Amir Wechsler

»Besetzte Gebiete«

Auch du, Kadoke?

Arnon Grünberg lässt in dem fulminanten Roman seinen Helden eine persönliche MeToo-Krise durchleben

von Amir Wechsler
 26.06.2021

Literatur

Auf Freuds Spuren

Mit Büchern wie »Und Nietzsche weinte« erschrieb sich Irvin D. Yalom eine Millionenleserschaft. Nun wird der Psychiater 90 Jahre alt

von Amir Wechsler
 13.06.2021

Dani Karavan

Immer wieder Guernica

Ein Werk im Dienste des Friedens und der Versöhnung: Zum Tod des israelischen Bildhauers und Nonkonformisten

von Amir Wechsler
 03.06.2021

»Zwei im andern Land«

Minjan auf dem Mond

Der Roman des Rabbiners Martin Salomonski ist ebenso abenteuerlich wie tollkühn

von Amir Wechsler
 27.05.2021

Bob Dylan

Masal tow, Shabtai Zisel!

Im Lauf seines Lebens hatte er oft ein ambivalentes Verhältnis zu seinem Judentum – doch wenn es darauf ankam, fand er immer wieder dahin zurück. Nun wird er 80 Jahre alt

von Amir Wechsler
 23.05.2021

Porträt

Die Dichterin und ihr Skalpell

Wer ist Louise Glück? Eine Annäherung an die Literaturnobelpreisträgerin 2020

von Amir Wechsler
 15.10.2020

Frankreich

Déjà-vu im Elsass

Erneut wurde ein jüdischer Friedhof geschändet. Etliches deutet darauf hin, dass Neonazis hinter der Tat stecken

von Amir Wechsler
 15.12.2019

Klassik

Der letzte Gentleman

Zum Tod des lettischen Stardirigenten und Holocaust-Überlebenden Mariss Jansons

von Amir Wechsler
 05.12.2019

Berlin

Wer war James Simon?

Die Spuren des seinerzeit bedeutendsten deutschen Kunstsammlers finden sich in der ganzen Stadt

von Amir Wechsler
 21.07.2019

Schweiz

Zwischenspiel am Zauberberg

Beim Verbier-Festival wird dieses Jahr auch der israelische Pianist Lahav Shani zu erleben sein

von Amir Wechsler
 18.07.2019