Bei einem Kurzbesuch im Nahen Osten will US-Präsident Donald Trump am Montag die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gaza-Krieg feiern und auf weitere Schritte zum Frieden hinwirken. Im israelischen Parlament wird er zunächst Angehörige der Hamas-Geiseln treffen, deren Freilassung bis zum Montagmorgen erwartet wird. Anschließend will Trump vor der als Knesset bekannten Volksvertretung eine Rede halten.
Am Nachmittag wird Trump im Nachbarland Ägypten erwartet. Im Urlauberort Scharm el Scheich ist dem Weißen Haus zufolge eine »Nahost-Friedenszeremonie« geplant zum Abkommen zwischen der islamistischen Hamas und Israel, das Trump vermittelt hatte. Die Kriegsparteien hatten sich in dem Ort vor wenigen Tagen in indirekten Verhandlungen auf eine Waffenruhe, die Freilassung von Geiseln und Gefangenen und einen teilweisen Rückzug von Israels Truppen in Gaza geeinigt. Trotz dieser positiven Schritte ist längst nicht sicher, ob der Krieg dauerhaft endet.
Ägypten zufolge werden mehr als 20 Staats- und Regierungschefs erwartet. Anreisen werden unter anderem UN-Generalsekretär António Guterres, Bundeskanzler Friedrich Merz, Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sowie Jordaniens König Abdullah II. Die Gastgeber sprechen von einem internationalen Gipfeltreffen zum Gazastreifen - ob dort neue Beschlüsse gefasst werden zu dem seit zwei Jahren laufenden Krieg, ist allerdings offen. Trump wird voraussichtlich noch am selben Tag seine Rückreise in die USA antreten. dpa/ja