Am Rande der Tour de France ist es erneut zu Protesten gegen den Krieg in Gaza und insbesondere gegen »Israel-Premier Tech«, den Rennstall des kanadisch-israelischen Unternehmers Sylvan Adams, gekommen.
Dutzende Aktivisten schwenkten Fahnen, entrollten Transparente und riefen »Free Palestine«, als das Hauptfeld der Radfahrer durch den Ort Dieulefit im Südosten Frankreichs fuhr.
Laut Nachrichtenagentur »Reuters« rief ein Mann mit einem Megafon auf Französisch »Sylvan Adams, Sprecher einer Völkermordarmee« und »Israel-Premier Tech, raus aus allem!«. Er forderte so den Ausschluss von Israel-Premier Tech aus dem Wettbewerb.
Das Team steht während der dreiwöchigen Frankreich-Rundfahrt, die am Sonntag in Paris zu Ende geht, unter besonderer Bewachung der französischen Polizei.
Vergangene Woche hatte in Toulouse bereits ein Aktivist für Schlagzeilen gesorgt, weil er über eine Absperrung in der Nähe der Ziellinie gesprungen und auf die Rennfahrer zugerannt war. Nur wenige Meter vor der Ziellinie konnten Sicherheitsleute ihn stoppen und warfen ihn anschließend mit Gewalt über die Absperrung zurück in die Menge.
Auch bei der Tour de France 2024 war es zu Protesten und Sitzblockaden pro-palästinensischer Aktivisten gekommen. mth