Andre Glasmacher

Jamlitz

Aufgewühlt

Drei Wochen lang wurde im brandenburgischen Jamlitz erfolglos versucht, ein Massengrab von jüdischen KZ-Häftlingen zu finden. Geht die Suche weiter?

von Andre Glasmacher
 20.05.2009

Gerhard Hentrich

Der Bewahrer

Seit 1982 macht Gerhard Hentrich Bücher über jüdische Themen. Jetzt wird der Berliner Verleger 85 Jahre alt

von Andre Glasmacher
 07.05.2009

Henry Ries

Mann für besondere Momente

Henry Ries verlässt 1938 seine Heimat Berlin. Zehn Jahre später dokumentiert der Fotograf die Luftbrücke. Er hat die Stadt geliebt, sagt seine Witwe. Eine Begegnung

von Andre Glasmacher
 19.06.2008

Obdachlosenasyl

Einstürzende Altbauten

Die „Wiesenburg“ war bis zum Ersten Weltkrieg Berlins größtes Obdachlosenasyl, finanziert durch jüdische Bürger. Heute zeugen nur noch Ruinen von der Vergangenheit. Eine Ortserkundung

von Andre Glasmacher
 01.05.2008

Jamlitz

Flurstück 411

Auf einem Privatgelände im brandenburgischen Jamlitz vermuten Behörden ein Massengrab mit jüdischen KZ-Häftlingen. Doch der Eigentümer verhindert die Aufklärung. Eine Spurensuche

von Andre Glasmacher
 21.02.2008

Hellmut Stern

Der Saitenspringer

1938 emigriert Hellmut Stern von Berlin nach China. 1961 kehrt er in seine Heimat zurück und wird Geiger der Berliner Philharmoniker. Begegnung mit einem leidenschaftlichen Kosmopoliten

von Andre Glasmacher
 18.10.2007

Erwin Goldberg

Heimweh nach Berlin

Erwin Goldberg flüchtete 1938 nach Südamerika und wollte Deutschland nie wieder betreten. Heute pendelt der 94-Jährige zwischen Buenos Aires und der deutschen Hauptstadt

von Andre Glasmacher
 19.07.2007

Vandalismus

Ungebetene Gäste

Das Restaurant „Pasternak“ in Berlin ist häufig Ziel von Vandalismus. Steckt Antisemitismus dahinter?

von Andre Glasmacher
 21.06.2007

Christine Becker

Das Rätsel

Jurek Becker und das Judentum: Spielte es für den Schriftsteller eine Rolle? Ein Besuch bei seiner Witwe Christine

von Andre Glasmacher
 24.05.2007

Marcel Reich-Ranicki

Lob eines Kritikers

1938 nicht immatrikuliert, 2007 promoviert: Mit Marcel Reich-Ranicki bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde in der Berliner Humboldt-Universität

von Andre Glasmacher
 22.02.2007