Kompakt

Für Frauen

tel aviv Fadia Nasser‐Abu Alhijia ist die erste Araberin, die an einer israelischen Universität auf eine Vollprofessur berufen wurde. Die 54‐Jährige lehrt an der Universität Tel Aviv Erziehungswissenschaften. »Zunächst mal bin ich stolz auf mich und meine Leistung«, erklärte sie. »Aber ich glaube, ich werde nicht die Letzte sein. Immer mehr arabische Frauen treten das Hochschulsystem ein und zwar in vielen verschiedenen Feldern«. Gegenwärtig sind an israelischen Universitäten 33 arabische Professoren beschäftigt, alle sind Männer. ja

Fußball

Eklat in der Oberliga

Torwart soll antisemitische Fotomontage gepostet haben. Askania Bernburg trennt sich von dem Spieler

 18.03.2019

Fußball

Hass-Tweet gegen Cohen

Der israelische Profi vom FC Ingolstadt wird massiv judenfeindlich beschimpft. Jetzt ermittelt der Staatsschutz

 09.03.2019

Sachsen

Thomas Feist wird Beauftragter für jüdisches Leben

Der CDU-Politiker soll unter anderem die Erinnerungskultur und die Bekämpfung des Judenhasses in den Blick nehmen

 07.03.2019