Die Verlobung von Emily Damari und ihrer Partnerin Danielle Amit hat in Israel für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Damari, die im Januar 2025 nach 500 Tagen aus der Geiselhaft der Hamas freikam, nutzte eine Gedenkveranstaltung an ihre Freilassung, um ihrer Freundin einen Heiratsantrag zu machen. In einem in sozialen Medien verbreiteten Video ist zu sehen, wie Damari in weißer Kleidung vor Amit niederkniet und ihr die Frage stellt.
Das Paar hatte seine Beziehung im Juni 2025 öffentlich gemacht. Amit ist als Social-Media-Influencerin bekannt, Damari tritt seit ihrer Rückkehr immer wieder als Stimme für Überlebende und Betroffene in der Öffentlichkeit auf.
Besonders brisant ist, dass Damari während ihrer Gefangenschaft ihre sexuelle Orientierung verbergen musste. In einem Interview mit dem Sender N12 sagte sie, sie habe den Hamas-Entführern verschwiegen, dass sie Frauen liebt: »Aus ihrer Sicht ist das eine Krankheit.« Sie berichtete außerdem, dass sie einen ihrer Bewacher gefragt habe, was er tun würde, wenn sein Bruder homosexuell wäre – seine Antwort laut Damari: er würde ihn »ermorden«.
Damari schilderte zudem, dass ihre Entführer sie wiederholt nach ihrem Familienstand fragten. Sie habe darauf geantwortet, sie sei nicht verheiratet, und versucht, möglichst wenig über ihr Privatleben preiszugeben.
Die 23-jährige Damari war am 7. Oktober 2023 aus ihrem Zuhause im Kibbuz Kfar Aza entführt worden. Gemeinsam mit den Zwillingen Gali und Ziv Berman wurde sie in den Gazastreifen verschleppt. Erst im Januar 2025 gelang ihre Freilassung, zusammen mit den ehemaligen Geiseln Romi Gonen und Doron Steinbrecher. im