Israel

Ex-Geisel beeindruckt mit Gesangseinlage

Nach ihrer Freilassung kommt Daniella Gilboa am 25. Januar 2025 beim Rabin Medical Center in Petah Tikva an. Foto: copyright (c) Flash90 2025

Daniella Gilboa kann wieder singen – und wie!

Sie ist eine von vier jungen Späherinnen der israelischen Streitkräfte (IDF), die am 7. Oktober 2023 vom palästinensischen Terror nach Gaza verschleppt wurden. Am vorvergangenen Samstag kam sie nach 477 Tagen zusammen mit Naama Levy, Liri Albag und Karina Ariev frei.

Am Tag der Freilassung, zu der es im Rahmen der jüngsten Vereinbarung mit den Mördern und Geiselnehmern der Hamas kam, wurden alle vier Frauen von den Terroristen auf einer Bühne in Gaza vorgeführt. Dann brachte sie das Rote Kreuz nach Israel – dasselbe Rote Kreuz, das seit der Verschleppung von 251 Geiseln vor inzwischen 488 Tagen keine von ihnen jemals besucht hat.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wenige Tage nach dem Ende ihrer Geiselhaft und ihrem Missbrauch als Propaganda-Objekt durch die Hamas feierte Daniella mit ihren Freundinnen den 20. Geburtstag von Liri.

Bis kurz vor ihrer Freilassung war nicht ganz klar, ob Daniella, Liri, Naama und Karina überhaupt noch leben. Jetzt, beim Geburtstag, sang Daniella – von einer Band begleitet – einen passenden Song. Der Text: »Lerne – und Du wirst sehen, wie Du die Welt innerhalb eines Momentes erobern kannst. Du kannst schreien oder schweigen. Komm zurück, zurück zu mir!«

Lesen Sie auch

Daniella Gilboa sang diesen Song auf eine meisterhafte Art und Weise, mit ihrer starken Stimme, die im richtigen Moment sanft wird und durchweg überzeugt. Eine auf Instagram veröffentlichte Videoaufnahme (siehe oben) ist nun verfügbar.

Auch aufgrund der Vorgeschichte und der Tatsache, dass weiterhin Dutzende Geiseln in den Terror-Tunneln von Gaza auf ihre Freilassung warten, sofern sie noch leben, kann Daniellas Vorstellung den Zuhörer zu Tränen rühren.

Krieg gegen Iran

Medienbericht: Trump will Mullahs nur wenige Tage Zeit geben

Als der US-Präsident am Dienstag einseitig eine Verlängerung der Waffenruhe mit dem Iran verkündete, nannte er keine neue Frist. Unbegrenzt verlängern, will er sie US-Medien zufolge aber nicht

 22.04.2026

Nachrichten

Wohnen, Defizit, Währung

Meldungen aus Israel

von Sabine Brandes  22.04.2026

Nahost

Voller Vorurteile

Es ist geradezu atemraubend, mit welcher Inbrunst das Opfer-Täter-Verhältnis hierzulande verkehrt wird, wenn es um Israels Reaktion auf islamistische Terrororganisationen geht

von Jacques Schuster  22.04.2026

Kommentar

Was hat der Konflikt mit dem Iran Israel gebracht?

Eine ernüchternde Bilanz von Roman Haller

 22.04.2026

Meinung

Die Isaac Accords – Kooperation statt Symbolik

Im Gegensatz zu den Abraham Accords geht es bei dem Vertrag zwischen Argentinien und Israel nicht um eine Normalisierung der Beziehungen, sondern um eine Vertiefung. Gerade darin liegt seine politische Logik

von Carsten Ovens  22.04.2026

Berlin

Israelischer Starkoch auf den Spuren seiner deutschen Großmutter

Schnitzel - das klingt erst einmal sehr deutsch. Dieses Schnitzel allerdings kommt anders daher. Ein Besuch im Berliner Restaurant »Berta«, das ein israelischer Starkoch nach seiner deutschen Großmutter benannt hat

von Nina Schmedding  22.04.2026

Jerusalem

Klima-Forscher: Teile Israels könnten unbewohnbar werden

Israelische Klimaforscher sagen, der südliche Arava-Raum, Eilat sowie das Jordantal seien besonders gefährdet

 22.04.2026

Westjordanland

Berichte über Verletzte nach Siedler-Angriff

Radikale Siedler haben Berichten zufolge in einem Dorf palästinensischen Besitz in Brand gesteckt. Mehrere Menschen mussten wegen einer Rauchvergiftung behandelt werden

 22.04.2026

Terroristen-Gefängnis

Hamas-Terroristen belästigten Reservistinnen sexuell

Eine Reservistin sagt dem Sender KAN, Häftlinge hätte vor ihr masturbiert und ihr erniedrigende Blicke zugeworfen. Die psychischen Folgen seien bis heute spürbar

 22.04.2026