Kompakt

Für Frauen

tel aviv Fadia Nasser‐Abu Alhijia ist die erste Araberin, die an einer israelischen Universität auf eine Vollprofessur berufen wurde. Die 54‐Jährige lehrt an der Universität Tel Aviv Erziehungswissenschaften. »Zunächst mal bin ich stolz auf mich und meine Leistung«, erklärte sie. »Aber ich glaube, ich werde nicht die Letzte sein. Immer mehr arabische Frauen treten das Hochschulsystem ein und zwar in vielen verschiedenen Feldern«. Gegenwärtig sind an israelischen Universitäten 33 arabische Professoren beschäftigt, alle sind Männer. ja

Fußball

»Wusste nicht, was Nazi‐Gruß ist«

Torwart des Première‐League‐Clubs Crystal Palace entgeht mit einer sehr besonderen Begründung einer Strafe

 16.04.2019

Ferdinand von Schirach

Die zweite Schuld

Der Autor stellt Studie über Raubkunst in seiner Familie vor – und fordert Nazi‐Nachkommen zu Transparenz auf

 12.04.2019

Ernst Ludwig Ehrlich Studienwerk

»Eine ganz neue Perspektive«

Wie junge Stipendiaten verschiedener Konfessionen und Bekenntnisse ihre Reise nach Jerusalem erlebten

von Johanna Korneli  09.04.2019