»Fridays for Future«

Wir wollen aufrütteln

Sie sind jung, jüdisch und engagieren sich für den Klimaschutz: Ruth und Anna liegt die Zukunft unseres Planeten am Herzen. Freitag, den 24. Mai, hat sich Ruth Bostedt (22) aus Freiburg, die in Heidelberg studiert, schon in ihren Kalender eingetragen: An diesem Tag will sie definitiv zu »Fridays for Future« gehen, denn an diesem Tag steht der »Globale Klimastreik« zur Europawahl an. Ruth findet: »Es kann so nicht weitergehen. Es ist wichtig, dass wir junge Menschen handeln und Verantwortung übernehmen.«

Ruth Bostedt (22) verzichtet auf Inlandsflüge und isst Fleisch nur bei ihren Eltern – dann allerdings koscher.

Die Studentin verzichtet auf Inlandsflüge, fährt Rad statt Auto, geht saisonal einkaufen und isst Fleisch nur bei ihren Eltern in Freiburg – dann allerdings koscher. Ihr Berufsziel: Grundschullehrerin. Und wenn ihre Schüler in Zukunft für das Klima demonstrieren, hat Ruth damit kein Problem.

Forscherin Anna Fuhrmann (21) aus Mannheim studiert Biologie und Chemie und absolviert derzeit ein Auslandssemester in Berkeley (Kalifornien). Der Jüdischen Allgemeinen sagte sie, sie wolle als Forscherin dazu beitragen, die CO2-Emissionen zu senken. Anna hofft, zusammen mit anderen Wissenschaftlern ein Bakterium zu finden, das Plastik auffrisst, um Müll reduzieren zu können.

Außerdem würde sie gerne an der Herstellung von Plastik mitarbeiten, das biologisch abbaubar ist: »Ich möchte für die Umwelt etwas Gutes tun. Klimabewusstsein ist für meine Generation ein wichtiges Thema«, betont sie.

Anna Fuhrmann (21) hat auf Machane miterlebt, dass es möglich ist, auf Plastikbecher zu verzichten.

Als Madricha war Anna unter anderem bei Machanot der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden (ZWST) im Einsatz. In ihren Gruppen hat sie immer wieder das Thema Umwelt aufgegriffen. Jeder könne in seinem Alltag dazu beitragen, Plastikmüll zu reduzieren, weiß Anna: Mit JuJuBa (Jüdische Jugend Baden) fuhr sie vergangenes Jahr auf Machane nach Italien.

»Immer war es heiß, und jedes Mal wurden Plastikbecher ausgeteilt – insgesamt mehrere Hundert täglich.« Doch dann entschied man sich für recycelbare Flaschen. Jeder bekam eine Flasche mit seinem Namen, die Zeit der Plastikbecher war abgelaufen.

Von Kalifornien aus informiert sich die Studentin über das Geschehen in Europa. Sie findet es gut, dass die »Fridays for Future«-Demos auf das Problem des Plastikmülls aufmerksam machen. Selbst bemüht sie sich, unverpacktes Obst und Gemüse zu kaufen.

Nahverkehr Auch auf anderen Gebieten tut Anna, was sie kann: »Ich habe keinen Führerschein, sondern bin mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.« In Deutschland, findet sie, sei der öffentliche Nahverkehr gut aufgestellt. In den USA dagegen sei man oft auf ein Auto angewiesen.

Und eines ist ihr noch wichtig: Wenn Annas Handy kaputtgeht, kauft sie nicht gleich ein neues, sondern fragt im Freundeskreis, ob jemand noch ein altes hat.

Sachsen

Landesbeauftragter: Jüdisches Leben auch in Sachsen gefährdet

Die Hemmschwelle, in eine Synagoge zu gehen, sei größer geworden, sagt Thomas Feist (CDU)

 25.04.2024

Pessach

Vertrauen bewahren

Das Fest des Auszugs aus Ägypten erinnert uns daran, ein Leben in Freiheit zu führen. Dies muss auch politisch unverhandelbare Realität sein

von Charlotte Knobloch  22.04.2024

Pessach

Das ist Juden in Deutschland dieses Jahr am wichtigsten

Wir haben uns in den Gemeinden umgehört

von Christine Schmitt, Katrin Richter  22.04.2024

Bayern

Gedenkveranstaltung zur Befreiung des KZ Flossenbürg vor 79 Jahren

Vier Schoa-Überlebende nahmen teil – zum ersten Mal war auch der Steinbruch für die Öffentlichkeit begehbar

 21.04.2024

DIG

Interesse an Israel

Lasse Schauder über gesellschaftliches Engagement, neue Mitglieder und die documenta 15

von Ralf Balke  21.04.2024

Friedrichshain-Kreuzberg

Antisemitische Slogans in israelischem Restaurant

In einen Tisch im »DoDa«-Deli wurde »Fuck Israel« und »Free Gaza« eingeritzt

 19.04.2024

Pessach

Auf die Freiheit!

Wir werden uns nicht verkriechen. Wir wollen uns nicht verstecken. Wir sind stolze Juden. Ein Leitartikel zu Pessach von Zentralratspräsident Josef Schuster

von Josef Schuster  19.04.2024

Sportcamp

Tage ohne Sorge

Die Jüdische Gemeinde zu Berlin und Makkabi luden traumatisierte Kinder aus Israel ein

von Christine Schmitt  18.04.2024

Thüringen

»Wie ein Fadenkreuz im Rücken«

Die Beratungsstelle Ezra stellt ihre bedrückende Jahresstatistik zu rechter Gewalt vor

von Pascal Beck  18.04.2024