewallungen kommen, muss so mancher Gatte gehen«, behauptete die Autorin.

Sprechzimmer Auf der Stelle wollte ich die Zeitschrift zerreißen, wurde aber ins Sprechzimmer gerufen, um mich über Dinge auszulassen, mit denen glückliche 50-Jährige null Problem haben. Muss wohl daran liegen, dass ich erst 49 und keine Schauspielerin bin. Wahrscheinlich wache ich nur deshalb um halb vier Uhr morgens auf und fühle mich wie mittags in Eilat an einem Augusttag in der prallen Sonne.

Ganz anders ergeht es angeblich Jennifer Aniston, die im wohltemperierten Kalifornien jede Nacht durchschläft und nie mit ihren Wechseljahren hadert, wie man auf den Fotos sieht. Die Frau ist glücklich, einfach nur glücklich! Sie hat ja auch schon ihren zweiten Gatten entsorgt. Habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Satire Dann erinnerte ich mich an Werbeplakate in Israel in den 90er-Jahren. Auf Hebräisch hieß es da in riesigen Lettern: »Ischtecha bat 50 – deine Frau ist 50? Schmeiß die Alte raus und triff dich mit einer jungen Russin!« Darunter eine lächelnde junge Blondine und der gedruckte Lockruf: »Heirate mich!«

Wie wohl Jennifer Aniston mit ihren Wechseljahren umgeht?

Wie sich herausstellte, war die Kampagne keine Satire, sondern ernst gemeinte Werbung einer Heiratsagentur mit Vermittlungsschwerpunkt Osteuropa. Nach Protesten von Frauenorganisationen wurden die Plakate abgehängt. Heute wären sie wegen mangelnder politischer Correctness wohl nie gedruckt worden.

Hitzewelle Geht es uns Frauen deshalb besser? Keine Ahnung. Aber wir haben mit 50 immerhin Gelegenheit, darüber nachzudenken. Noch vor 150 Jahren starben viele Frauen lange vor der ersten Hitzewelle, bei der Geburt oder im Wochenbett. Um noch einmal die Zeitschrift zu zitieren: »Statistisch gesehen haben 50-jährige Frauen heute noch 34 Lebensjahre vor sich. Zeit, die sie sinnvoll füllen möchten.«

Ich hoffe sehr, dass mein Mann mindestens bis 64, wie einst die Beatles sangen, zu mir hält und mich auch bis zu meinem 84. Geburtstag nicht gegen eine junge Russin austauscht. Aber meine Karten stehen nicht schlecht. Er ist in der DDR aufgewachsen und erinnert sich nur ungern an die sowjetische Besatzung. Lieber erträgt er wohl mich. Auch dann, wenn ich grantig bin wie nie!

Fernsehen

Gil Ofarim: »Das kann es nicht gewesen sein«

Was genau er damit meint und ob er sich auf den Skandal bezieht, der das öffentliche Bild von ihm zuletzt geprägt hatte, lässt Ofarim als Cliffhanger offen

 28.01.2026

"Dschungelcamp"

Anwalt von Gil Ofarim warnt vor Grenzüberschreitungen

Alexander Stevens sagt, es würden teils unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet, die strafrechtliche Konsequenzen haben könnten

 28.01.2026

Programm

Termine und TV-Tipps

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 29. Januar bis zum 5. Februar

 28.01.2026

Fernsehen

»Bin ich die einzige Normale?«

Die Frage stellt Dschungelcamperin Ariel – doch Ferndiagnosen verbieten sich auch bei TV-Stars

von Martin Krauss  28.01.2026

Zahl der Woche

13 Sommer- und Winter-Machanot

Fun Facts und Wissenswertes

 27.01.2026

Kairo/Berlin

Ägypten verbietet Buch zu Gaza-Krieg - Autoren: Das Interesse ist riesig

Ihr Streitgespräch über den Nahostkonflikt sorgte in Deutschland für viel Aufmerksamkeit - doch Ägyptens Zensur verbietet das Buch von Philipp Peyman Engel und Hamed Abdel-Samad. Die Autoren nehmen es eher gelassen

 27.01.2026

USA

Kanye West entschuldigt sich erneut für Antisemitismus

In einer ganzseitigen Anzeige im Wall Street Journal schreibt der Rapper: »Ich bin kein Nazi und kein Antisemit. Ich liebe jüdische Menschen.«

 27.01.2026

Meinung

Ein Schmock kommt selten allein

Im »Dschungelcamp« scheint Gil Ofarim in bester Gesellschaft. Doch was hat er aus seiner Lüge in der »Davidstern-Affäre« gelernt?

von Ayala Goldmann  27.01.2026

Meinung

»Zeit Geschichte« stellt sich in eine unsägliche Tradition

Das Titelbild der neuen Ausgabe des Hefts reduziert den Nahostkonflikt auf ein simples Gut-gegen-Böse-Schema. Immer wieder nutzen renommierte Medien problematische Bildsprache, wenn es um Israel geht

von Nikolas Lelle  27.01.2026