Jüdische Gemeinde Frankfurt

Neuer Gemeinderat gewählt

Das Ignatz Bubis-Gemeindezentrum wurden die Stimmen ausgezählt. Foto: Peter Oli­ver Wolff / NONOT

In einer der größten jüdischen Gemeinden Deutschlands ist am 19. und 29. September eine neuer Gemeinderat gewählt worden.

Kurz nach Mitternacht stand das Ergebnis fest: 1664 Stimmen entfielen auf Benjamin Graumann, 1497 Stimmen auf Marc Grünbaum und 1332 Stimmen auf Ilja Kleiman. Für die vierjährige Legislaturperiode bis 2028 besteht der Gemeinderat aus den ersten 17 der insgesamt 32 Kandidaten.

5035 Gemeindemitglieder waren zur Wahl aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 44,87 Prozent. 17 der abgegebenen Stimmen waren ungültig.

Die konstituierende Sitzung des Gemeinderates ist für den 8. Oktober angesetzt. In einem Instagram-Post gratulierte die Jüdische Gemeinde den gewählten Gemeinderäten und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen und Wahlhelfern.

Salomon Korn, der langjährige Vorstandsvorsitzende der Gemeinde, hatte bei den Wahlen nicht mehr kandidiert. Demnach wird es nach 25 Jahren einen neuen Gemeindechef geben.

Die Jüdische Gemeinde Frankfurt zählt zu den vier größten Jüdischen Gemeinden Deutschlands. ja

Lesen Sie mehr dazu in unserer nächsten Printausgabe.

Porträt der Woche

»Ich wollte zum Ursprung«

Richard Ernst konvertierte zum Judentum, wurde Gärtner und Hobbymaler

von Anja Bochtler  18.07.2026

Würdigung

Im Einsatz für die Demokratie

Minister Georg Eisenreich zeichnete Engagierte in Justiz und Polizei mit dem Fritz-Neuland-Gedächtnispreis aus

von Luis Gruhler  18.07.2026

München

Bücher für alle

Der Literaturwissenschaftler Nathan Cohen sprach im Rahmen der Scholem-Alejchem-Reihe über populäre jiddische Literatur in Osteuropa

von Nora Niemann  18.07.2026

Stadtführung

Tatort Scheunenviertel

Kleinkriminelle, Arbeiter und Ostjuden – der Historiker Dmitry Kudinov zeigt die bewegte Geschichte eines hippen Teils von Berlin, der vor rund 100 Jahren alles andere als gentrifiziert war

von Alicia Rust  17.07.2026

Recklinghausen

Wie der Fußball Eddy rettete

Die Jüdische Gemeinde und Schulen der Region trugen den Emanuel-Schaffer-Cup aus – in Erinnerung an den legendären israelischen Trainer

von Martin Krauß  16.07.2026

Maccabiah

Momente, Medaillen, Menschen

Nach zwei Wochen ist das größte internationale Sportevent in Jerusalem erfolgreich zu Ende gegangen

von Katrin Richter  15.07.2026

Programm

100 Synagogen, zwei Chemnitzer und ein Eis am Stiel: Tipps und Termine

Termine und Tipps für den Zeitraum vom 16. Juli bis zum 23. Juli

 15.07.2026

Jahrhundertzeugin

Wie eine Sintiza die Nazizeit überlebte und ihre Heiterkeit rettete

Frieda Daniels ist Hochseilartistin. Sie floh als Sintiza vor der Vernichtung durch die Nationalsozialisten. Als 93-jährige Zeitzeugin war sie nun in Heidelberg zu Gast. Eine außergewöhnliche Lebensgeschichte

von Stefanie Ball  15.07.2026

Interview

Glaubwürdigkeit schaffen

Yuki Ronen Schmidt über die Arbeit von Miphgasch/Begegnung und die eigene Rolle in dem Bildungsarbeitsprojekt

von Pascal Beck  14.07.2026