Erfurt

Abschied auf Raten

Rebekka Kurzbach war die erste und letzte Batmizwa, die Konstantin Pal in Erfurt begleitete. Foto: Esther Goldberg

Bis Ende des Jahres haben wir einen neuen Rabbiner», ist Reinhard Schramm, Vorsitzender der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen, überzeugt. Der Gemeinde mit ihren 800 Mitgliedern ist ihr Rabbiner Konstantin Pal nach nur drei Jahren abhandengekommen. Stückweise sozusagen. Zunächst – einige Zeit nach dem Tod seines Vaters – arbeitete der junge Rabbiner verkürzt, ehe er ganz in Richtung Berlin ging. «Ich habe familiäre Gründe», sagte Pal der Jüdischen Allgemeinen.

Pal bezeichnet sich selbst als Europäer und lebte die meiste Zeit seines Lebens in Berlin. Direkt nach seinem Studium am Potsdamer Abraham Geiger Kolleg kam er nach Thüringen. Hier wurde er feierlich ordiniert. Er war nach 70 Jahren wieder der erste Rabbiner in diesem Bundesland – und Hoffnungsträger.

«Ich hätte mir gewünscht, dass er bleibt. Aber das war seine Entscheidung», sagt Schramm. Andere Gemeindemitglieder sind weniger nachsichtig und verständnisvoll. «Dass er gegangen ist, mag sein gutes Recht sein. Aber er hätte ehrlicher sein sollen», heißt es in der Gemeinde. Denn bereits im Januar hatte Pal nur noch wenig in Erfurt gearbeitet, aber auf Nachfrage von Gemeindemitgliedern den «Abschied auf Raten» damals verneint.

Aufgabe Doch bereits im März erschien im Gemeindeblatt der Hauptstadt, «Jüdisches Berlin», ein Gruß von Konstantin Pal. Darin stellte er sich als Kultusverantwortlicher für die Gemeinde vor und freute sich ganz öffentlich auf seine Aufgaben in Berlin. «Es war nicht ganz klar, ob ich tatsächlich gehen werde», versichert Pal heute. Deshalb habe er geschwiegen, so der Rabbiner.

Im Alter von zehn Jahren war Pal mit seinen Eltern nach Deutschland gekommen. «Ich war nicht religiös, wie hätte ich das in Russland auch sein sollen», erzählt er. Doch das jüdische Leben in Berlin zog ihn an. So sehr, dass er sich schließlich entschied, am Geiger-Kolleg zu studieren.

In Erfurt wurde Pal freudig empfangen. Dennoch gab es auch Streit. Der liberale Rabbiner war manchen Mitgliedern nicht streng genug. «Ich bin jedoch nicht wegen des Streits gegangen», versichert der 35-Jährige. Sein Vorteil war stets die Zweisprachigkeit. Denn nahezu alle Gemeindemitglieder kommen aus Russland, der Ukraine oder anderen Ländern der Ex-Sowjetunion. Nur eine Handvoll sind gebürtige Deutsche. «Ohne die Zuwanderer würde es uns nicht mehr lange geben», weiß auch Gemeindevorsitzender Schramm.

Kantor Dieser ist davon überzeugt, dass die Gemeinde in den nächsten Wochen einen neuen Rabbiner finden wird. Bis dahin hat Kantor Sasha Zakharenko die Aufgaben im Gottesdienst übernommen. «Er singt ohnehin besser als der Rabbi», trösten sich manche Gemeindemitglieder über den Verlust hinweg. Der Kantor wurde inzwischen sogar bei der Gemeinde fest angestellt.

Doch eigentlich soll er in diesem Jahr ein jüdisches Musikfestival organisieren. Auch dafür ist eine halbe Stelle im Etat vorgesehen. Dafür fehlt Zakharenko im Moment jedoch die Zeit. Bis zum Ende des Jahres hat die Gemeinde noch andere Probleme zu lösen: Der Friedhof muss dringend erweitert werden. Zudem ist die denkmalgeschützte Trauerhalle einsturzgefährdet.

Ganz aus der Welt ist Konstantin Pal für die Thüringer Landesgemeinde jedoch auch in Berlin nicht. Vorerst gibt er weiterhin in der Mitte Deutschlands Hebräischunterricht. Vielleicht genügt ein Anruf in Berlin, um ihn auch nach seinem Weggang noch für den Ernstfall nach Erfurt rufen zu können.

Berlin

Zeichen der Solidarität

Jüdische Gemeinde zu Berlin ist Gastgeber für eine Gruppe israelischer Kinder

 15.04.2024

Berlin

Koscher Foodfestival bei Chabad

»Gerade jetzt ist es wichtig, das kulturelle Miteinander zu stärken«, betont Rabbiner Yehuda Teichtal

 07.04.2024

Hannover

Tränen des Glücks

Auf der Damentoilette gibt es eine Schminkorgie, während Backstage auch mal die Gefühle durchgehen. Aber »je näher der Abend, desto geringer die Aufregung«

von Sophie Albers Ben Chamo  31.03.2024

Hannover

»Alle sollen uns hören und sehen!«

Tag zwei der Jewrovision beweist, dass immer noch mehr Energie möglich ist. Nach Workshops und Super-Hawdala geht es zur Kirmes und auf die Zielgerade zur Generalprobe am Sonntagvormittag

von Sophie Albers Ben Chamo  30.03.2024

Jewrovision

Perfekter Auftritt

Der Countdown zur 21. Jewrovision läuft. Rund 1300 Teilnehmer und Gäste aus den deutschen Gemeinden purzeln in Hannover aus den Bussen und bereiten sich auf das große Finale am Sonntag vor: Time to Shine!

von Sophie Albers Ben Chamo  29.03.2024

Hannover

Tipps von Jewrovision-Juror Mike Singer

Der 24-jährige Rapper und Sänger wurde selbst in einer Castingshow für Kinder bekannt

 26.03.2024

Berlin

Purim für Geflüchtete

Rabbiner Teichtal: »Jetzt ist es wichtiger denn je, den Geflüchteten die Freude am Feiertag zu bringen«

 21.03.2024

Centrum Judaicum Berlin

Neue Reihe zu Darstellungen von Juden in DDR-Filmen

Im April, Mai, August, September und Oktober werden die entsprechenden Filme gezeigt

 20.03.2024

Stiftungsgründung

Zentralrat der Juden ordnet Rabbinerausbildung neu

Das Abraham Geiger Kolleg und das Zacharias Frankel College sollen durch eine neue Trägerstruktur abgelöst werden - mit Unterstützung der staatlichen Zuwendungsgeber

 26.02.2024