Wetter

Hitzewelle im November

Tel Aviv am Dienstag Foto: copyright (c) Flash90 2025

Israel steuert in dieser Woche auf eine heftige Hitzewelle zu. Die Meteorologen melden für mehrere Tage Temperaturen deutlich über dem jahreszeitlichen Durchschnitt, begleitet von trockener Luft, kräftigem Ostwind und stellenweise dunstigen Bedingungen.

Bereits heute wurde es an der Küste deutlich wärmer, der Himmel blieb überwiegend wolkenlos, während vor allem im Norden und in den zentralen Bergregionen starke Ostböen auftraten.

Morgen steigen auch in den Bergen und im Landesinneren die Temperaturen, vielerorts wird es deutlich zu warm für die Jahreszeit. Auch der trockene Ostwind bleibt ein Thema – besonders im Norden, wo er weiter kräftig durchgreifen dürfte.

Lesen Sie auch

Zum Freitag hin klettern die Temperaturen erneut leicht nach oben. Die Vorhersage spricht von durchgehend klarem Himmel und anhaltend heißem, trockenem Wetter.

Während es heute in Jerusalem mit 24 grad eher warm werden soll, wurden für Haifa, Ashdod, Ber Sheva und Tiberias 28 grad vorhergesagt. In Tel Aviv und Eilat werden es 31 Grad.

Erst am Samstag kündigt sich eine leichte Entspannung an. Die Werte gehen etwas zurück, bleiben aber weiterhin über dem saisonalen Niveau. Der Ostwind frischt am Morgen erneut in den nördlichen und zentralen Höhenlagen auf, dazu kann sich nochmals Dunst bilden.

Die Behörden weisen darauf hin, dass die Kombination aus Hitze, Trockenheit und Wind das Risiko für Vegetationsbrände erhöht.

Jerusalem

Rachel Goldberg-Polin veröffentlicht Memoiren

Die Mutter der getöteten Hamas-Geisel Hersh Goldberg-Polin: »Ich setzte mich hin, um meinen Schmerz aufzuschreiben, und heraus strömten Verlust, Leid, Liebe, Trauer, Hingabe, Kummer, Verehrung und Zerrissenheit«

 16.01.2026

Waffenstillstands- und Geiselbefreiungsabkommen

Netanjahu bezeichnet Phase 2 als »symbolisch«

Die USA starten den nächsten Schritt in Gaza, obwohl die Hamas die Waffen nicht niedergelegt und die letzte Geisel noch nicht überführt hat

von Sabine Brandes  15.01.2026

Iran

Israelische Experten rechnen mit Fortsetzung der Proteste

Das Mullah-Regime kann die Demonstrationen mit brutaler Gewalt bekämpfen, sei aber außerstande, die tiefergehenden Ursachen der Proteste zu beheben

 15.01.2026

Antisemitismus

Schriftstellerin Funk lebt lieber in Tel Aviv

Künstlerinnen und Künstler aus Israel klagen seit Langem über Schwierigkeiten in Deutschland

 15.01.2026

Naturgewalt

Erdbeben der Stärke 4,2 in Israel

Erstmals wurde das Warnsystem großflächig ausgelöst. Die Erschütterungen waren bis ins Zentrum spürbar

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel Affäre

Katargate hält Israel in Atem

Die Ermittlungen wegen vermeintlicher Zahlungen aus Doha an enge Berater des Premierministers ziehen immer weitere Kreise

von Sabine Brandes  15.01.2026

Israel

Viel Geld für wenig Bildung

Der Oberste Gerichtshof kritisiert die Vergabepraxis von Zahlungen an Schulen der Ultraorthodoxen

von Sabine Brandes  15.01.2026

Luftfahrt

Lufthansa streicht Nachtflüge zum Ben-Gurion-Flughafen

Die Maßnahme gilt zunächst bis Sonntag. Je nach Situation könnten jederzeit weitere Einschränkungen erfolgen

 15.01.2026

Nachrichten

Hamas, Iran, Urteil

Kurzmeldungen aus Israel

von Sabine Brandes  14.01.2026