Erfurt

Israels Botschafter besucht Thüringen

Foto: picture alliance/dpa

Der israelische Botschafter Ron Prosor wird am Montag zu seinem Antrittsbesuch in Thüringen erwartet. Prosor wird am Vormittag in Erfurt von Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) empfangen, wie die Staatskanzlei mitteilte. Israel und Deutschland begehen in diesem Jahr das 60-jährige Bestehen ihrer diplomatischen Beziehungen.

Ministerpräsident Voigt sagte: »Wir wollen die Partnerschaft zwischen Thüringen, Deutschland und Israel weiter stärken.« Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft seien nur einige der Themen, die beide Länder verbänden.

Besonders wichtig sei die Intensivierung des Jugendaustauschs.
Dabei solle auch das geplante Deutsch-Israelische Jugendwerk eine zentrale Rolle spielen. Als Standort für das Jugendwerk ist bisher neben Wittenberg in Sachsen-Anhalt und der bayerischen Landeshauptstadt München auch das thüringische Weimar im Gespräch. epd

München

Friedman fordert Social-Media-Regulierung als Kinderschutz

Hass sei keine Meinung, sondern pure Gewalt, sagt der Publizist. Er plädiert für strengere Regeln

 10.10.2025

Waffenruhe

»Wir werden neu anfangen, egal, wie schwer es ist«

Im Gazastreifen feiern die Menschen die Aussicht auf ein Ende des Krieges

 09.10.2025

Perspektive

Wir lassen uns nicht brechen – Am Israel Chai! 

Ein Zwischenruf zum 7. Oktober

von Daniel Neumann  06.10.2025

Berlin

Preis für Zivilcourage für Brandenburger Bürgermeisterin

Christine Herntier wird für ihr Engagement gegen Rechtsextremismus vom »Denkmal für die ermordeten Juden Europas« und der Jüdischen Gemeinde zu Berlin ausgezeichnet

 01.10.2025

Terror

»Das Einfühlungsvermögen für Juden ist aufgebraucht«

Die Berliner Psychologin Marina Chernivsky zieht eine bittere Bilanz nach dem 7. Oktober

von Franziska Hein  30.09.2025

Nahost

Die Knackpunkte in Trumps Friedensplan

Netanjahu stellt sich hinter Trumps Plan für ein Ende des Gaza-Kriegs. Doch darin gibt es noch viele unklare Stellen

von Anna Ringle, Cindy Riechau  30.09.2025

Gaza/Jerusalem

Hamas fordert Feuerpause - Leben zweier Geiseln bedroht

Laut Kassam-Brigaden sei der Kontakt zu den beiden abgebrochen

 28.09.2025

New York/Teheran

Iran-Sanktionen wieder in Kraft

DIG und iranische Oppositionelle im Exil begrüßen die Entscheidung

 28.09.2025

New York

Zohran Mamdani an Jom Kippur nicht willkommen

Manhattans Synagoge B’nai Jeshurun will den demokratischen Kandidaten für das Bürgermeisteramt nicht empfangen

 28.09.2025