Israel hat bei der Basketball-Europameisterschaft einen wichtigen Erfolg gefeiert. Die Mannschaft setzte sich in der Gruppenphase mit 82:69 gegen Frankreich durch. Grundlage des Sieges war ein starkes Schlussviertel, das Israel mit 27:13 für sich entschied.
Angeführt wurde das Team von Deni Avdija, der 23 Punkte und acht Rebounds erzielte. Yam Madar (17 Punkte) sowie Roman Sorkin (12 Punkte) und Tomer Ginat (14 Punkte) trugen ebenfalls wesentlich zum Erfolg bei. Israel traf insgesamt 49 Prozent seiner Würfe und entschied auch das Rebound-Duell mit 42:33 für sich.
Frankreich hielt über weite Strecken dagegen, konnte nach der Pause aber offensiv nicht mehr überzeugen. Die Mannschaft kam nur auf eine Trefferquote von 37 Prozent und leistete sich 14 Ballverluste.
Bester Werfer der Franzosen war Zaccharie Risacher mit 14 Punkten, gefolgt von Elie Okobo (13) und Jaylen Hoard (12). In der Schlussphase gelang es den »Bleus« nicht mehr, die Partie zu drehen. ja