Erfurt

Israels Botschafter besucht Thüringen

Foto: picture alliance/dpa

Der israelische Botschafter Ron Prosor wird am Montag zu seinem Antrittsbesuch in Thüringen erwartet. Prosor wird am Vormittag in Erfurt von Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) empfangen, wie die Staatskanzlei mitteilte. Israel und Deutschland begehen in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen.

Ministerpräsident Voigt sagte: »Wir wollen die Partnerschaft zwischen Thüringen, Deutschland und Israel weiter stärken.« Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft seien nur einige der Themen, die beide Länder verbänden.

Besonders wichtig sei die Intensivierung des Jugendaustauschs.
Dabei solle auch das geplante Deutsch-Israelische Jugendwerk eine zentrale Rolle spielen. Als Standort für das Jugendwerk ist bisher neben Wittenberg in Sachsen-Anhalt und der bayerischen Landeshauptstadt München auch das thüringische Weimar im Gespräch. epd

Hamburg

Zehn Monate auf Bewährung nach mutmaßlich antisemitischem Angriff

Die 27-Jährige hatte ein Mitglied der Deutsch-Israelischen Gesellschaft nach einer Vorlesung über antijüdische Gewalt attackiert

 28.04.2025

Fernsehen

Mit KI besser ermitteln?

Künstliche Intelligenz tut in Sekundenschnelle, wofür wir Menschen Stunden und Tage brauchen. Auch Ermittlungsarbeit bei der Polizei kann die KI. Aber will man das?

von Christiane Bosch  21.04.2025

Reaktionen

Europäische Rabbiner: Papst Franziskus engagierte sich für Frieden in der Welt

Rabbiner Pinchas Goldschmidt, der Präsident der Konferenz Europäischer Rabbiner, würdigt das verstorbene Oberhaupt der katholischen Kirche

 21.04.2025

Berlin

Weitere Zeugenvernehmungen im Prozess gegen Angreifer auf Lahav Shapira

Der Prozess gegen Mustafa A. am Amtsgericht Tiergarten geht weiter. Noch ist unklar, ob am heutigen Donnerstag das Urteil bereits gefällt wird

 17.04.2025

Indischer Ozean

Malediven will Israelis die Einreise verbieten

Es ist nicht die erste Ankündigung dieser Art: Urlauber aus Israel sollen das Urlaubsparadies nicht mehr besuchen dürfen. Das muslimische Land will damit Solidarität mit den Palästinensern zeigen.

 16.04.2025

Essen

Was gehört auf den Sederteller?

Sechs Dinge, die am Pessachabend auf dem Tisch nicht fehlen dürfen

 11.04.2025

Spenden

Mazze als Mizwa

Mitarbeiter vom Zentralratsprojekt »Mitzvah Day« übergaben Gesäuertes an die Berliner Tafel

von Katrin Richter  10.04.2025

Jerusalem

Oberstes Gericht berät über Entlassung des Schin-Bet-Chefs

Die Entlassung von Ronen Bar löste Massenproteste in Israel aus. Ministerpräsident Netanjahu sprach von einem »Mangel an Vertrauen«

 08.04.2025

Würdigung

Steinmeier gratuliert Ex-Botschafter Primor zum 90. Geburtstag

Er wurde vielfach ausgezeichnet und für seine Verdienste geehrt. Zu seinem 90. Geburtstag würdigt Bundespräsident Steinmeier Israels früheren Botschafter Avi Primor - und nennt ihn einen Vorreiter

von Birgit Wilke  07.04.2025