Istanbul

Hamas-Führer ruft zu Selbstmordanschlägen auf

Hamas-Anführer Khaled Mashaal Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS

Zehneinhalb Monate nach den bisher schlimmsten Terroranschlägen gegen Israel hat Khaled Mashal, einer der Anführer der palästinensischen Terrororganisation Hamas, zu Selbstmordattentaten im Westjordanland aufgerufen. Dies geht aus arabischen Medienberichten hervor.

Palästinenser und deren Unterstützer sollten zu einem »tatsächlichen Widerstand gegen die zionistische Entität« übergehen, erklärte der Chef-Terrorist bei einer Konferenz in Istanbul. Der Krieg gegen Israel in Gaza und das Vorgehen der israelischen Streitkräfte (IDF) im Westjordanland sei eine Situation, die einen »offenen Konflikt« erfordere.

Diesen begann die Hamas allerdings schon am 7. Oktober 2023, als sie im Süden Israels 1200 Menschen in Kibbuzim und auf einem Musikfestival bestialisch ermordete. Die Terroristen verschleppten mehr als 250 Personen nach Gaza.

»An allen Fronten«

»Der Feind hat den Konflikt an allen Fronten eröffnet«, sagte Mashal dennoch. »Sie verfolgen uns, ob wir kämpfen oder nicht.« Ob er damit die Tötung des obersten Hamas-Chefs Ismail Haniyeh am 31. Juli in Teheran meinte oder Israels Vorgehen gegen seine Terrororganisation, blieb unklar.

Lesen Sie auch

Mashal hatte als möglicher Nachfolger Haniyehs gegolten. Am Ende war jedoch der lokale Hamas-Anführer in Gaza, Yahya Sinwar, ausgewählt worden.

Die Hamas hat seit ihrer Machtübernahme in Gaza im Jahr 2007 zahlreiche Kriege gegen Israel begonnen. Sie und andere palästinensische Terrorgruppen führten nicht zuletzt zu Beginn dieses Millenniums zahlreiche Terroranschläge aus, bei denen Hunderte Israelis ermordet wurden.

Neue Massaker angekündigt

Erst kürzlich übernahm die Hamas Verantwortung für einen Anschlag in Tel Aviv, bei dem lediglich eine Person verletzt wurde, da die Bombe im Rucksack des Attentäters frühzeitig explodierte. Er kam dabei um. Weitere Anschläge dieser Art und Massaker im Stil des 7. Oktobers hat die Hamas angekündigt.

Erklärtes Ziel der Hamas, die bisher den Gazastreifen regierte, ist eine Vernichtung Israels. Die im Westjordanland regierende Palästinensische Autonomiebehörde unterstützt den Terror ebenfalls – auch indem sie Terroristen, die Israelis ermorden, Renten bezahlt. Der vor 18 Jahren für vier Jahre gewählte Palästinenserpräsident Mahmud Abbas räumt dies offen ein. im

Archäologie

Die Fingerabdrücke von Qumran

Wie Wissenschaftler mithilfe von Künstlicher Intelligenz den Schriftrollen vom Toten Meer ihre letzten Geheimnisse entlocken wollen

von Sabine Brandes  10.08.2026

Triest

Israelischer Physiker Haim Sompolinsky erhält renommierte Dirac-Medaille

Der in Dänemark geborene Wissenschaftler ist 76 Jahre alt und emeritierter Professor am Edmond and Lily Safra Center und der Hebräischen Universität Jerusalem

 10.08.2026

Umfrage

Weder Netanjahu-Lager noch Opposition erreicht Mehrheit

Eine neue Erhebung zeigt: Der Likud bleibt stärkste Kraft. Was würde das für eine Regierungsbildung bedeuten?

 10.08.2026

Nahost

Board of Peace: Gaza-Plan einzige Garantie für Verhinderung weiterer Hamas-Massaker

Der Sondergesandte Nikolai Mladenov sagt, entscheidend sei dabei nicht Vertrauen in die Hamas, sondern eine lückenlose Überprüfung konkreter Schritte zur Entwaffnung der Terrororganisation

 10.08.2026

Medien

Wo steckt die palästinensische Opposition?

Zwei taz-Essays erzählen eindringlich von palästinensischer und muslimischer Entfremdung in Deutschland. Sie lassen zugleich einen entscheidenden blinden Fleck im Nahostkonflikts unerwähnt

von Leeor Engländer  10.08.2026

Nahost

Israel erlaubt offenbar Wiederaufbau in von ihm kontrollierten Teilen des Gazastreifens

Nach einem Bericht des Radiosenders der Armee sollen Ministerpräsident Netanjahu und Verteidigungsminister Katz die Arbeiten bereits vor rund zwei Wochen gebilligt haben

 10.08.2026

Flüge

US-Airline nimmt Route Tel-Aviv-New York wieder auf

Pünktlich zu Rosch Haschana gibt es wieder Direktflüge zwischen New York und Tel Aviv von anderen Anbietern als El Al

 09.08.2026

Jerusalem

Likud attackiert Wahlgremium

Der Likud protestiert gegen neue Mitglieder im unabhängigen Wahlgremium. Experten sehen darin einen möglichen Auftakt dazu, die Wahlergebnisse im Oktober nicht anzuerkennen

 09.08.2026

Wirtschaft

Kosmetik-Riese Sephora kommt nach Israel

An gleich drei Orten eröffnet der französische Kosmetikriese Filialen in Israel. Und das ist nicht alles

 09.08.2026