Israel

Fahrzeug-Attacke in Tel Aviv

Sicherheitskräfte an der Pinchas-Rosen-Straße Foto: copyright (c) Flash90 2023

Am Mittag hat es in Tel Aviv eine Terrorattacke mit einem Fahrzeug gegeben. Ein Palästinenser fuhr in eine Menschengruppe an einer Bushaltestelle an der Pinchas-Rosen-Straße. Anschließend soll er das Auto verlassen und sie mit einem spitzen Gegenstand attackiert haben. Der Terrorist wurde von einem bewaffneten Passanten erschossen.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Rettungskräfte haben nach Angaben von Magen David Adom acht Personen in umliegende Krankenhäuser gebracht. Vier von ihnen erlitten bei dem Anschlag schwere, drei weitere leichte Verletzungen. Das achte Opfer stand unter Schock.

Externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel anreichert. Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie Inhalte von Sozialen Netzwerken ansehen und mit diesen interagieren können.

Mit dem Betätigen der Schaltfläche erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihnen Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät nötig. Mehr Informationen finden Sie hier.

Zusammenhang Bei dem Angreifer handelt es sich israelischen Angaben zufolge um einen 20-jährigen Palästinenser aus dem Westjordanland. Der Mann aus einem Dorf nahe Hebron sei ohne Genehmigung nach Israel eingereist, hieß es am Dienstag aus israelischen Sicherheitskreisen. Er war demnach den israelischen Behörden nicht bekannt gewesen. Zuvor hatten mehrere israelische und palästinensische Medien den Angreifer als einen 23-Jährigen identifiziert, dies jedoch hinterher korrigiert.

Fotos von dem Anschlag zeigten das Fahrzeug des Attentäters. Es handelte sich um einen stark beschädigten Pickup-Truck. In einem Video war ein Mann mit einem Motorradhelm zu sehen, der auf den Attentäter schoss und ihm dann mit dem Fuß ein Messer aus der Hand trat. Ein weiterer, von einer Sicherheitskamera aufgenommener Film zeigte, wie der Täter zu Fuß Menschen auf dem Bürgersteig jagte und mit einem Messer verletzte.

Polizeichef Kobi Schabtai gab am Nachmittag bekannt, mehrere Personen aus dem Umfeld des Täters seien bereits verhaftet worden. Die Behörde sei mit der Klärung der genauen Umstände des Anschlages beschäftigt.

Derweil bezeichnete die palästinensische Terrororganisation Hamas die Attacke als »erste Reaktion« auf Israels Militäroperation in Dschenin (Westjordanland). Die »Besatzung« werde »den Preis für die dortigen Verbrechen« bezahlen, sagte ein Sprecher der Gruppe. Die Hamas sah jedoch davon ab, sich direkt zu dem Anschlag zu bekennen. ja

Meinung

Bringt Israel die Vereinten Nationen zu Fall?

Die obsessive Fixierung der UN auf den jüdischen Staat steht im Widerspruch zu ihren ursprünglichen Werten. Diese Heuchelei wird der Staatengemeinschaft irgendwann noch zum Verhängnis werden

von Daniel Neumann  26.07.2026

Meinung

Wo ist der Geist von Sarajevo?

Auch in Deutschland rufen Vertreter der bosnischen Diaspora zunehmend nach harten Sanktionen gegen Israel und scheuen den Dialog mit den jüdischen Gemeinden hier. Das war schon einmal anders

von Marc Simon  24.07.2026

Tel Aviv

Deutschlands neuer Botschafter in Israel stellt sich auf Instagram vor

Alexander Graf Lambsdorff übernimmt die deutsche Vertretung in Israel. In einer Videobotschaft betont der frühere Moskau-Botschafter die enge Zusammenarbeit beider Nationen

 24.07.2026

Wissenschaft

Israelische Forscher entdecken einzigartiges Immunsystem bei Seeanemonen

Die beteiligten Wissenschaftler hoffen, dass ihre Ergebnisse langfristig zum Schutz von Korallenriffen beitragen könnten

 24.07.2026

Jerusalem

Likud-Abgeordneter verärgert Netanjahu mit behauptetem Angriff auf Iran

Das Likud-Mitglied Moshe Saada sagte in einem Interview: »Jeder weiß, dass wir kurz vor einem Angriff auf den Iran stehen – vielleicht sogar schon an diesem Wochenende.«

 24.07.2026

Westjordanland

Drei Terrorangriffe binnen 24 Stunden: Ein Israeli getötet, mehrere verletzt

Bei einer Attacke nahe der Gilad Farm wird ein Israeli erschossen. Eines der Opfer eines anderen Terrorangriffs wird schwer verletzt und per Hubscgrauber in ein Krankenhaus gebracht

 24.07.2026

Meinung

Wenn der »Spiegel« mit der Hamas kuschelt

Die Hamas verkündet, einen Nachfolger für Yahya Sinwar gefunden zu haben. Für das große deutsche Nachrichtenmagazin Grund, eine Runde Sympathie und Mitgefühl zu spendieren

von Sophie Albers Ben Chamo  23.07.2026

Nachruf

»Haim Yavin. Hier enden unsere Sendungen«

Der israelische Protestkünstler Shoshke Engelmayer verabschiedet sich von einer TV-Legende seines Landes

 23.07.2026

Naher Osten

Trump: Atom-Deal nur bei saudischer Anerkennung Israels

Washington und Riad stehen kurz vor einem Atomabkommen zur zivilen Nutzung der Kernenergie. Doch jetzt hat Donald Trump eine neue Bedingung gestellt

 23.07.2026